Kyocera Ecosys FS-4200DN: Punkte alle 3 cm
Matthias Hanft
2019-03-09 17:25:51 UTC

bei meinem (sechs Jahre alten, 50.000 Seiten) Drucker Kyocera
Ecosys FS-4200DN gibts seit einiger Zeit ein paar Zentimeter
vom linken Rand entfernt schwarze Punkte alle 3 cm. Die waren
zuerst mikrometergroß und dadurch fast unsichtbar, aber inzwi-
schen sind sie etliche Millimeter groß geworden und ein ziemlich
störendes "Band" auf allen Ausdrucken. Handyfoto auf

Durch die Online-Hilfe auf der Kyocera-Website glaube ich heraus-
gefunden zu haben, dass es (aufgrund des Abstands) wohl an der
"Ladetrommel" liegt. Am Schluss dieser Online-Hilfe bekommt man
dann den Ratschlag, sich an den Kundendienst zu wenden.

Fragen:

1. ich gehe mal davon aus, dass man diese "Ladetrommel" nicht
wirklich selbst austauschen kann, oder? (abgesehen von geeig-
neten Bezugsmöglichkeiten). Auf Youtube gibts auch nur ein
(englisches) Komplett-Zerlege-Video und ein (russisches)
Reparaturvideo, die aber beide nicht konkret auf die Lade-
trommel eingehen (soweit ich das gesehen bzw. verstanden
habe).

2. was würde denn passieren, wenn ich den Kundendienst kontak-
tiere? Kommt jemand vorbei, baut eine neue Ladetrommel ein,
und das kostet dann mehrere hundert Euro? Das gesamte Druck-
werk könnte ich auch selbst herausnehmen und austauschen
(einfach nur zwei Halteklammern entfernen, die hab ich ge-
funden), aber gibts das überhaupt als Ersatzteil? Wo und
wie teuer?

3. der günstigste neue Kyocera-Ecosys-Drucker (eigentlich bin
ich mit der Marke ansonsten immer sehr zufrieden gewesen)
mit eingebauter Duplex-Einheit kostet anscheinend grad mal
ca. 130 EUR inkl. Mwst. - da wird ein Kundendienst deut-
lich teurer sein, oder? (Wobei's mir ja eigentlich wider-
strebt, einen ganzen Drucker nur wegen einer defekten
Rolle wegzuschmeißen.)

4. die "Trommel"-Funktion aus dem Servicemenü habe ich schon
(ergebnislos) probiert - das hilft nix, daran liegts also
nicht.

5. wenns nur Dreck wäre, könnte ich das ja auch einfach nur
saubermachen, aber ich finde die zuständige Walze schon
erst gar nicht - käme man da überhaupt ran, ohne die
Druckeinheit komplett zerlegen zu müssen?

Irgendwelche Gedanken dazu? Wegschmeißen, Kundendienst
kontaktieren, Selbermachen? (Bei letzterem bitte beachten:
Ich habe zwar schon funktionierende Einplatinencomputer
entwickelt und auf Lochrasterplatine zusammengelötet, aber
mechanisch habe ich zwei linke Hände!)

Was also tun? Danke schon mal im Voraus,

Gruß Matthias.
Michael Limburg
2019-03-09 18:52:04 UTC
Post by Matthias Hanft
Hallo,
bei meinem (sechs Jahre alten, 50.000 Seiten) Drucker Kyocera
Ecosys FS-4200DN gibts seit einiger Zeit ein paar Zentimeter
vom linken Rand entfernt schwarze Punkte alle 3 cm. Die waren
Also verursacht von einem Röllchen, daß etwa 1cm Durchmesser hat.
Post by Matthias Hanft
Durch die Online-Hilfe auf der Kyocera-Website glaube ich heraus-
gefunden zu haben, dass es (aufgrund des Abstands) wohl an der
"Ladetrommel" liegt. Am Schluss dieser Online-Hilfe bekommt man
Ins Deutsche übersetzte Begriffe sind meist Bäh.
Vermutlich ist der Begriff "charge roller" gemeint. Damit wird
Ladung aufgebracht, z.B. auf den Fotoleiter.
Post by Matthias Hanft
1. ich gehe mal davon aus, dass man diese "Ladetrommel" nicht
wirklich selbst austauschen kann, oder? (abgesehen von geeig-
neten Bezugsmöglichkeiten). Auf Youtube gibts auch nur ein
Da gibt's wohl ein Ersatzteil "Main Charger" MC-3100. Ob's das
ist? Keine Ahnung.
Post by Matthias Hanft
5. wenns nur Dreck wäre, könnte ich das ja auch einfach nur
saubermachen, aber ich finde die zuständige Walze schon
erst gar nicht - käme man da überhaupt ran, ohne die
Druckeinheit komplett zerlegen zu müssen?
Eben.
Post by Matthias Hanft
Was also tun? Danke schon mal im Voraus,
In den weiten des Web das Service Manual einsehen.
Kap.2-1-2 "Drum section" Bild 2-1-7 "Charger roller unit".
Auf dem schlechten Video

sieht man etwa bei 3:00 ein graues Kunststoffteil über dem
Fotoleiter. Da drunter dürften die Roller aus Bild 2-1-7 zu
finden sein. Ob man da ohne Demontage dran kommt, k.A.
Demontage s.S. 1-5-15 -> (2) Detaching and refitting the
chager roller unit

MfG
Matthias Hanft
2019-03-10 10:23:05 UTC
Post by Michael Limburg
Vermutlich ist der Begriff "charge roller" gemeint. Damit wird
Ladung aufgebracht, z.B. auf den Fotoleiter.
Da gibt's wohl ein Ersatzteil "Main Charger" MC-3100. Ob's das
ist? Keine Ahnung.
Ja, sieht gut aus. In englischen Dokus hab ich für "Ladetrommel"
auch "Main Charger" gefunden. Vermutlich ist's das.

Wäre auch lieferbar und nur halb so teuer wie ein neuer Drucker:
https://www.tonerzentrale.de/shop/Artikel/Kyocera-Main-Charger-302LV93010-MC3100.html
Auf dem schlechten Video http://youtu.be/Sp7Q2Af3l9s
[...]
Danke, das schau' ich mir alles mal an... auf
https://www.manualslib.com/manual/823874/Kyocera-Ecosys-Fs-4300dn.html?page=134#manual
sieht der "Charger Roller" aber schon *sehr* "eingebaut" aus.
Andererseits sieht die Demontage und Ersatz auf
https://www.manualslib.com/manual/823874/Kyocera-Ecosys-Fs-4300dn.html?page=111#manual
wiederum eher gar nicht schlimm aus. Ich guck mal, ob ich
da im Real Life rankomme. Dann könnt ichs ja mal probieren
mit dem MC3100-Ersatzteil...

Vielen Dank (vor allem für "MC3100"), das hilft mir schon mal
sehr weiter!

Gruß Matthias.
Matthias Hanft
2019-03-10 11:45:59 UTC
Post by Matthias Hanft
Danke, das schau' ich mir alles mal an...
War ja easy - den Main Charger kriegt man sogar raus, ohne die
ganze Druckeinheit zu entfernen. Das wäre jetzt also jedenfalls
das Teil, das ich für 64 EUR netto nachbestellen könnte:

Eigentlich hätt' ich ja gedacht, man müsste darauf an der Stelle
irgendeinen Fleck (in Größe des "Fliegendrecks" auf dem Papier)
sehen. Ist aber nicht. Lediglich (ca. 8cm von links, was der
"Spalte" auf dem Papier ungefähr entspricht) ist ein winziger
(weißer) Punkt zu sehen (aber eher stecknadelspitzengroß), der
auch nicht weggeht - wobei ich mich nicht so recht traue, da
groß säubernd einzugreifen (darf man da rumfummeln? Tuch?
Pinsel? Staubsauger?). Oder sieht man Charger-Defekte von
außen eh nicht? Auf dieser Trommel ist auch an anderen
Stellen ein bisschen Grauschleier oder Staub - aber das
stört anscheinend alles überhaupt nicht...

Aber *diese* Walze müsst's jedenfalls schon sein - laut
definitiv die einzige mit dem passenden Umfang...

Gruß "Drucker-Noob" Matthias.
Alexander Goetzenstein
2019-03-11 08:49:13 UTC
Post by Matthias Hanft
wobei ich mich nicht so recht traue, da
groß säubernd einzugreifen (darf man da rumfummeln? Tuch?
Pinsel? Staubsauger?).
was kannst Du verlieren, wenn ansonsten das Teil ohnehin ausgetauscht
werden müsste?
Alex
Matthias Hanft
2019-03-22 14:45:27 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
was kannst Du verlieren, wenn ansonsten das Teil ohnehin ausgetauscht
werden müsste?
So, und hier noch abschließend die Auflösung des Rätsels:

Herumfummeln auf der Ladetrommel (abkratzen von Staubkörnern, Polieren
etc.) hat RGN (Rein Gar Nix) geholfen.

Neue Ladetrommel (die erwähnte "MC-3100") rein (geht sogar ohne Werkzeug
im laufenden Betrieb, ohne Ausschalten): Funktioniert wieder perfekt :-)

Danke nochmal für die Hilfe, auf "MC-3100" wär ich selber nicht so schnell
gekommen.

Gruß Matthias.