Druckersuche - Muss Kompatibel Sein Mit...
Ruediger
2021-11-16 22:35:09 UTC
Guten Abend!

So langsam moechte ich mal "drahtlos" drucken- am besten mit einem Farblaser. Er sollte mit Win10/11, Windows XP SP3, iOS 12.5.5- und mit meinem alten iPad 2- iOS 9.3.5 laufen.

Auf welche guten Modelle koennte ich da zurueck greifen? Falls alle Stricke reissen wuerd
Marco Moock
2021-11-17 05:40:24 UTC
Am Tue, 16 Nov 2021 23:35:09 +0100
Post by Ruediger
So langsam moechte ich mal "drahtlos" drucken- am besten mit einem
Farblaser. Er sollte mit Win10/11, Windows XP SP3, iOS 12.5.5- und
mit meinem alten iPad 2- iOS 9.3.5 laufen.
Soll der Drucker selbst der Druckserver sein oder z.B. einfach an einen
Linux-Rechner angeschlossen werden, der einen CUPS-Server laufen hat
(oder hat Windows mit Druckserver)?
Andreas Kohlbach
2021-11-17 18:34:15 UTC
Post by Ruediger
So langsam moechte ich mal "drahtlos" drucken- am besten mit einem
Farblaser. Er sollte mit Win10/11,
Jeder, da (Home-) Drucker in erster Linie für ein aktuelles Windows
konzipiert werden.
Post by Ruediger
Windows XP SP3,
Das sieht schon schlechter aus. AFAIK wird XP nicht mehr von MS
unterstützt, dass es selbst keine Treiber für aktuelle Drucker haben
wird. Und die Hersteller selbst werden auch keinen anbieten.
Post by Ruediger
iOS 12.5.5- und mit meinem alten iPad 2- iOS 9.3.5 laufen.
Das sollte wieder besser aussehen.
Post by Ruediger
Auf welche guten Modelle koennte ich da zurueck greifen? Falls alle
Stricke reissen wuerde auch ein monocrom-Laser - Schwarz/Grau - gehen.
Ich würde einen Print-Server einrichten, der den Drucker kennt. Alle
Clients (Windows, Mac, Linux, was auch immer) senden den Auftrag an den
Server statt Drucker. Sie müssen also keine Treiber für einen Drucker
haben. Nur der Print-Server.

Neulich hatte ich einen HP 1005 von 2008 hier. Der kannte kein WLAN, nur
USB. Nach Einrichten meines Print-Servers konnte auch meine WLAN-Geräte
(uraltes Tablet und Smartphone, sowie ein recht aktuelles Google-Tablet
eines Nachbarn) drucken.

Keine Ahnung, ob es (kostenlose) Print-Server für Windows gibt.
Andreas
Ralf Schneider
2021-11-20 20:31:34 UTC
Post by Ruediger
So langsam moechte ich mal "drahtlos" drucken- am besten mit einem
Farblaser. Er sollte mit Win10/11,
Wir verwenden den Samsung C1810W, von dem ich annehme, dass nur sein
Nachfolger zu bekommen ist. Mit Draht, ohne und mit WLAN ist möglich von
verschiedenen Rechnern aus. Hat etwa 200,- gekostet.

Ich meine es hat sich gelohnt.

Gruß
Ralf