Nachbau-Patronen
Micha Kuehn
2020-09-08 19:57:24 UTC

für welche Druckerhersteller gibt es gute und brauchbare
Nachbau-Tintenpatronen? (und wo kauft ihr die?)

Oder andersrum gefragt: Gibt es Druckerherstellter
(Tintenstrahldrucker), die ich meiden sollte, wenn ich vorhabe,
nachgebaute Patronen zu verwenden?

Liebe Grüße
Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)
Harald Klotz
2020-09-09 14:52:22 UTC
Post by Micha Kuehn
Oder andersrum gefragt: Gibt es Druckerherstellter
(Tintenstrahldrucker), die ich meiden sollte, wenn ich vorhabe,
nachgebaute Patronen zu verwenden?
Ich wüsste keinen Tintenstrahldrucker den man nicht meiden sollte.

Von HP gibt es ein Modell mit überchaubren Kosten.
Du schließt ein Tintenabo ab und zahlst eine Seitenpreis, egal ob 1
Punkt oder eine volle Farbseite.
Der Drucker muss an Netz, damit er HP deinen Verbrauch melden kann.
Verschiedene Modi sind möglich. 10 Seiten kostenlos, weitere Seiten
kosten dann pro Seite.
Oder eine gewisse Menge an Seiten, z.B, bis zu 100, zu einem günstigerem
Seitenpreis.
Brauchst du wirklich einen Farbdrucker. Tinte und für gute Drucke auch
das Papier ist teuer.

Foto druckst du besser und billiger im nächsten Dromarkt oder schickst
sie zum Ausdrucken.
Harald
Heiko Wetteborn
2020-09-10 03:37:43 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Micha Kuehn
[...]
Hallo,
Ich würde auf jeden Fall diese Tinten-Abos unter allen Umständen vermeiden.
Ich sehe nicht ein, warum ein Druckerhersteller unbedingt wissen will/muss,
wie viele Seiten ich drucke. Und wer garantiert mir, dass nicht jeder Ausdruck
an den Hersteller gesendet wird?
Einen Drucker, der nur dann funktioniert, wenn er mit dem www verbunden ist,
ist eine Katastrophe für jeden Datenschutz.
Harald Klotz
2020-09-10 13:58:31 UTC
Post by Heiko Wetteborn
Post by Harald Klotz
Foto druckst du besser und billiger im nächsten Dromarkt oder schickst
sie zum Ausdrucken.
Ich würde auf jeden Fall diese Tinten-Abos unter allen Umständen vermeiden.
Ich im Grunde auch, aber der Seitenpreis ist sehr interessant.
Post by Heiko Wetteborn
Ich sehe nicht ein, warum ein Druckerhersteller unbedingt wissen will/muss,
wie viele Seiten ich drucke.
Ein gutes Argument.
Hoffentlich hast du deinen Fernseher nicht am Netz.
Der Hersteller lässt sich melden, wann du welche Programme siehst.
Das geht durch alle Hersteller.

Hoffentlich hast du kein Smartphone, denn Googel und Apple lassen sich
deine Standortdaten übertragen, wissen so wo du dich wann aufhältst.
Können daraus auf deinen Arbeitsplatz, deine Wohnung und weiteres schließen.
Zahlst du mit Karte?
Dann weiß nicht nur deine Bank, was du wann und wo kaufst.

Hoffentlich nutzt du kein Windows.
Dann weiß Bill Gates wo du wohnst, kennt dein Nutzerverhalten und hat
bei automatischen Updates die Möglichkeit nicht nur Daten abzugreifen,
auch deinen Computer mit einem Trojaner zu versehen.
Post by Heiko Wetteborn
Und wer garantiert mir, dass nicht jeder Ausdruck
an den Hersteller gesendet wird?
Das könnte man über die übertragene Datenmenge ermitteln.
Es würde wohl dem einen oder anderen auffallen und publik werden.
Post by Heiko Wetteborn
Einen Drucker, der nur dann funktioniert, wenn er mit dem www verbunden ist,
ist eine Katastrophe für jeden Datenschutz.
Nicht nur Drucker, dar macht kaum noch etwas aus.

So weit ich weiß braucht der Drucker nicht zwingend eine Verbindung um
zu funktionieren. Damit HP dir jedoch neue Patronen senden kann, braucht
der gelegentlich eine Verbindung. Hier bin ich aber nicht sicher.
Nachgedacht habe ich über so ein Gerät.
Mein Bedarf an Farbausdrucken geht gegen 0.
10 kostenlose DIN A4 Seiten im Monat, um ein paar Fotos auszudrucken ist
doch nicht schlecht.
Alles andere macht dann der sw Laser.

Allerdings ist mir der Druckpreis pro Seite umgerechnet auf die
Druckeranschaffung immer noch deutlich zu hoch.

Wenn du höheren Druckbedarf hast, es gibt Drucker mit externem
Tintentank. Da kannst du rein füllen was du willst.

Was ich allerdings immer wieder lese, dass Fremdtinten im
Eintrockenverhalten schlecht abschneiden und wohl nur für Vieldrucker
problemlos sind.
Farbechtheit ist ein weiteres Problem. Tests über verschiedene Refiller
sind eher Mangelware.
Mein einziger Farbdrucker den ich je hatte war der Deskjet 550 und
letztlich war ich sehr enttäuscht, fühlte mich von HP betrogen.

Denn der nutzte im Farbdruck keine schwarze Tinte, mischte schwarz aus
den 3 Farben zusammen, obwohl der Hersteller suggerierte mit 4 Farben zu
drucken.
Und es reichte mir, um zu erkennen, dass ich Farbe eigentlich nicht
benötige.
Harald
Herrand Petrowitsch
2020-09-10 14:34:52 UTC
Heiko Wetteborn schrieb:

Vorsicht, das ist das hinter dem Stein hervorgekrochene Klotz (vormals
Husch ...

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Heiko Wetteborn
2020-09-10 03:43:30 UTC
Post by Micha Kuehn
Hallo,
[...]
Hallo Micha,
Grundsätzlich eines vorweg: mit dem Einsatz von Nachbaupatronen erlischt die
Garantie, die bei Druckern sowieso ein Trugbild ist.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den Tintenstrahldruckern von Canon
gemacht. Mein uralter 6800 lief 5 Jahre und mein derzeitiger 6820, ein
A3-Drucker, läuft mittlerweile auch schon im 4. Jahr absolut problemlos.
Die Kosten für Originalpatronen sind zwar ziemlich hoch, und Du kannst direkt
nach Ablauf der Garantie auf Nachbauten umsteigen.
Ich besorge mir meine Patronen und Tonerkartuschen immer bei Tintenalarm.de.

Gruß
Heiko
Dietrich
2020-09-10 18:22:05 UTC
On Thu, 10 Sep 2020 03:43:30 -0000 (UTC), Heiko Wetteborn
Post by Heiko Wetteborn
Hallo Micha,
Grundsätzlich eines vorweg: mit dem Einsatz von Nachbaupatronen erlischt die
Garantie, die bei Druckern sowieso ein Trugbild ist.
https://www.tintenmarkt.de/Blog/Erlischt-der-Drucker-Garantie-Anspruch-mit-kompatiblen-Patronen-153
Zitat:
"Die Wahrheit aber ist:
Der Garantieanspruch ist unabhängig von der verwendeten Tinte!
Die Rechtslage eindeutig: Es gibt keine Klauseln, die die Garantie
erlöschen lassen bei der Verwendung von Fremdtinten - ergo wäre es von
den AGB's her schon unlauter, in einem solchen Fall die
Garantieansprüche aufzulösen, und die Wettbewerbslage im Kartuschen-
und Tonermarkt ist auch mittlerweile so eindeutig geklärt, dass Sie
hier keine Bedenken haben müssen."

Was stimmt denn nun? Schutzbehauptung von Kompatibel-Anbieter?

Eine andere Aussage kursiert bei Canon-Foren:
Fremdtinte soll bei Bubblejet-Druckern wegen schlechterer Kühlung zur
Zerstörung der Düsen des Druckkopfes führen.
Druckköpfe kann man zwar als Ersatzteil nachkaufen, aber sehr teuer.

Weiterhin kann die Lichtbeständigkeit und Farbtreue schlechter sein.

So traue ich mich nun nicht, für meinen Canon PG5750 Fremdpatronen
einzusetzen.

Gruß
Dietrich
Harald Klotz
2020-09-10 22:30:08 UTC
Post by Dietrich
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Da möchte jemand seinen Tintenumsatz ankurbeln und verbreitet Unwahrheiten.
Davon träumst du.
Post by Dietrich
Es gibt keine Klauseln, die die Garantie
erlöschen lassen bei der Verwendung von Fremdtinten
Klar, wenn mir die Dieselpumpe verreckt, weil ich Benzin getankt habe,
muss der Hersteller gewährleisten.
Der Benziner muss auch mit Wasser zurecht kommen, alles Problem der
Hersteller.
Post by Dietrich
[...]
Sorry, aber völliger Bullshit.
Für ungeeignete Betriebsmittel muss der Hersteller nichts garantieren.

Um beim Beispiel Motoren zu bleiben.
VW hat versucht seine Garantie an der Verwendung von überteuerten VW
Ölen fest zu machen. Hier haben die Gerichte gegen VW entschieden.

Im Gegensatz zu Druckertinten sind Öle aber genormt.
Und natürlich muss ein geeignetes Öl verwendet werden.

Was sind geeignete Druckertinten?
Die gibt es nicht, außer vom Hersteller.
Post by Dietrich
Was stimmt denn nun? Schutzbehauptung von Kompatibel-Anbieter?
Genau das.

Was ich erinnere, ein Druckerhersteller hatte die Garantie oder
Gewährleistung bei einem Defekt abgelehnt der nicht in Zusammenhang mit
der Tinte gebracht werden konnte. 1 Fall, oder mehrere, genau weiß ich
es nicht.
Schrittmotor, Elektronik defekt oder ähnlich.
Hier haben die Richter für den Kunden entschieden.

Ob verstopfte Düsen, durchgebrannte Piezos oder Elektronikfehler die auf
die Tinte zurück geführt werden kann, das bezweifle ich.
Post by Dietrich
[...]
Wenn ein Fehler auf die Tinte zurückgeführt werden kann, dann erlischt
garantiert die Garantie.
Zwar muss der Druckerhersteller es im Zweifel innerhalb der ersten 6
Monate beweisen, was dem leicht fallen dürfte. Im Zweifel müsstest du
den Gegenbeweis stellen.

Und am Ende des Prozesses zahlt der Verlierer.

Grüße
Harald
Andreas Bockelmann
2020-09-12 06:47:51 UTC
Post by Dietrich
[...]
Sorry, der Text ist genau so dusselig wie es der Deppenapostroph vermuten lässt.

Garantien werden immer durch einen Garantievertrag geregelt. Und dort ist
der Garantiegeber recht frei in seinen Vertragsbedingungen.

Schönes Beispiel: Die hochgelobte Zwöljahresgarantie gegen _DURCH_rostung
bei VW/Audi.
Sie greift nur bei _DURCHROSTUNG_ wenn das Fahrzeug bei einem
VW/Audi-Partner gemäß Wartungsplan an den Inspektionen teilgenommen hat und
evetuelle Korrosionsschäden vor der Durchrostung (für den Besitzer
kostenpflichtig) durch den VW/Audi-Partner behoben wurden.

De facto ist es eine Garantie dafür, dass die Gammelstelle nciht innerhalb
von max. 2 Jahren oder 30000km ein komplettes Loch wird oder die Karre
auseinanderbricht.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Harald Klotz
2020-09-12 11:47:53 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Garantien werden immer durch einen Garantievertrag geregelt. Und dort
ist der Garantiegeber recht frei in seinen Vertragsbedingungen.
Soso.
Du meinst also, eine Klausel, "bei Benutzung des Druckers müssen sie
schwarze Füße haben", wäre wirksam?
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Eine aus meiner Sicht problematische und anfechtbare Garantie. Es muss
nur einer machen.

Das ist schon wie, "wir geben 100 Jahre Garantie, sie müssen nur die
notwendigen Reparaturen auf ihre Kosten machen lassen".
Post by Andreas Bockelmann
De facto ist es eine Garantie dafür, dass die Gammelstelle nciht
innerhalb von max. 2 Jahren oder 30000km ein komplettes Loch wird oder
die Karre auseinanderbricht.
Im Grunde ist die Audi Garantie völlig wertlos. Ich würde es als Betrug
werten.

Ich weiß nicht ob es dazu Urteile gab.

Sony hat, damals als die Gewährleistung von 6 Monaten auf 2 Jahre
gesetzt wurde, seine Garantie auf 1 Jahr gesetzt und
Gewährleistungsansprüche mit der Begründung abgelaufener Garantie
abgebügelt.
Sony, nach meiner Erfahrung ein Hersteller schlechtester Geräte zu weit
überzogenen Preisen.
Harald
Marc Haber
2020-09-12 09:26:06 UTC
Post by Dietrich
[...]
fehlendes juristisches Wissen erkennt man in diesem Kontext zum
Beispiel direkt an der Abwesenheit des Begriffs "Gewährleistung" bzw
"Sachmangelhaftung". In der deutschen Rechtsstruktur ist das nämlich
etwas völlig anders als eine Herstellergarantie, die ein Hersteller
durchaus an Bedingungen wie regelmäßige Wartung durch autorisierte
Techniker oder Verwendung von Original-Verbauchsmaterialien knüpfen
kann.

Im Gegensatz dazu hat der Käufer Gewährleistungs- bzw.
Sachmängelhaftungsansprüche gegen den HÄNDLER, der bei der
Einschränkung dieser Ansprüche an sehr enge Bedingungen aus der
AGB-Kontrolle des BGB gebunden ist.

Grüße
Marc
Harald Klotz
2020-09-12 11:52:02 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Das Druckerurteil bezog sich aus meiner Erinnerung auf einen Fall, wo
die Gewährleistung oder Garantie mit der Begründung, Verwewendung von
Fremdtinte, abgelehnt wurde.
Der reklamierte Mangel hatte damit jedoch keinen Zusammenhang.

Grüße
Harald
Fritz Rutz
2020-09-12 00:46:40 UTC
Post by Micha Kuehn
für welche Druckerhersteller gibt es gute und brauchbare
Nachbau-Tintenpatronen? (und wo kauft ihr die?)
Wenn Du ein hoeheres Druckaufkommen hast dann wuerde ich mich nach
einem Modell mit grossen Tanks statt Druckerpatronen umsehen (bei
Epson heissen die Modelle EcoTank). Die Drucker sind zwar in der
Anschaffung teurer (ab 200 Euro), dafuer gibt es dann die Tine in
Flaschen (ca. 10 Euro/Flasche fuer ~5000 Seiten).
Den Epson EcoTank ET-2720 gibt es z.B. fuer um die 220 Euro:
https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/for-home/ecotank-et-2720

Andere Hersteller sollten vergleichbare Modelle im Sortiment haben.
Lohnt sich zwar nur bei regelmaessigem Einsatz, dafuer aber selbst mit
Originaltinte schnell billiger im Gebrauch als Drucker mit normalen
Patronen (ausserdem deutlich weniger Abfall).

Gruss
Fritz
Micha Kuehn
2020-09-12 11:10:03 UTC
Post by Fritz Rutz
Wenn Du ein hoeheres Druckaufkommen hast dann wuerde ich mich nach
einem Modell mit grossen Tanks statt Druckerpatronen umsehen
Klingt interessant, übersteigt aber leider das Anschaffungs-Budget.
Außerdem wird eher wenig gedruckt.

Liebe Grüße
Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)
Harald Klotz
2020-09-12 11:54:26 UTC
Post by Micha Kuehn
Außerdem wird eher wenig gedruckt.
Was gegen die Anschaffung eines Tintenstrahlers spricht.

Grüße
Harald
Fritz Rutz
2020-09-13 02:17:37 UTC
Post by Micha Kuehn
Außerdem wird eher wenig gedruckt.
Wenn wenig gedruckt wird dann sollten die Patronenkosten
vernaechlaessigbar sein (dann wuerde ich mir mehr Sorgen machen welche
Modelle lange Standzeiten mitmachen). Einfach das billigste Modell das
XL Patronen bietet nehmen. Wie aber bereits von anderen erwaehnt
wuerde sich in so einem Fall ein Farblaser besser eignen weil der
keine Probleme mit langen Standzeiten hat. Die kommen zwar mit relativ
kleinen Kartuschen bei der Lieferung (~1000 Seiten) aber selbst die
sollten fuer den Anwendungsfall 1-2 Jahre reichen. Und guenstige
Alternativtoner sind fuer die gaengigen Modelle erhaeltlich.
Fuer die optimale Wahl wuerde ich Dir empfehlen dass geplante
Druckvolumen fuer 5 Jahre anzuschauen und dann die guenstigste Option
anhand der Gesamtkosten auszuwaehlen. Je guenstiger der
Anschaffungspreis desto hoeher sind ueblicherweise die Betriebskosten.
Als Vergleichssmasstab kann der Seitenpreis pro ISO-Farbseite genommen
werden.

Gruss
Fritz
Dietrich
2020-09-22 20:39:58 UTC
Post by Fritz Rutz
Wie aber bereits von anderen erwaehnt
wuerde sich in so einem Fall ein Farblaser besser eignen weil der
keine Probleme mit langen Standzeiten hat.
Ich habe mal von einem Bekannten einen kleinen
Samsung-s/w-Laser-Drucker beekommen. Der war nur wenige Stunden in
Betrieb gewesen und dann beisseite gestellt worden.
Ergebnis:
Der Ducker funktioniert noch, macht aber in Bildwalzenumfang-Abstand
waagerechte Linien auf den Ausdruck.
Ich führe dies daruaf zurück, dass dier Wischer sich mit der
Bildtrommel verklebt hatte.

Gruß
Dietrich

Stephan Gerlach
2020-09-14 18:08:38 UTC
Post by Micha Kuehn
Post by Fritz Rutz
[...]
Farblaserdrucker ist dann möglicherweise besser. Die Druckqualität ist
je nach Modell sehr ansprechend, auch auf Normalpapier.
Es gibt auch, wenn man Glück hat, gut erhaltene günstige gebrauchte
Exemplare, bei denen u.U. die Verbrauchsmaterialien fehlen, die man dann
extra dazu kauft.
--
Post by Micha Kuehn
Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Harald Klotz
2020-09-14 23:07:41 UTC
Post by Stephan Gerlach
[...]
Es ist eine Weile her, dass ich mich mal für Farblaser interessierte.

Der Drucker mit Mini Patronen neu lag bei 150 Euro, ich meine 50 Seiten.
Der Komplette Satz vollwertiger Patronen bei 450.

Grüße
Harald
Frank Müller
2020-09-15 08:39:10 UTC
Post by Micha Kuehn
Außerdem wird eher wenig gedruckt.
Farblaserdrucker ist dann möglicherweise besser. Die Druckqualität ist je
nach Modell sehr ansprechend, auch auf Normalpapier.
Funktionieren die mittlerweile besser? Mein Bruder, als "Wenigdrucker",
hat einen Lexmark C500, der hat etwa 4 Jahre funktioniert, und dabei
nicht mal 100 Seiten gedruckt...
Ich als "Wenigdrucker", manchmal nur eine Seite/Monat setze da eher
auf s/w-Laser, da hat man dann aber keine Farbe...

Frank
Stephan Gerlach
2020-09-16 09:47:09 UTC
Post by Frank Müller
Post by Stephan Gerlach
Post by Micha Kuehn
Außerdem wird eher wenig gedruckt.
Farblaserdrucker ist dann möglicherweise besser. Die Druckqualität ist
je nach Modell sehr ansprechend, auch auf Normalpapier.
Funktionieren die mittlerweile besser?
Keine Ahnung habe ich von aktuellen Modellen; ich kann nur für 2 alte
Modelle sprechen:

Epson C1100:
Sehr gute Druckqualität, allerdings zuweilen fehleranfällig, was vor
allem den Papiereinzug/-transport betrifft (Papierstau u.ä.) und wohl
nicht extrem robust.
Bei diesem Exemplar hatte ich neulich die äußere "Hülle" gegen eine
neue, unbenutzte "Hülle" getauscht und einfach die Verschleißteile
(Fixiereinheit, Photoleiter, Toner) in die neue Hülle umgebaut, was im
Ergebnis praktisch ein neuwertiges C1100-Exemplar ergab.

Samsung CLP300:
nicht ganz so gute Druckqualität (aber akzeptabel), klein und
unkompliziert; bestimmte Fehler kann man selbst reparieren (wie auch
beim Epson).
Post by Frank Müller
Mein Bruder, als "Wenigdrucker",
hat einen Lexmark C500, der hat etwa 4 Jahre funktioniert, und dabei
nicht mal 100 Seiten gedruckt...
Also da leisten beide genannten Exemplare dann doch deutlich mehr.
Post by Frank Müller
Ich als "Wenigdrucker", manchmal nur eine Seite/Monat setze da eher
auf s/w-Laser, da hat man dann aber keine Farbe...
Ist auch eine Option und vermutlich robuster bzw. man hat größere
Auswahl als beim Farblaser; außerdem ist ein s/w-Laser kleiner. Man muß
halt gucken, wie oft man Farbe braucht.