OCR Scan
Wolfgang Bauer
2018-05-17 11:18:47 UTC
Servus.

Windows 10 Pro 1803
Drucker Canon MG2100 series mit Flachbettscanner. Die Software
beinhaltet auch einen OCR Scan.

Der Scan sieht dann so aus

§N

u*
§ö
E()
o(v)
P .n6
N K E: ro
tc,);äO-
= (') 'trF o
E c\r Jq F
a B EE q,N
.= o Eä =c,,
ü;p EE ärq
.=-' L'ö E=E
)<qN ;j >ts5
EE= E i€6
EtE E 9,-
EEä E f;8N
l!CO(o

Abgesehen davon, daß das nicht der Text der Vorlage ist, läßt sich das
auch nur als JPEG/Exif, TIFF, BMP speichern. Wenn ich einen Text OCR
scanne will ich das als Textdatei zur weiteren Bearbeitung speichern.

Das ist so doch nicht in Ordnung, oder?

Wolfgang
--
Würde man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln aber die Katzen herabsetzen.
Mark Twain
Wendelin Uez
2018-07-03 17:41:40 UTC
Bei OCR muss tatsächlich am Ende eine .txt-Datei (oder vergleichbare)
herauskommen.

Üblicherweise leisten die Druckertreiber selbst keine OCR-Erkennung, sondern
speichern den Scan als Bilddatei (bmp, tiff etc.) ab, und diese Bilddatei
wird dann in einem zweiten Schritt von einem externen OCR-Programm
eingelesen und daraus eine txt-Datei erzeugt. Bei Canon heisst die externe
OCR-Software MP Navigator EX.

Ich würde mich allerdings wundern, wenn die externe OCR-Software manuell
aufgerufen werden müsste und nicht in ein mehr oder weniger
anwenderfreundliches Druckerkontroll-Programm eingebunden wäre, das die
Dateiübergabe komfortabler handelt.

wuez
Ruediger
2018-07-16 09:54:13 UTC
Mein Cannon Scanner hat Omnipage Pro mit dabei. In diesem Programm
können auch andere Scanner mit eingebunden werden. Nach OCR-Scan
kann man die Dateien als doc, docx, pdf und viele andere Formate
speichern.
Heinrich Woick
2018-11-20 13:31:05 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Der Scan sieht dann so aus
§N
Hallo,

ich mache das so: den Scan als PDF speichern und dann das PDF in MS
Office Word 365 öffnen. Perfekter gehts nicht. Vielleicht geht es ja
auch schon in W2016. Mit früheren Versionen ging das auch schon
ansatzweise, aber qualitativ schlecht und sehr fummelig.

Heinrich