Drucker meldet offline / Achtung
Dirk Wagner
2020-04-20 14:22:07 UTC
Hi Leute,

hier im Netzwerk (Windows 2016 AD mit Win 10 Clients) steht ein Xerox
Druckcenter.
Dieses funktioniert auf allen Rechnern problemlos - bis auf einen.

Bei diesem zeigt der Druckertreiber (durch Windows bei der Druckersuche
selbst gefunden und installiert) "Achtung".
Das Drucker-Bedienpanel und die Drucker-Webseite zeigen aber keinen
Hinweis, auf was dieser Hinweis sich beziehen könnte.

Daraufhin habe ich über die IP-Adresse und einen von Xerox
heruntergelandenen Treiber das Gerät ein zweites Mal installiert - und
über diesen Treiber konnte ich auch gut 90 Minuten lang drucken.
Dann meldete er "offline".
Auch hier waren das Bedienpanel und die Webseite gegenteiliger
Meinung...

Und von anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert der Druck.

Die Win10 Firewall auf dem Rechner habe ich schon deaktiviert. Da ist
die Drucker-Webseite aufrufen kann, ist der Rechner auch im Netzwerk
vorhanden...

Any ideas?

Danke

Dirk
Anton Berg
2020-04-21 05:18:12 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Wagner
[...]
lass doch mal ab Rechnerstart von dem Problem-PC aus einen Dauerping auf
den Drucker laufen und schau, ob da was auffällig ist bzw. der Drucker
dann durchgehend erreichbar/funktionsfähig ist.

Welche Komponenten liegen zwischen dem PC und dem Drucker, über die die
anderen PCs nicht müssen? Dosen, Kabel, Switche, Systemtelefon... ggf.
mal den PC mit einem langen LAN-Kabel dort anschließen, wo sonst ein
funktionierender PC steckt.

Ist der Drucker überall lokal installiert oder teilweise am Server und
dann z.B. per GPO verteilt?

Ist der Drucker - wenn er nicht mehr geht - noch mit dem Anschluss der
IP-Adresse verbunden oder hat Win evtl. einen WSD-Port dafür zugewiesen?
Dann mal SNMP deaktivieren.

Testweise mal im Gerätemanager für die Netzwerkkarte alles deaktivieren,
was nach Energiesparen, Green Ethernet oder ähnlich aussieht - hat schon
für die merkwürdigsten Netwerkwackler gesorgt. Abschalten d.
Netzwerkkarte deaktivieren und evtl. auch mal Geschwindigkeit fix
einstellen (z.B. 100 duplex).

Viel Erfolg!
--
Gruß Anton