S: Besseren Ersatz für Deskjet F380
Kay Martinen
2021-08-01 15:52:40 UTC
Hallo

Ich suche nach euren Erfahrungen zu Stillstandszeiten von Tintendruckern
auf der Suche nach einem Besseren Ersatz.

Meine Mutter hat einen Deskjet F380, (Drucker und Scanner) also ein
Multifunktionsgerät das auch bei ausgeschaltetem PC kopieren kann. Aber
sie druckt sehr selten (vielleicht ein mal pro Monat) und dann sind
offenbar die Düsen schon verstopft.

Deswegen dauernd hin zu rennen und die zu reinigen; oder
schlimmstenfalls neu zu kaufen; ist nervig, Teuer und außerdem ist der
PC an dem er eigentlich hing/hängt noch eine Windows 7 Kiste die eh
nicht mehr angeworfen wird.

Da sie jetzt einen Laptop mit Win 10 hat der eh an einer
Minimal-Fritzbox (immerhin mit LAN & WLAN aber ohne USB) hängt und ein
Iphone die beide idealerweise direkt und drahtlos drucken können sollen
ist die Frage: Nimmt man erst mal einen billigen Druckerserver (45€) der
das bietet oder gleich ein neuer Drucker. Aber dann einer dessen
Tintenköpfe länger halten. Nur wo findet man diese Info?

Den billigsten MFP-Drucker mit WLAN (und AirPrint wg. Iphone) finde ich
bei geizhals.de für 43,78 (HP Deskjet 2720 AIO) aber wenn man LAN dazu
auswählt landet man bei 120-190€ und irgendeinem Epson... viel zu viel
"Holz" wenn man nicht weiß ob deren Patronen länger stehen können.

Kay
Helmuth Adolph
2021-08-01 17:23:21 UTC
Hi,
Brother Drucker lassen zyklisch ein paar Tropfen raus, deshalb verstopft
der Druckkopf nicht. Dazu muss er ausgeschaltet am Stromnetz bleiben,
braucht dabei nur sehr wenig Strom.
Die Geräte mit LAN sind etwas teurer. Ich habe meinen über LAN an der
FritzBox. Für das IPhone gibt es BrotherPrint, geht sehr gut.

Helmuth
Kay
Andreas Kohlbach
2021-08-01 18:39:59 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Muss das Farbe sein?

Ich hatte neulich einen verlassenen HP 1005 am Straßenrand gefunden, der
zu meinem Erstaunen noch funktionierte und Toner hatte. [1] Der konnte
nur USB. Hatte ihn ins Linux Notebook hier gestöpselt und über CUPS
bekannte gemacht. Nun konnte auch mein Tablet - über WIFI angeschlossen -
auf ihm drücken. Kosten -45 Dollar. [2]

[1] Ich konnte aber den Stand des Toners nicht abfragen. Der Käufer mit
MAC OS schon. Bei meinem anderen Office-Jet dagegen geht das über dessen
Webinterface. Geht das bei Linux auch, wenn der Drucker kein Webinterface
hat?

[2] Hat man mir für $45 angekauft.
Andreas
Gerald E:scher
2021-08-01 19:03:59 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Sofern es Druckerserver gibt, die AirPrint unterstützen, kann man den
nehmen. Das geht aber auch mit einer x-beliebigen Linux-Kiste (RasPi
oder was auch immer) auf der CUPS und Avahi laufen. Drucker an die
Linux-Kiste hängen, in CUPS installieren, freigeben, das eiFon findet
den automagisch als AirPrint-Drucker und kann drucken.
Scannen über das Netzwerk wird bei dem mit USB angeschlossenen MuFu mMn
aber eher nicht funktionieren.
Post by Kay Martinen
[...]
MuFu mit Laserdruckwerk wäre keine Option? Kostet zwar mehr, trocknet
aber garantiert nicht ein. Gleiches gilt für die Epson EcoTank Serie mit
Tintentanks statt Patronen.
Gerald
Arno Welzel
2021-08-02 14:15:32 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Wird das Gerät denn in der Zeit der Nicht-Benutzung komplett stromlos
gemacht? Denn im Standy sollte es selber ab und zu die Düsen reinigen,
um Eintrocknen zu vermeiden - jedenfalls macht mein MFC von Brother das so.
Post by Kay Martinen
[...]
Tintenstrahler trocknen *immer* ein, wenn sie nicht im Standby ab und zu
selber reinigen. Vielleicht wäre ein Laserdrucker sinnvoller - die
können auch mal ein paar Monate komplett stromlos herumstehen, ohne dass
irgendwas eintrocknet. Wenn es nicht farbig sein muss, gibt es sowas
auch schon für unter 200 EUR und das Verbrauchsmaterial hält bei
geringem Druckvolumen auch problemlos mehrere Jahre - z.B: Brother
MFC-L2710DN.

Oder alternativ einen Scanner separat und einen billigen Laserdrucker
wie Brother HL-1210W.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas Kohlbach
2021-08-02 17:37:18 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
[...]
Der HP Officejet6600 (und vermutlich viele (alle?) andere) macht das
auch. Hatte den am ersten Tag in Standby laufen lassen. Irgendwann in der
Nacht wurde ich von Geräuschen wach. Seitdem lasse ich ihn aus, wenn ich
ihn nicht brauche.
Andreas
Arno Welzel
2021-08-07 15:55:04 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
[...]
Und dann trocknet er eben ein, wenn er länger als ein paar Wochen
ungenutzt bleibt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Heiko Wetteborn
2021-08-08 03:56:58 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Also ich würde in dem Fall auf Laser umsteigen.
Dann ist das Problem von eingetrockneter Tinte schon mal verschwunden und wenn
sie nur einmal im Monat etwas druckt, hält eine Tonerkartusche auch durchaus
mehr als ein Jahr, womit sich die Kosten für Tintenpatronen bereits eingespart
haben.
Außerdem kann der Brother L2710 auch an LAN und WLAN an den Router
angeschlossen werden.

Gruß
Heiko
Wendelin Uez
2021-08-08 15:18:25 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Der Drucker sollte permanent am Stromnetz gelassen werden, also nicht z.B.
per Steckdosenschalter nachts stromlos machen. Ein Drucker benötugt ja
sowieso im Standby praktisch keinen Strom, da muß nichts laufend drehen oder
geheiz werdent, sondenr nur das bißchen Speicher am Leben gehalten werden.

Heutige Tintendrucker sollten eigentlich kaum mehr austrocknen - die meinen
stehen gerne mal > 4 Wochen ohne jeden Ausdruck in trockener Büroatmosphäre
rum, bisher ohne zu zicken.

Allerdings sollte dringend darauf geachtet werden, daß das oberste Blatt
Papier nicht Staubablagerung ausgesetzt ist, sprich man sollte eine
geschlossene Kassette benutzen. Staub auf dem Papier ist weit schlimmer als
langer Stillstand. Bei offener Kassette sollte man öfter mal das oberste
Blatt Papier entfernen, auch wenn man selbst dort keinen Staub fühlt. Ich
habe den Verdacht, daß die meisten Ausfälle ohnehin nicht durch Eintrocknen,
sondern durch Staub zustande kommen (bspw. rauchen).