kleiner Drucker für Mint-HP-Laptop in Frankreich gesucht
Merle Bucking
2019-08-18 13:22:08 UTC
hey,

es wird nicht viel gedruckt, vielleicht 100 Seiten/Monat,
kann auch nur sw sein.
Natürlich je günstiger der Verbrauch desto besser und zuverlässig,
haltbar, ohne viel Anlaufzeit ("Rumrödeln" bis zur ersten Seite), kein
Austrocknen (ist das noch ein Thema? Auch da werden die Sommer "wärmer"
...), klein & leicht, Anschluss per USB (nicht per WLAN).

Das OS ist Linux-Mint (nicht immer aktuell)
der lappi ist ein HP Elitebook 2570p.

Der Drucker soll jetzt auf dem Weg "nach unten" mitgebracht werden.
Ich nehme an, "da unten" wird auch nur mit Wasser gedruckt (bzw. mit
Puder), sprich: Modelle & Patronen sind wie hier (bzw. kommen aus China)
und Verbrauchsmaterial vorhanden?

Hat jemand eine Idee, einen Geräte-Vorschlag für einen Mint-HP-Laptop?

Merle
Merle Bucking
2019-08-18 23:27:35 UTC
Post by Merle Bucking
[...]
also ich bin jetzt mal bei so einem gelandet:
BROTHER DCP-J572DW
hoffentlich wird der von Mint gut (+/- automatisch) erkannt.

Epson EcoTank ist mir zu teuer

HPs schrecken mich mit ihrer "Telefoniererei nach Tinte" (Instant Ink)

Epson und HP sollen evtl. auch ein Problem mit Linux haben.

sehen wir ...

wobei: alle Geräte erscheinen mir etwas zu groß und schwer für meinen
Bedarf.
Andererseits: kleine Reise- und Laptopdrucker wiederum zu klein oder
laufen nur mit Akku oder lassen sich nicht per Kabel, sondern nur per
WLAN verbinden.

merle
Heinz-Juergen Kronemeyer
2019-08-19 10:04:28 UTC
Post by Merle Bucking
BROTHER DCP-J572DW
hoffentlich wird der von Mint gut (+/- automatisch) erkannt.
Automatisch? Nein. Aber es gibt Tools und Teiber:
https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=dcpj572dw_eu_as&os=128&flang=English
Epson weis ich nicht, HP wird sehr gut unterstützt.
Merle Bucking
2019-08-21 21:38:53 UTC
Post by Merle Bucking
Epson und HP sollen evtl. auch ein Problem mit Linux haben.
Epson weis ich nicht, HP wird sehr gut unterstützt.
mmh - Danke.

Vermutlich wirds jetzt der:
Brother HL-L2350DW

ob der "auf Mint" läuft?
ein passender Treiber scheint sich ja hier zu verbergen:
https://brothertreiber.co/brother-hl-l2350dw-treiber.html
unten, neben Linux?

Gruß, Merle
Merle Bucking
2019-08-21 21:57:22 UTC
Post by Merle Bucking
---
----
----
---
Brother HL-L2350DW
ob der "auf Mint" läuft?
https://brothertreiber.co/brother-hl-l2350dw-treiber.html
unten, neben Linux?
oder
https://www.openprinting.org/printers

wobei l2350dw nicht dabei ist, scheinbar nur Vorgänger und nachfolger
da müsste man probieren&hoffen ...?
Gruß, Merle
Heinz-Juergen Kronemeyer
2019-08-22 10:23:16 UTC
Post by Merle Bucking
Post by Merle Bucking
Brother HL-L2350DW
ob der "auf Mint" läuft?
https://brothertreiber.co/brother-hl-l2350dw-treiber.html
unten, neben Linux?
Das sieht nach einem Generic Treiber aus, der womöglich nicht alle
Funktionen des Druckers unterstützt. Ich würde da eher zu einem Drucker
greifen, für den Brother nicht nur Generic Treiber anbietet.
Post by Merle Bucking
oder
https://www.openprinting.org/printers
wobei l2350dw nicht dabei ist, scheinbar nur Vorgänger und nachfolger
da müsste man probieren&hoffen ...?
Kann funktionieren. Ist aber blöd, wenn man nun den Drucker hat und dann
feststellt, das man ihn unter Linux nicht zum laufen bekommt.

Man mag zum HP stehen wie man will, deren Unterstützung von Linux durch
die hplib ist recht gut und funktioniert in den meisten Fällen out of
the box. hplib ist den Sourcen von Mint vorhanden. Die aktuellste
Variante kann man auch direkt von HP beziehen und installieren falls der
Drucker in den meist etwas älteren Variante der Sourcen noch nicht
unterstützt wird. So habe ich z.B. den Laserjet Pro MFP M426fdn unter
Mint 17 installiert bekommen. Ab Mint 18 ging es dann direkt mit der
mitgelieferten hplib. Allerdings ist der Drucker wohl für den genannten
Zweck zu groß.
Merle Bucking
2019-08-22 11:18:02 UTC
Hallo & Danke!
Post by Heinz-Juergen Kronemeyer
Post by Merle Bucking
Post by Merle Bucking
Brother HL-L2350DW
ob der "auf Mint" läuft?
Post by Merle Bucking
[...]
ja,
zumal ich nicht weiß, ob "da unten" in F ein guter Supporter greibar ist.
[...]
ich glaub, da läuft auch noch ein älteres mint, evtl. 17
Post by Heinz-Juergen Kronemeyer
Ab Mint 18 ging es dann direkt mit der
mitgelieferten hplib. Allerdings ist der Drucker wohl für den genannten
Zweck zu groß.
angemessener mag von Hp dann sein: Laserjet Pro M118dw
(brother hätte ich lieber ...insbesondere kommuniziere HP-Tintenstrahler
gern mal mit daheim ...)

---------------

Brother HL-L2340DW mit Linux Treiber ists etwas teurer:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4504790_-hl-l2340dw-brother.html

oder der: Brother HL-L2360DN

---------------

sollte/braucht man für Laserdrucker heute eigentlich "noch"
Staubschutzhüllen? ... nehme an, wegen tonerstaubs? Die gibts, sehe ich
grad für Brother ...

merle
Heinz-Juergen Kronemeyer
2019-08-22 20:34:44 UTC
Post by Merle Bucking
ich glaub, da läuft auch noch ein älteres mint, evtl. 17
Da ließe sich die aktuelle hplib nachinstallieren.
Hilfe dürfte sich aber auch hier finden:
https://www.linuxmintusers.de
wenn in F Internetzugang vorhanden ist.
Post by Merle Bucking
oder der: Brother HL-L2360DN
Für die beiden gibt es Treiber im .deb Format. Sollte auch unter einem
Mint 17 funktionieren solange nicht irgendwelche Abhängigkeiten
zuschlagen, die von den Treibern in neueren Versionen verlangt werden
als in den Sourcen vorhanden sind.
Post by Merle Bucking
sollte/braucht man für Laserdrucker heute eigentlich "noch"
Staubschutzhüllen? ... nehme an, wegen tonerstaubs? Die gibts, sehe ich
grad für Brother ...
Die sollen wohl eher dafür sorgen, das der Drucker bei Nichtbenutzung
nicht zustaubt und nicht dafür, den Tonerstaub im Drucker zu halten. Das
wäre mir auch neu. Unter so einer Haube dürfte es dem Drucker im Betrieb
auch schön mollig warm werden. Irgendwo muss die Abwärme ja hin. Und so
wild ist das mit dem Tonerstaub heute auch nicht mehr.

Heinz-Jürgen
Marc Haber
2019-08-23 10:27:01 UTC
Post by Merle Bucking
oder der: Brother HL-L2360DN
Für die beiden gibt es Treiber im .deb Format.
Vom Hersteller oder von Openprinting o.ä.?

Binärtreiber sind bäh.

Grüße
Marc
Heinz-Juergen Kronemeyer
2019-08-23 19:05:54 UTC
Post by Marc Haber
Vom Hersteller oder von Openprinting o.ä.?
Vom Hersteller.
Post by Marc Haber
Binärtreiber sind bäh.
Dürfte den reinen Anwender kaum interessieren. Der will drucken.

Heinz-Jürgen
Andreas Kohlbach
2019-08-23 20:21:53 UTC
Post by Heinz-Juergen Kronemeyer
https://www.linuxmintusers.de
wenn in F Internetzugang vorhanden ist.
Nein, Frankreich hat noch kein Internet eingeführt. Die arbeiten immer
noch mit Minitel. ;-)
Andreas
Matthias Hanft
2019-08-31 09:59:05 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Nein, Frankreich hat noch kein Internet eingeführt. Die arbeiten immer
noch mit Minitel. ;-)
LOL :-) Immerhin war das ein Erfolgsmodell, im Gegensatz zu diesen Btx-
Klötzen in Deutschland, die sich nie so recht durchgesetzt haben.

Aktuell habe ich in Frankreich ca. 43 Mbit/s DSL, und im Herbst wollen
sie Glasfaser ins Haus legen (die Nachbarschaft ist schon teilweise
versorgt - da klebt Orange immer seine Werbeaufkleber an die Haustür:
"In diesem Haus gibt's Orange Glasfaser!").

Als netten kleinen Drucker verwende ich dort übrigens erfolgreich
https://www.heise.de/select/ct/2016/15/1469168855344598
https://www.ricoh.de/news-events/news/sp-150-und-sp-150su-von-ricoh-ersonalisierbare-desktopdrucker-fur-kleine-buros.html
aber den gibts wohl inzwischen schon nicht mehr - ist wirklich
klein, schnuckelig und leise.

Auf http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re1/model/sp150w/sp150w.htm
gibts immerhin "Linux GDI Printer Driver" dafür.

Gruß Matthias.
Merle Bucking
2019-08-31 16:07:28 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Danke.

nimmt man in so einem Fall für 19.04 dann "other"-Treiber oder den für 12.04

Gruß Merle
Gruß Matthias.
Merle Bucking
2019-08-31 16:13:46 UTC
Post by Merle Bucking
Post by Matthias Hanft
[...]
was passt denn allg. am Besten zu Mint?
ich nehme an, Ubuntus Treiber?
Post by Merle Bucking
Gruß Merle
Gruß Matthias.
Andreas Kohlbach
2019-08-31 18:11:48 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Vielleicht sind die Deutschen nicht so affin zur Technik, wie die
Franzosen.
Post by Matthias Hanft
Aktuell habe ich in Frankreich ca. 43 Mbit/s DSL, und im Herbst wollen
sie Glasfaser ins Haus legen (die Nachbarschaft ist schon teilweise
"In diesem Haus gibt's Orange Glasfaser!").
Ich habe Glasfaser, musste aus Kostengründen aber downgraden. Ich hatte
30 und nun 15 MBit/s DSL.

Andreas
You know you are a redneck if
your dog doubles as your dishwasher.