Drucker im 2. WLAN nutzen
Heiko Wetteborn
2021-04-03 15:11:30 UTC
Hallo Leute,

wie kann ich einen Drucker im 2. WLAN aus dem 1. WLAN nutzen?

Hier befinden sich 2 getrennte WLAN-Netze mit jeweils einer Fritzbox.
Das WLAN #1 besitzt 3 PCs und das WLAN #2 besitzt 2 PCS und einen Drucker
sowie Fax.

Nun möchte ich aus dem WLAN #1 auf Drucker und Fax des WLAN #2 zugreifen, ohne
mich erst in das WLAN #2 einloggen zu müssen.
Wie mache ich das am Besten?

Das WLAN #1 wird mit einer Fritzbox 6820LTE hergestellt und das WLAN #2 mit
einer Fritzbox 6890LTE.
Der Drucker ist am WLAN #2, also an der FB 6890LTE mittels LAN-Kabel
angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Route vom WLAN #1 zum WLAN #2 in der FB 6820 zu
konfigurieren?

Die Netze sollten ansonsten getrennt bleiben, weil das WLAN #2 ausschließlich
beruflich genutzt wird.

Gruß
Heiko
Gerald E:scher
2021-04-03 21:29:51 UTC
Post by Heiko Wetteborn
Nun möchte ich aus dem WLAN #1 auf Drucker und Fax des WLAN #2 zugreifen, ohne
mich erst in das WLAN #2 einloggen zu müssen.
Wie mache ich das am Besten?
Indem du in einer Netzwerk-NG frägst. Dein Problem hat mit drucken nur
am Rande zu tun.
Post by Heiko Wetteborn
Das WLAN #1 wird mit einer Fritzbox 6820LTE hergestellt und das WLAN #2 mit
einer Fritzbox 6890LTE.
Der Drucker ist am WLAN #2, also an der FB 6890LTE mittels LAN-Kabel
angeschlossen.
Beide Fritzboxen hängen völlig unabhängig von einander in Mobilnetzen?
Das ließe sich mit einem VPN-Tunnel lösen (gehört nicht hierher).

Manche moderne Drucker bieten die Möglichkeit, über eine Cloud zu
drucken, egal ob aus dem Nachbarzimmer oder einem Hotel in der Südsee.
Gerald
Andreas Kohlbach
2021-04-04 06:39:33 UTC
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Eine Route von WLAN #2 in WLAN #1 legen.

Du verwendest Mac OS? Dann vermutlich auch CUPS. Wenn die Route (mit
Gateway auf WLAN #2) steht, sollte http://IP_von_WLAN_#1:631 das
CUPS-Webinterface anzeigen. Und auch den Drucker auf WLAN #2 finden
können.
--
Andreas