Wie Fehler dauerhaft beseitigen?
Gregor Szaktilla
2020-11-21 16:23:06 UTC
Hallo zusammen!

Mein HP LJ 4M (Methusalem aus den 90ern) macht Probleme und mangels
Handbuch (ich bin seither 5 mal umgezogen ...) weiß ich nicht, was die
Ursache ist und wie ich das Problem nachhaltig lösen kann.

Scan eines Ausdrucks hier: http://test.szaktilla.de/nmz/

Es sah schon schlimmer aus. Um das Problem zunächst zu beseitigen, habe
ich die Trommel (das grüne Ding in der Toner-Cassette) mit einem
trockenen Taschentuch abgewischt. Das hat zwar geholfen und ein paar
Seiten sahen wieder wie gewohnt aus, aber jetzt nervt's wieder.

Mit was für einer Flüssigkeit kann ich die Trommel reinigen, ohne sie zu
beschädigen? Aceton, Isopropylalkohol und Waschbenzin habe ich hier.

Und wie kann ich das Problem dauerhaft lösen, ohne einfach eine neue
Cassette zu kaufen? Um's Geld geht es mir dabei nicht. Eher um den Toner
und den Plastikmüll.

Ach ja: Die Cassette ist ein Original von HP.

TIA

Gregor

XP/Fup
Martin Klaiber
2020-11-21 17:38:00 UTC
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Die Trommel ist nicht defekt. Das Problem ist der Abstreifer, der den
überschüssigen Toner von der Trommel wischt. Das ist ein einfacher
Kunststoffstreifen, der mit der Zeit (Jahren/Jahrzehnten) verhärtet.
Dadurch bleibt Resttoner auf der Trommel, der diesen Grauschleier
erzeugt. Das wird mit der Zeit immer schlimmer, bis das ganze Blatt
grau ist.
Post by Gregor Szaktilla
Und wie kann ich das Problem dauerhaft lösen, ohne einfach eine neue
Cassette zu kaufen?
Gar nicht. Du brauchst eine neue Kassette.
Post by Gregor Szaktilla
Um's Geld geht es mir dabei nicht. Eher um den Toner und den
Plastikmüll.
Dieses Problem haben viele Privatanwender. Bevor der Toner aufgebraucht
ist, fällt die Toner-Kassette wegen dieses Problems aus.
Post by Gregor Szaktilla
Ach ja: Die Cassette ist ein Original von HP.
Das Problem ist bekannt. Der Toner ist überlagert, dabei ist der
Toner an sich noch in Ordnung, es ist nur dieser Abstreifer, ein
Cent-Artikel. Vorsicht daher beim Kauf von günstigem Original-Toner
bei Ebay, o.ä., auch wenn er ungeöffnet ist. Der ist meist auch
Jahrzehnte alt. Leider gibt HP auf seinen Verpackungen kein
Ablaufdatum an.

Grüße
Martin
Torsten Berger
2020-11-21 18:46:33 UTC
Hallo Gregor,
Post by Gregor Szaktilla
Scan eines Ausdrucks hier: http://test.szaktilla.de/nmz/
leider kann man auf dem Scan nicht viel erkennen.
Gibt es den auch noch in einer höheren Auflösung?

das sieht mir nach Cleaning Blade aus.

Zum Testen ist es besser ein kräftigeres Muster zu verwenden. Bspw. einen großen Buchstaben auf der einen Hälfte des
Blattes. Dadurch kann man beurteilen, ob es Wiederholungen auf dem Ausdruck gibt.

Wird es schlimmer je mehr Drucke Du von einem Dokument machst?
Lässt sich der Toner leicht mit einem _weichen, trockenen Tuch_ von der Trommel (lichtempfindlich!) entfernen?

Isopropanol würde ich erst verwenden, wenn es etwas zu lösen gäbe.

Bye Torsten
--
PGP public key:
http://pool.sks-keyservers.net/pks/lookup?op=get&search=0x983B7EA7E3FC9051
Marcel Mueller
2020-11-21 22:29:12 UTC
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Das kannst Du Dir schenken. Der Trommel geht's prima. Die Doctor Blade
ist kaputt. Die sitzt innen.
Post by Gregor Szaktilla
Und wie kann ich das Problem dauerhaft lösen, ohne einfach eine neue
Cassette zu kaufen?
Du könntest eine /gebrauchte/ kaufen. ;-)

Marcel
Gregor Szaktilla
2020-11-21 23:38:06 UTC
Danke für Eure Antworten!

Das mit dem Überlagern habe ich nach dem Senden meines Postings beim
Schmökern in der Gruppe aufgeschnappt.

Demnach werde ich dann wohl auf billigen Recycling-Toner umsteigen. Das
ist zwar blöd, aber was soll's. Leergereinigte Tintentanks und
überteuerte Druckköpfe sind ärgerlicher.

Gruß

Gregor
Gerald Eischer
2020-11-23 17:47:10 UTC
Post by Gregor Szaktilla
Demnach werde ich dann wohl auf billigen Recycling-Toner umsteigen.
Mit etwas Pech kann das schief gehen. In der Firma hatten wir einmal
einen Recycling-Toner, der von Anfang an Grauschleier produziert hat,
bei dem dürfte der Abstreifer kaputt gewesen sein. Die
Belichtungstrommel oder die doctor blade waren nicht die Ursache, denn
die befinden sich bei diesem Drucker in einer eigenen Kartusche, und
nach Tausch der Tonerkartusche war das Problem erledigt.
Post by Gregor Szaktilla
Das ist zwar blöd, aber was soll's. Leergereinigte Tintentanks und
überteuerte Druckköpfe sind ärgerlicher.
Gilt beides nicht für die Epson EcoTank mit nachfüllbaren Tintentanks.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards Gerald Eischer
Wolf gang P u f f e
2020-11-29 10:10:06 UTC
Post by Gerald Eischer
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Das Pech hatten wir wohl gehabt.
Wir hatten mal für einen Werkstattdrucker (Brother DCP 9040)
Reclingkartuschen mit "kompatiblem" Toner, da rieselte der Mist nur so
raus. Der Drucker war versaut und selbst nach mehrmaligem Reinigen des
Gerätes mit Pressluft im Freien und wieder originalen Kartuschen war
kein sauberes Druckbild mehr zu erzeugen.
Frank Graf
2020-11-22 09:18:28 UTC
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Ich hatte bei meinem Lexmark Optra T520 ein ähnliches Problem. Der
Ausdruck hatte einen leichten Grauschleier und kleinere graue Flecken.

Ich musste den "Charge Roller (PCR)" austauschen, seit dem Tausch druckt
er wieder perfekt. Ob bei deinem Drucker das gleiche Problem vorliegt
weiß ich nicht. Das ist eine Rolle von etwa 1,5 cm Durchmesser bei meinem
Drucker, welche ich ganz einfach tauschen konnte.

Frank
Detlef Wirsing
2020-11-23 16:38:35 UTC
Gregor Szaktilla schrieb:

Post by Gregor Szaktilla
Mit was für einer Flüssigkeit kann ich die Trommel reinigen, ohne sie zu
beschädigen? Aceton, Isopropylalkohol und Waschbenzin habe ich hier.

Das sieht nach einer typischen Trommelverunreinigung aus. Ich war in
den 90ern im EDV-Außendienst und hatte mehrfach das zweifelhafte
Vergnügen, sowas zu beseitigen. Die Streifen kommen immer wieder, da
hilft nur regelmäßiges Putzen. Wir haben damals zur Reinigung
Isopropylalkohol und weiches, fusselfreies Küchenkrepp genommen.

Keine Gewähr für irgendwas! Wenn du damit dem Drucker die Karten
legst, sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. Aber die Reinigungen,
die vor allem an den sehr verbreiteten HP Laserjet 4 durchgeführt
wurden, funktionierten einwandfrei - für einige Monate. Dann ging's
von vorne los. Mann muss sehr gründlich sein, sonst bleiben immer noch
Streifen übrig. Hat man senkrechte Streifen von oben nach unten, muss
meist die Trommel gewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Arno Welzel
2020-11-23 16:44:58 UTC
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Isopropylalkohol sollte nicht mehr kaputt machen, als es schon ist. Wenn
das mit einem Taschentuch angewendet auch nicht hilft, ist wohl doch
eine neue Kassette fällig.

Möglicherweise ist auch der Corona-Draht kaputt, aber das Druckbild
sieht eher nach einer generellen Schadstelle auf der Trommel eaus.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Kay Martinen
2021-07-10 20:02:24 UTC
Post by Gregor Szaktilla
Mein HP LJ 4M (Methusalem aus den 90ern) macht Probleme und mangels
Handbuch (ich bin seither 5 mal umgezogen ...)
<https://www.manualslib.com/products/hp-laserjet-4m-plus-7021867.html>

Kennst du? Z.b. dort im Anhang D

Ein paar Infotexte dazu gibt es sogar bei HP selbst noch, nur kein Manual.

Kay