Canon IP4000 druckt kein Geld
Frank Maier
2004-11-17 08:41:29 UTC
Hallo!
hat sich schon jemand mit dem Phänomen beschäftigt, dass der IP4000
unter W2000 keine Euroscheine druckt?

Gruß Frank
Stelios Kougras
2004-11-17 10:12:37 UTC
Dazu gabs mal eine ellenlange Diskussion. An irgendwelchen Merkmalen erkennt
der Scanner oder der Drucker, dass du Geld vervielfältigen willst und
unterbindet dies. Mit "altem" Geld (GRD, DEM, ITL) gehts jedoch...
Gruß Frank
Frank Maier
2004-11-17 15:54:06 UTC
Post by Stelios Kougras
Dazu gabs mal eine ellenlange Diskussion. An irgendwelchen Merkmalen erkennt
der Scanner oder der Drucker, dass du Geld vervielfältigen willst und
unterbindet dies. Mit "altem" Geld (GRD, DEM, ITL) gehts jedoch...
Ist wär ja der Hammmer! Leider kann ich die Diskussion nicht finden.
Das steht aber nicht im Handbuch, man müßte ja direkt ein
Gewährleistungsfall anmelden...

Gruss Frank
Martin Trautmann
2004-11-17 16:04:56 UTC
Post by Frank Maier
Ist wär ja der Hammmer! Leider kann ich die Diskussion nicht finden.
Das steht aber nicht im Handbuch, man müßte ja direkt ein
Gewährleistungsfall anmelden...
Wieso, steht irgendwo im Handbuch, du duerftest Geldscheine drucken?
Fuer einige Grafiker ist derartiges tatsaechlich wichtig.

Tipp am Rande: Besorge dir vielleicht mal die australischen
Druckertreiber. Einerseits unterstuetzt das Geraet dort auch den
CD-Druck, der in Amerika nicht geboten wird. Andererseits ist dort
vielleicht nicht die Begrenzung implementiert, auf die sich die
europaeischen Anbieter mit den hiesigen Banken/Institutionen geeinigt
haben.

Schoenen Gruss
Martin
Martin Reicher
2004-11-17 16:32:27 UTC
Post by Martin Trautmann
Fuer einige Grafiker ist derartiges tatsaechlich wichtig.
Dazu gibt es bei der EZB auch Informationen:
http://www.ecb.int/bc/html/hires.de.html

Viele Grüße
Martin Reicher
Volker Neurath
2004-11-17 16:58:33 UTC
Post by Stelios Kougras
Dazu gabs mal eine ellenlange Diskussion. An irgendwelchen Merkmalen erkennt
der Scanner oder der Drucker, dass du Geld vervielfältigen willst und
unterbindet dies. Mit "altem" Geld (GRD, DEM, ITL) gehts jedoch...
Wobei ich das schlicht als Frechheit erachte, denn das Kopoeren und
Ausdrucken von Geldscheinen ist nicht verboten, solange der Ausdruck
nicht in Originalgröße geschieht, sondern vergrößert bzw. verkleinert.

Rein Objektiv gesehen weisen also Drucker und Scanner, die dieser
Beschränkung unterliegen, einen Mangel auf.

Volker
--
"Andere spielen Prügelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)
Dirk Ohme
2004-11-18 06:14:16 UTC
Volker Neurath schrieb im Newsbeitrag
Post by Volker Neurath
Rein Objektiv gesehen weisen also Drucker und Scanner,
die dieser Beschränkung unterliegen, einen Mangel auf.
Rein objektiv betrachtet ist die Sperre im jeweiligen Treiber und
nicht im Gerät. Das Gerät hat also keine Mängel. Und den Treiber kann
man tauschen.

So long,
-+- Dirk -+-

f'up to poster gesetzt
Volker Neurath
2004-11-19 08:32:49 UTC
Post by Dirk Ohme
Rein objektiv betrachtet ist die Sperre im jeweiligen Treiber und
nicht im Gerät. Das Gerät hat also keine Mängel. Und den Treiber kann
man tauschen.
Um das zu können, muss man wissen, ob es erstens einen Treiber ohne
diese Beschränkung gibt und zweitens, wenn ja, wo.

Mal ganz abgesehen davon dass man wissen muss, dass de Beschränkung
*im Treiber* steckt und nicht im Gerät; das aber kannst du von
$NORMALUSER nicht erwarten.
Post by Dirk Ohme
f'up to poster gesetzt
Ignoreirt.

Volker

Peter Conrad
2004-11-17 17:19:58 UTC
Post by Frank Maier
hat sich schon jemand mit dem Phänomen beschäftigt, dass der IP4000
unter W2000 keine Euroscheine druckt?
Du hast da was falsch verstanden. Zwar beinhalten Tintenstrahldrucker in
jedem Falle auch eine Lizenz zum Gelddrucken, damit ist aber mitnichten
der Ausdruck von Geldscheinen gemeint, sondern das "Wir verschenken
unsere Drucker und verdienen uns am Verbrauchsmaterial eine goldene
Nase"-Prinzip der Druckerhersteller :-)

Peter
--
Peter Conrad - Fotosatz
Hochwertiger Schriftsatz für Bücher und Broschüren
Digitalisierung von Dia-Sammlungen
Martin D. Bartsch
2004-11-17 23:30:03 UTC
Post by Frank Maier
unter W2000 keine Euroscheine druckt?
und auch keine englische Pfund und kanadische Dollar (aber ägyptische
Piaster)
Frank Maier
2004-11-18 07:02:29 UTC
Post by Martin D. Bartsch
Post by Frank Maier
unter W2000 keine Euroscheine druckt?
und auch keine englische Pfund und kanadische Dollar (aber ägyptische
Piaster)
Wenn das eine Treibersache ist, könnte dies eventuell unter einem
anderen(älteren) Betriebssystem funktionieren?

Aber der Mangel in der Sache, ob Treiber oder Gerät bleibt bestehen,
solange diese Einschränkung nirgends erwähnt ist in der Beschreibung.

Gruß Frank
Alan Tiedemann
2004-11-18 08:30:19 UTC
Post by Frank Maier
hat sich schon jemand mit dem Phänomen beschäftigt, dass der IP4000
unter W2000 keine Euroscheine druckt?
Er druckt nicht "keine Euroscheine", sondern er druckt "keine Bilder, in
denen eine gewisse Anzahl charakteristischer Kreise mit einem bestimmten
Durchmesser enthalten sind". Im Treiber dürfte ein ähnlicher Algorithmus
stecken wie im aktuellen PhotoShop.

Daher auch die Beschränkung auf bestimmte Währungen. "Alte" Geldscheine
ohne diese winzigen Kreise sollten problemlos funktionieren.

Gruß,
Alan
--
Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab.
http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/
Martin D. Bartsch
2004-11-18 09:11:23 UTC
Die kann man dann ja rausmachen (vielleicht sogar automatisiert?)
Alan Tiedemann
2004-11-18 09:48:25 UTC
Post by Alan Tiedemann
[...]
Stimmt. Dann sieht der Schein zwar nicht mehr 1:1 wie ein Original aus,
sollte sich aber problemlos drucken (und in PS bearbeiten) lassen.

Problem bei der Sache: auf so einem Geldschein können Dutzende solcher
Kreise sein. Schon auf der 10-Euro-Note sind mehr als 100 Stück davon,
Durchmesser 1 mm, und sie liegen auf der Vorderseite auch noch an
prominenter Stelle. Auf der Rückseite sind sie unauffälliger und nicht
ganz so zahlreich.

Gruß,
Alan
Martin D. Bartsch
2004-11-18 22:14:13 UTC
On Thu, 18 Nov 2004 10:48:25 +0100, Alan Tiedemann
Post by Alan Tiedemann
Post by Martin D. Bartsch
Die kann man dann ja rausmachen (vielleicht sogar automatisiert?)
Stimmt. Dann sieht der Schein zwar nicht mehr 1:1 wie ein Original aus,
sollte sich aber problemlos drucken (und in PS bearbeiten) lassen.
Ich habe mal ein paar Tests gemacht und u.a. die Bereiche mit Kreisen
einfach komplett ausgeschnitten. Meine Ergebnisse hier:

Geld ausdrucken mit Canon iP4000
alle Scheine mit 600 dpi gescannt
Euros, kanadische Dollar, englische Pfund gehen nicht
Schweizer Franken, ägyptische Piaster und US-Dollar gehen
Kopfseite 5 kan. Dollar geht nur das blaue Feld mit einem Teil vom
Kopf,
Rückseite geht nicht, auch nicht die Hälfte ohne Kreise
Reduziert auf 50 dpi geht es, bei 62 oder 72 wird nur die linke Hälfte
gedruckt, bei 75 gar nichts mehr
10 Euro wird bei 75 dpi nur die obere Hälfte der Motivseite gedruckt
drehen bringt nichts
spiegeln geht auch nicht

Es wird auch nicht gedruckt, wenn man die Bereiche mit Kreisen
komplett ausschneidet.

An den Kreisen alleine liegt es wohl doch nicht.
Ralf Haboldt
2004-11-19 12:37:11 UTC
Post by Alan Tiedemann
Post by Martin D. Bartsch
[...]
snip
Post by Martin D. Bartsch
An den Kreisen alleine liegt es wohl doch nicht.
Eigentlich schon. Du kannst ja mal nach 'EURion Constellation' googeln,
da findet man doch ein paar Informationen dazu. Z.B. hier:
www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/eurion.pdf
Es ist ein Pattern aus 5 charakteristisch angeordneten Kreisen.

Gruß Ralf
Martin D. Bartsch
2004-11-19 23:08:21 UTC
Post by Ralf Haboldt
Es ist ein Pattern aus 5 charakteristisch angeordneten Kreisen.
Aber ich habe den gesamten Bereich, der Kreise enthält ausgeschnitten.
Trotzdem kein Druck.
Martin D. Bartsch
2004-11-19 23:15:42 UTC
Post by Ralf Haboldt
www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/eurion.pdf
Dieses Dokument wird übrigens nur zum Teil gedruckt, der Teil des
10-Euro-Scheines mit den Kreisen und der 50-DM-Ausschnitt fehlen, wie
auch die Schrift darüber (erst ab Constellation wird gedruckt)
Kallu Wiegand
2004-11-21 17:02:09 UTC
Post by Martin D. Bartsch
Post by Ralf Haboldt
[...]
Muss eine Krankheit neuesten Datums sein. Unter Win98SE mit Canon i560
wird alles problemlos gedruckt.
Ich überlege jetzt, ob ich geeignetes Papier suchen soll oder Drucker
und Betriebssystem meistbietend versteigere. ;-)

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
werner
2004-11-22 22:37:27 UTC
Post by Kallu Wiegand
Post by Martin D. Bartsch
Post by Ralf Haboldt
[...]
Habs grad in Linux durch den Drucker durchgeblasen, ging einwandfrei...
Sind ja auch keine Canon Treiber :-D
Volker Neurath
2004-11-19 11:18:59 UTC
Post by Martin D. Bartsch
[...]
Wie sieht es aus, wenn du die Größe änderst - also *deutlich* größer
oder kleiner als das Original drucken möchtest?

Volker

Martin D. Bartsch
2004-11-19 23:20:34 UTC
Post by Volker Neurath
Wie sieht es aus, wenn du die Größe änderst - also *deutlich* größer
oder kleiner als das Original drucken möchtest?
10 Euro (die Seite mit dem Bogen) auf DIN-A4 vergrößert wird der linke
Teil (das weiße Feld mit der 10) bis an den Rand der ersten Kreise
gedruckt, das wars.

Auf Briefmarkengröße verkleinert (aber dann mit 2529 dpi) wird er
gedruckt, aber was nutzt das?
Müller Thomas
2004-11-21 16:27:56 UTC
Post by Frank Maier
Hallo!
hat sich schon jemand mit dem Phänomen beschäftigt, dass der IP4000
unter W2000 keine Euroscheine druckt?
Gruß Frank
Mit Linux wär das nicht passiert.

SCNR, aber habe gerade mal das unten gelinkte PDF ausgedruckt, geht
wunderbar.

Thomas
gnuPG key: 0x012CF58B
Martin D. Bartsch
2004-11-22 22:19:10 UTC
Es gibt Linux-Treiber für den iP4000?
werner
2004-11-22 22:30:33 UTC
Post by Martin D. Bartsch
Post by Müller Thomas
Mit Linux wär das nicht passiert.
Es gibt Linux-Treiber für den iP4000?
Ja, aber nicht von Canon....
Funktioniert bei mir bestens, das Drucken unter Linux lediglich den CD
Druck bring ich nicht hin.
Jasper Perky
2004-11-22 23:05:52 UTC
Post by werner
Post by Martin D. Bartsch
Es gibt Linux-Treiber für den iP4000?
Ja, aber nicht von Canon....
Wer stellt diese Treiber her?

MfG Jasper.
Nur in dringenden Fällen jasper.perky [at] gmx.at
Müller Thomas
2004-11-23 17:09:38 UTC
Post by Jasper Perky
Post by werner
Post by Martin D. Bartsch
Es gibt Linux-Treiber für den iP4000?
Ja, aber nicht von Canon....
Wer stellt diese Treiber her?
Turboprint.
Es gibt aber auch kostenlose japanische Treiber, die angeblich auch gut
funktoinieren sollen. Die habe ich aber noch nicht probiert. Und mit
Turboprint kann man auch Geld drucken :-)

Thomas
gnuPG key: 0x012CF58B
Boris Nienke
2004-12-09 10:55:52 UTC
Post by Frank Maier
Hallo!
hat sich schon jemand mit dem Phänomen beschäftigt, dass der IP4000
unter W2000 keine Euroscheine druckt?
Das betrifft alle aktuellen Canon-Drucker und in Zukunft wohl ALLE Drucker.
Es betrifft ebenfalls Scanner und sogar Bild-Bearbeitungen (z.B.
Paint-Shop-Pro V8.0 weigert sich einen Euro-Scan zu öffnen!!!)

Ich habe echt einen Superdicken Hals wegen diesem Mist! Die Diskussion
müsstest Du über google in dieser Gruppe eigentlich finden können.

Ich hatte Kontakt zu den Herstellern aufgenommen. Ohne Ergebnis. Bzw.
Ergebnis ist (sinngemäß): "Das ist eine Vorgabe der EZB und wird in Zukunft
in allen Produkten enthalten sein"

Daraufhin habe ich Kontakt mit der EZB aufgenommen.
Die EZB stellt Dir auf Anfrage Printfähige Vorlagen der Euro-Scheine zur
Verfügung.
Der Haken an der Sache: Du musst dafür eine Art Vertrag unterschreiben. In
diesem steht (wieder sinngemäß), dass Du mit diesen Vorlagen natürlich kein
Fälschungen herstellen darfst (also in Umlauf bringen etc.). Aber Du darfst
sie auch nicht für nicht-genehmigte/erlaubte Veröffentlichungen in anderer
Forum nutzen (es gibt Regeln die beschreiben wie groß eine Kopie sein
muss/darf damit sie erlaubt ist etc.... bekommst Du alles von der EZB)

Der Knüller ist aber: Die EZB personalisiert diese Print-Vorlagen mit einem
Wasserzeichen (digital). Sollte also irgendwo Schindluder getrieben werden,
dann kann man am Wasserzeichen erkennen, von wem die Vorlagen sind.

Ich hatte daraufhin gefragt:
- WAS wird im Wasserzeichen gespeichert?
- WIE wird es gespeichert?

Denn: ich weiß wie man mit digitalen Medien arbeiten kann. Daher wollte
schon gerne Wissen welche Daten für die Eindeutigkeit herangezogen werden.
Schließlich würde ich registriert werden! Und selbst ein menschlicher
Fingerabdruck ist NICHT 100%ig eindeutig!
Ich wollte also wissen, WAS gespeichert wird um selber abschätzen zu
können, ob ich nicht vielleicht mal verdächtigt werden könnte obwohl ich
die Vorlagen nie benutzt habe.

auch wollte ich wissen wie man mir gegenüber sicherstellen wolle, dass die
für mich personalisierten Vorlagen keinem dritten geschickt werden (z.B.
aus Versehen... aus "Faulheit" (ach kopieren wir schnell die CD - geht
schneller) ... etc.) - da arbeiten schließlich auch nur Menschen.

Auf all diese Fragen erhielt ich allerdings keine oder nur sehr
unbefriedigende Antworten ("Wir stellen sicher, dass...").

Fazit: Mir war das dann "zu heiß". Denn in diesem Vertrag steht drin, dass
dieses Wasserzeichen allein Beweis genug darstellt. Sprich: passiert bei
der EZB ein Fehler, oder hakt jemand das Wasserzeichen, so bin ich im
Zweifel "bewiesenermaßen" Schuldig eine Fälschung erstellt zu haben. Dann
bin ICH in der Beweispflicht. Nur wie sollte ich beweisen, dass ich die
digitalen Daten niemandem sonst weitergegeben habe? Ich würde sie ja
durchaus für Publikationen - auch im Internet - nutzen wollen!

Ein Riesen-Bockmist!!!!! Ich habe die Vorlagen dann NICHT geordert.

Ich überlege nun, ob ich ein Grafik-Studio damit beauftrage mir Vorlagen zu
entwerfen, die so ähnlich wie Euros aussehen - sich aber deutlich genug
unterscheiden.

Ich möchte ja keine 100%ige Euro-Kopie erzeugen. In einer Publikation soll
nur jedem ersichtlich sein: Das sollen Euro-Scheine sein. An der "Kasse"
muss dieser print niemanden überzeugen.

Leider habe ich solche "nachgemalten" Vorlagen noch nirgends finden können.

Boris
Enno Lenze
2004-12-09 11:07:42 UTC
Post by Boris Nienke
Leider habe ich solche "nachgemalten" Vorlagen noch nirgends finden können.
Diese erkennung haengt dann ja in den Treibern oder sonstwas (zummindest
evrmute cih sie mal net in der Firmware). Schonmal versucht das ganze
unter Linux zu scannen/scannen zu lassen?
Habe leider keinen scanner da, sonst haette ichs schnell versucht.

gruss, enno
http://www.verbrennung.org
Thomas Heier
2004-12-09 12:34:49 UTC
Post by Enno Lenze
Diese erkennung haengt dann ja in den Treibern oder sonstwas (zummindest
evrmute cih sie mal net in der Firmware).
Selbst Schuld. Warum benutzt ihr auch Windows? Ich habe eben einen 50er
unter den Scanner gepackt und problemlos mit 300 und 1200dpi gescannt.
Mit Photoshop 7 Plugin von Canon (LIDE20 heißt der Scanner). Als JPG und
"Photoshop" gesichert und wieder geladen. Alles kein Problem.

Aber wer Windows benutzt sucht / erwartet ja Probleme, die anständige
Rechnersysteme nicht haben (und ich rede nicht von Linux).
--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem
Dorf (Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg).
Enno Lenze
2004-12-09 13:34:05 UTC
Post by Thomas Heier
Aber wer Windows benutzt sucht / erwartet ja Probleme, die anständige
Rechnersysteme nicht haben (und ich rede nicht von Linux).
dann tippe ich mal auf BeOs oder MacOs?
Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass es bei allen
mitgelieferten treibern so ist.
Und wieos quotest du mich ebi dem windows geflame ;) ich habe doch gar
keines.

gruss, enno
http://www.verbrennung.org
Thomas Heier
2004-12-09 13:40:47 UTC
Post by Enno Lenze
dann tippe ich mal auf BeOs oder MacOs?
Läuft da Photoshop 7 drauf?
Post by Enno Lenze
Und wieos quotest du mich ebi dem windows geflame ;) ich habe doch gar
keines.
Um den Zusammenhang zu wahren...
Enno Lenze
2004-12-09 13:59:56 UTC
Post by Thomas Heier
Läuft da Photoshop 7 drauf?
keine ahnung, muss ich sagen. Hatte das mal vermuetet. Zu meinen Apple
Zeiten (IIvx, System 7) gabs da ncoh Photoshop.

Was nutzt du denn?
Post by Thomas Heier
Um den Zusammenhang zu wahren...
asooo.

gruss, enno
http://www.verbrennung.org
Thomas Heier
2004-12-09 15:27:53 UTC
Post by Enno Lenze
Was nutzt du denn?
Mac OS X.3
Enno Lenze
2004-12-10 07:31:51 UTC
Post by Thomas Heier
Mac OS X.3
werden da mac eigene oder hersteller eigene treiber verwendet?
Oder gibts da gar freie treiber?

Gruss, enno
http://www.verbrennung.org
Thomas Heier
2004-12-10 08:21:28 UTC
Post by Enno Lenze
werden da mac eigene oder hersteller eigene treiber verwendet?
Oder gibts da gar freie treiber?
Scannertreiber? Der ist frisch von Canon.de (die CD habe ich erst gar
nicht ausgepackt). Der Mac-OS-eigene Universaltreiber für Scanner und
digitale Geräte (nennt sich "Digitale Bilder") hat den Scanner nicht
erkannt.

Vuescan 8.1.12 scannt auch (nur 2 Minuten-Test).

Drucker? Ich verwende die Postscript Druckfunktion von Mac OS mit einem
Lexmark Laser. Ergänzt durch einen Lexmark "Treiber" (PPD,
Drucker"funktions"beschreibung). Farbig habe ich schon lange nicht mehr
gedruckt, da die Tinte alle ist und Fotos inzwischen billiger im
Drogeriemarkt auszubelichten sind. Vorher (> 1,5 Jahre) mit Epsontreiber
(SP875).
Boris Nienke
2004-12-09 13:43:59 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Enno Lenze
[...]
Das war jetzt so klar
Dann sei doch glücklich und freu Dich!

Das Problem ist aber kein - ich wiederhole: KEIN - Windows-Problem.
Die EZB (Europäische Zentral Bank) hat das definiert. Diese Erkennung (und
damit Verhinderung von Fälschungen *LOL*) _ist_ von den Herstellern
umzusetzen. Die EZB stellt dafür die Routinen (als Blackbox) zur Verfügung.

Auch bei Mac-Software hat und wird dies Einzug halten!

Wenn ich unter Windows ältere Treiber und ältere Software verwende habe ich
das Problem auch nicht. Photoshop7 und PaintShopPro7 öffnen die Dateien
auch unter Windows. Und ein alter Epson Stylus 900 druckt die auch aus.

Es geht hier NICHT um das Betriebssystem. Ist das so schwer zu verstehen?
Post by Thomas Heier
Aber wer Windows benutzt sucht / erwartet ja Probleme, die anständige
Rechnersysteme nicht haben (und ich rede nicht von Linux).
Dann nimm doch mal ein aktuelles PhotoShop (beim PhotoShop gibt es
wenigstens noch ein kleines Hintertürchen die Files zu öffnen) - und guck
mal ob Du sowas noch öffnen kannst!
Und nimm doch mal einen aktuellen Canon-Drucker mit MacOS-Treibern und
druck mal...

Boris
Enno Lenze
2004-12-09 14:02:15 UTC
Post by Boris Nienke
Das Problem ist aber kein - ich wiederhole: KEIN - Windows-Problem.
nicht? ;)
Also sagen wir ein "kommerzielles software problem". Denn ich prophezeie
mal, dass solche erkennungssysteme nie einzug in linux erhalten werden
(alleine shon weil sie gross, nicht opensource, und langsam sind).
Post by Boris Nienke
Auch bei Mac-Software hat und wird dies Einzug halten!
ok, das mag sein.
Post by Boris Nienke
Es geht hier NICHT um das Betriebssystem. Ist das so schwer zu verstehen?
hrmm..naja..also sagen wir, s besteht doch ein gewisser suasammenhang,
da das problem bei windows besteht, bei linux aber nicht, auch wenns
nicht explizit am system haengt.

gruss, enno
http://www.verbrennung.org
Thomas Heier
2004-12-09 15:27:53 UTC
Post by Boris Nienke
Auch bei Mac-Software hat und wird dies Einzug halten!
Hat: Nein. wird: Vielleicht. Falls ja, ich habe noch einen SCSI-Scanner
mit passendem Rechner hier. Da kann mich die EZB mal, der ist so alt
dasdie garnicht mehr wissen, was das ist. 2400dpi optisch reicht auch
für Geldscheinvorlagen...
Post by Boris Nienke
Es geht hier NICHT um das Betriebssystem. Ist das so schwer zu verstehen?
Doch. Es wird bei Windows zuerst eingeführt. Also sind Windowsbenutzer
zuerst angesch... Ob oder wann es bei Mac OS und ggf. Linux/Unix
eingeführt wird weis allein der Weihnachtsmann. Unabhängig, was die EZB
rumjault.

Oder anders gefragt: Wie kann die EZB einen Hobbyprogrammierer zwingen,
derartige Routinen, die nach deinem Wissen eine "Blackbox" darstellen
(also vermutlich 80x86 Code enthalten) in ein Mac-Programm einzubauen?
Weiterer Hinweis: Photoshop kann viel, aber Grafikkonverter kann auch
viel, insbesondere mit Scannern umgehen und drucken.
Post by Boris Nienke
Und nimm doch mal einen aktuellen Canon-Drucker mit MacOS-Treibern und
druck mal...
Stelle ihn mir (gern auch leihweise) zur Verfügung und ich probiere es
aus.
Boris Nienke
2004-12-09 17:28:09 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Boris Nienke
[...]
Man sagte mir, dass auch die Mac-Version von PhotoShop diese Sperre hat.
Natürlich nicht eine alte Version - die aktuelle aber wohl (ich kann es
mangels Mac-Rechner nicht überpüfen)

wenn es tatsächlich nicht drin ist, dann wird es in der nächsten Version
vorhanden sein. Es ist eine Vorgabe der EZB und die Hersteller wollen
das nicht wirklich. Daher wird das auch nicht so offen propagiert
sondern unter einem Mantel der Verschwiegenheit eingebaut... man möchte
seine Produkte ja nicht schlecht machen ;)

Aber sprich dann mal mit dem Support... entweder sind die nett und sagen
Dir, dass Du Dich an die EZB wenden sollst (zwecks geeigneter Vorlagen)
oder sie reagieren drastisch und unterstellen erstmal pauschal, dass das
ohnehin nur die merken, die Falschgeld drucken wollen.

Canon sagt sogar, dass extreme vergrößerungen oder Verkleinerungen sehr
wohl zu drucken seien (es gibt eine Vorgabe der EZB die besagt, eine
wievielfache Vergrößerung OK ist)... leider stimmt das nur für Extremste
Verkleinerungen. Auch eine Vergrößerung auf A4 wird nicht wiedergegeben.

Und: Wenn ich es in der Bildbearbeitung gar nicht erst öffnen kann, dann
kann ich auch nicht größer/kleiner drucken... aber die
Grafiksoftware-Hersteller sind da eher verzweifelt und verweisen zur EZB

Bitter!

Ich kann nur allen raten (für die das Thema Geldmotive drucken relevant
ist):
1.) Behaltet die alten Software-Versionen!!! Solange nur irgendwie
möglich.
2.) lasst die Hotlines der Hersteller heiß laufen. Mailt die EZB an. Die
müssen RICHTIG was zu tun bekommen.
Post by Thomas Heier
Post by Boris Nienke
[...]
Das ist doch quatsch. Nur weil Du noch alte Software und Treiber mit
MacOS benutzt kannst Du nicht sagen, dass es ein Windows-Problem ist.
Ich habe auch noch alte Druckertreiber, Scanner, Software und damit geht
es auch.

Wie gesagt: Rüste Dein System doch mal auf. Neuen Drucker kaufen (in
diesem Fall Canon), Software aktualisieren. Na Viel Spaß mit Deinem Mac
;)
Post by Thomas Heier
[...]
einen Hobbyprogrammierer kannst Du nicht zwingen. Aber wenn mit seiner
Software Fälschungen erstellt werden, dann kann das verdammt teuer
werden.

ich weiß nicht wie weit diese Regelung inzwischen verbindlich oder gar
gesetzlich ist. Aber man munkelte auch etwas davon, dass z.B. die Macher
von GIMP solch einen Code einbauen müssten... wie weit das gedien ist
weiß ich nicht
Post by Thomas Heier
Post by Boris Nienke
Und nimm doch mal einen aktuellen Canon-Drucker mit MacOS-Treibern und
druck mal...
Stelle ihn mir (gern auch leihweise) zur Verfügung und ich probiere es
aus.
Ha - hättest Du gern ;)
nene Du... das musst Du schon selber machen :-D
Aber: Wenn Du es überhaupt nicht benötigst (Geldmotive drucken), dann
hast Du auch überhaupt kein Problem damit - wie vermutlich 80% oder 90%
der Anwender? ... Gibt es schon eine Erhebung wieviele Anwender davon
akut betroffen sind?

Die c't hatte das auch mal erwähnt (war ein 1-Seitiger Bericht).

Na ich bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird. Das Blöde ist ja,
dass es wohl schon Fälle gegeben haben soll, bei denen ein anderes Bild
nicht geöffnet werden konnte, obwohl gar kein Geldmotiv darauf
abgelichtet war. OK, es war wohl ein Bug der wurde wohl auch gefixt...
aber das gibt einem schon zu denken :(

Boris
Thomas Heier
2004-12-09 17:51:18 UTC
Post by Boris Nienke
Wie gesagt: Rüste Dein System doch mal auf. Neuen Drucker kaufen (in
diesem Fall Canon), Software aktualisieren. Na Viel Spaß mit Deinem Mac
;)
Mein System ist tagesaktuell, ich lasse die Software (automatisch)
täglich mit Apples Servern abgleichen. Und ich habe den neusten
Rechner...
Kallu Wiegand
2004-12-09 13:49:13 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Enno Lenze
[...]
[ ] Du bist auf der Höhe des Problems

Warum würfelst du Betriebssystem, Anwendungssoftware und Hardwaretreiber
durcheinander? Wenn du unter *nix für deinen neuen Drucker auf einen
Tuboprint-Treiber angewiesen bist und die so ein Kuckucksei einbauen,
stehst du genauso aufm Schlauch. Ich glaube auch nicht, dass die
Hersteller das ganz freiwillig machen. IIRC wurden solche Kopiersperren
angekündigt, lange bevor der Euro da war.
Wäre ich der OP, würde ich älteren Edelplunder günstig in der
Elektrobucht besorgen, damit gehts dann.

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
werner
2004-12-15 12:11:34 UTC
Post by Kallu Wiegand
Post by Thomas Heier
Post by Enno Lenze
[...]
Bei Turboprint ist die Sorge berechtigt aber spätestens sobald Gimp
Print Treiber vorliegen ist die Sache nicht mehr total ausschaltbar da
die Sourcen vorliegen... Auch in Binärform ist so ein Treiber durchaus
noch patchbar, etwas Geduld vorrausgesetzt.

Da muss dann schon Apple ansetzen und tiefer Sperren einfügen.
Die ganze Sache ist jedoch nur ein Vorgeschmack auf die Dinge, die da
kommen werden unter dem Deckmantel NGSCB bzw. Sicherheit und Krypto
Chipse werden im Enduser Rechner Bereich bald DRM Sperren in jedem neuen
Rechner mitgeliefert, die dann nur schleichend aktiviert werden müssen.
Die Arbeiten dazu werden ja grade von diversen Konsortien und Gremien
bei denen sich die Hardwarehersteller die Türklinke in die Hand geben
durchgezogen.

Ah ja Apple ist davor auch nicht gefeit da sie abhängig von IBM einem
Hautprotagonisten der ganzen Sache abhängig sind.
Thomas Heier
2004-12-15 16:54:49 UTC
Post by werner
[...]
Ich sehe schon das wir uns in 5-15 Jahren die Rechner wieder aus
Einzelteilen *) zusammenbauen...

*) Einzelteile meint Chip, Chip, Widerstand, Treiber und Co, nicht
Mainboard + Karte.
Kallu Wiegand
2004-12-15 17:16:45 UTC
Post by Thomas Heier
Post by werner
[...]
Welche (brauchbaren) Chips gibt es dann noch? Ich sehe mich schon: Mit
Holzrahmen, Draht und zweifarbigen Kugeln. ;-)

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Thomas Heier
2004-12-15 18:20:32 UTC
Post by Kallu Wiegand
Welche (brauchbaren) Chips gibt es dann noch?
Also Motorola-Prozessoren oder IBM-PPCs kann man auch lose kaufen.
Kleinkram sowieso. Und notfalls wir ein "altes" Board geschlachtet. Wo
ein Wille ist...

Andererseits: Bisher wurde doch jeder industrielle Kopierschutz
irgendwie "umgangen", sei es Macrovision, Kopierschutzbit, Un-CD usw.
werner
2004-12-16 09:37:45 UTC
Post by Thomas Heier
Post by werner
[...]
Wird wohl eher so werden dass irgendein Hinterhofasiat Modchips in die
PCs einlöten wird damit das DRM umgangen wird, die Situation kennt man
ja von den Konsolen, ich seh eher ein langfristiges Problem, dass der
einfache Zugang zu der Ressource PC für den Entwickler verdammt teuer
werden wird, auch hier machen es die Konsolen ja vor und die
Ursprungspläne von Microsoft für Palladium gingen ja auch in diese
Richtung. Der TCP Chip ist fürs erste mal relativ neutral aber leider
auch ein massives Werkzeug zum Missbrauch von Seiten der Hersteller um
künstliche Content und Zugangssperren einzubauen.
Volker Neurath
2004-12-10 20:45:05 UTC
Post by Thomas Heier
Aber wer Windows benutzt sucht / erwartet ja Probleme, die anständige
Rechnersysteme nicht haben (und ich rede nicht von Linux).
Auf Dauer wird das auch nicht funktionieren. Es ist für die hersteller
ein leichtes, die Gelderkennung in die "Hardware", also direkt in's
Gerät, zu packen.

Bis dahin allerdings sollte reichen, einen englischen statt des dt.
Treibers zu benutzen.

Volker

Thomas Heier
2004-12-10 22:06:20 UTC
Post by Volker Neurath
Auf Dauer wird das auch nicht funktionieren. Es ist für die hersteller
ein leichtes, die Gelderkennung in die "Hardware", also direkt in's
Gerät, zu packen
Glaub ich nicht, denn die EU ist zwar ein großer Markt, aber nicht der
Weltmarkt. Die Erkennung wird ziemlich sicher eine Software"bremse"
bleiben.
Martin D. Bartsch
2004-12-12 23:38:53 UTC
Post by Volker Neurath
Bis dahin allerdings sollte reichen, einen englischen statt des dt.
Treibers zu benutzen.
Meinst Du? Immerhin druckt er auch keine englischen Pfund. Also haben
die auch das Wasserzeichen, und das sicherlich nicht für deutsche
Treiber.
Alan Tiedemann
2004-12-13 00:50:51 UTC
Post by Martin D. Bartsch
Post by Volker Neurath
[...]
Die "Symbolik" ist weltweit auf *allen* entsprechend geschützten
Geldscheinen identisch: fünf je 1 mm große Kreise in einer bestimmten
Anordnung, und von diesen Grüppchen dann ein paar Dutzend. Da ist es dem
deutschen (sic!) Treiber dann egal, ob er diese charakteristischen
Kreise auf einem englischen, europäischen (sic!) oder taiwanesischen
Geldschein findet - er druckt nicht. Fertig.

Wenn das "Feature" im englischen Treiber nicht enthalten ist, dann
druckt dieser englische Treiber natürlich alles - auch Euro-Banknoten.

Gruß,
Alan
Martin D. Bartsch
2004-12-13 23:10:06 UTC
On Mon, 13 Dec 2004 01:50:51 +0100, Alan Tiedemann
Post by Alan Tiedemann
Die "Symbolik" ist weltweit auf *allen* entsprechend geschützten
Geldscheinen identisch: fünf je 1 mm große Kreise in einer bestimmten
Anordnung, und von diesen Grüppchen dann ein paar Dutzend. Da ist es dem
Das mit den Kreisen hatten wir schon mal. Die Kreise, die ich auf den
Euronoten sehe (überwiegend gelb), sind es nicht. Die habe ich nämlich
schonmal alle weggemacht und es geht trotzdem nicht. Allerdings kann
ich da keine Fünfergruppen erkennen
Post by Alan Tiedemann
[...]
Das ist schon klar, aber warum sollte dieser Bug in englischen
Treibern nicht drin sein?
Boris Nienke
2004-12-14 08:42:08 UTC
Post by Alan Tiedemann
[...]
Wie hast Du die alle wegbekommen?
5er Gruppe ist so auch nicht zu erkennen. Es werden immer 5 Kreise gesucht
die in einem bestimmten Abstand zueinander stehen.
Hier wurde das mal aufgezeigt:
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/eurion.pdf

siehe auch hier: http://www.golem.de/0401/29162.html
Martin D. Bartsch
2004-12-14 22:07:05 UTC
Post by Boris Nienke
Wie hast Du die alle wegbekommen?
Nachdem ich mir einen Wolf geklont hatte und es immer noch nicht
druckbar war, habe ich das ganze Feld mit den Kreisen ausgeschnitten
(nicht das man den Scan dann noch für irgendwas gebrauchen könnte),
aber er wurde immer noch nicht gedruckt.
Kallu Wiegand
2004-12-15 06:33:04 UTC
Post by Martin D. Bartsch
Post by Boris Nienke
[...]
Vielleicht ist es so, dass das das *veröffentlichte* Kriterium ist, es
kann (wird) mehr davon geben. Hast du die richtigen Kreise erwischt?
Wenn du das ausgeschnittene Feld als Bild neu einfügst, lässt es sich
drucken?

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Martin D. Bartsch
2004-12-16 00:21:42 UTC
Post by Kallu Wiegand
kann (wird) mehr davon geben. Hast du die richtigen Kreise erwischt?
Na ja, alle die ich sehe.
Post by Kallu Wiegand
Wenn du das ausgeschnittene Feld als Bild neu einfügst, lässt es sich
drucken?
Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe das ganze Feld unter "BCE
ECB...EKP2002" ausgeschnitten (bei 10 Euro, die Seite mit Zahl links,
Bogen rechts), nochmal zwischengespeichert, ich kann keinen Kreis mehr
sehen und er druckt es nicht. Übrigens ohne jede Meldung, der Drucker
rappelt kurz und dann verschwindet der Druckauftrag.
Kallu Wiegand
2004-12-16 07:39:39 UTC
Post by Martin D. Bartsch
Post by Kallu Wiegand
[...]
Schon klar, das gilt für das Bild "mit ohne Kreise". ;-)

Gemeint war, wenn du das ausgeschnittene Feld über die Zwischenablage in
ein neues Bild in $Graphikprogramm einfügst, lässt sich das dann
drucken? Wenn ja, sind es keine "Antikopierkreise".

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Martin D. Bartsch
2004-12-16 21:49:37 UTC
Post by Kallu Wiegand
Gemeint war, wenn du das ausgeschnittene Feld über die Zwischenablage in
ein neues Bild in $Graphikprogramm einfügst, lässt sich das dann
drucken? Wenn ja, sind es keine "Antikopierkreise".
Weder läßt sich der Schein ohne den Bereich mit den Kreisen drucken,
noch läßt sich dieser Bereich als neues Bild drucken.
Kallu Wiegand
2004-12-17 05:59:09 UTC
Post by Martin D. Bartsch
Post by Kallu Wiegand
[...]
Dann gibt es im "Rest-Schein" noch mehr Kreise oder andere
Schutzelemente oder irgend ein Treiberelement sperrt sich, sobald einmal
ein Geldschein erkannt wurde. Lässt es sich eingentlich mit normalen
Motiven weiterarbeiten nach so einer "Schein-Attacke"? ;-) Oder muss das
Programm neu gestartet werden? Lässt sich das Bild mit den
ausgeschnittenen Kriesen nach einem Neustart ausdrucken? Es könnte auch
im Scan/Bild ein Nicht-Drucken-Vermerk untergebracht sein.
Ich würde es ja selber testen, aber meinem i560 fehlt dieses schöne neue
Feature. :-)

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
Martin D. Bartsch
2004-12-17 22:11:38 UTC
Post by Kallu Wiegand
Lässt es sich eingentlich mit normalen
Motiven weiterarbeiten nach so einer "Schein-Attacke"?
Ja
Post by Kallu Wiegand
;-) Oder muss das
Programm neu gestartet werden?
Nein
Post by Kallu Wiegand
Lässt sich das Bild mit den
ausgeschnittenen Kriesen nach einem Neustart ausdrucken? Es könnte auch
im Scan/Bild ein Nicht-Drucken-Vermerk untergebracht sein.
Nein, auch nicht nach Zwischenspeicherung als jpg und Druck aus einem
anderen Programm. In der Druckvorschau des Canon-Treibers wird es
sogar korrekt angezeigt und dann verschwindet das Druckersymbol, als
ob es gedruckt worden wäre. Wird es aber nicht.

Sven Bötcher
2004-12-17 09:56:16 UTC
Post by Thomas Heier
Aber wer Windows benutzt sucht / erwartet ja Probleme, die anständige
Rechnersysteme nicht haben (und ich rede nicht von Linux).
Dummschwätzer!

Bye
Sven
Boris Nienke
2004-12-09 13:39:03 UTC
Post by Enno Lenze
Post by Boris Nienke
[...]
Linux nutzt mir nix - denn ich habe kein Linux-System.
Ja, bei Canon ist das zur Zeit im Treiber implementiert. Es ist nicht
ausgeschlossen, dass sowas mal hart in die Firmeware kommen wird.

Davon ab: es hängt ja nicht erst beim drucken. PhotoShop und PaintShopPro
öffnen solche Dateien gar nicht erst. Das Problem ist also viel tiefer und
ich werde jetzt sicher nicht deswegen komplett auf Linux umsteigen
wollen/können

boris
Enno Lenze
2004-12-09 14:04:59 UTC
Post by Boris Nienke
Linux nutzt mir nix - denn ich habe kein Linux-System.
sollte auch keinn "linux ist ebsser" thread werden, aber dachte das
koennte in dem fall helfen (also wenns um ne einmalige sache geht)
Post by Boris Nienke
Ja, bei Canon ist das zur Zeit im Treiber implementiert. Es ist nicht
ausgeschlossen, dass sowas mal hart in die Firmeware kommen wird.
open firmware ;)
an sihc ahette cih jetzt gesagt "zu gross", aber wenn man sieht wie
billig die komponenten sind ...hrmpf..
Post by Boris Nienke
[...]
nack, ist fuer graphik auch einfach bloedsinn imho. ich nutze zwar gimp,
aber nur fuer privates zeugs, mal nn bild zuschneiden, resizen, etc.

Photopho ist son deutlich maehctiger, dafuer beherrsche cihs net mehr ;)
aber irgendwann sollte ichs mir mal angucken glaube ich.

gruss, enno
http://www.verbrennung.org
werner
2004-12-15 12:07:00 UTC
Post by Boris Nienke
Post by Enno Lenze
Post by Boris Nienke
[...]
Nein, aber Du hast einen Mac, damit kannst Du bei Linux einfach den
Treiber per Cups ins Netz hängen und der Mac sollte den sauber erkennen.
Das sollte gehen sofern MacOSX den Drucker sauber per Cups anspricht und
nicht noch das eigene Printing System reinschleust so wie bei reinen
Mac-Mac Cups Verbindungen.
Post by Boris Nienke
[...]
Nein aber Du kannst für solche Spezialsachen auf andere Software
umsteigen, Gimp bietet sich hier an sozusagen für alle Arbeiten bei
denen Geld anfällt.
Mittelfristig wirst Du einen Vertrag mit der EZB abschließen müssen, da
es nur eine Frage der Zeit ist bis das in der Druckerfirmware drinnen ist.
Boris Nienke
2004-12-15 13:31:21 UTC
Post by werner
Post by Boris Nienke
Post by Enno Lenze
Post by Boris Nienke
[...]
nö, ich habe keinen Mac.
Und ich stelle mir auch keinen Linux-Rechner zum Drucken hin.
Post by werner
Post by Boris Nienke
[...]
Hast Du schon mal mit mehreren Menschen aus mehreren Firmen zusammen
gearbeitet? Haben die alle Gimp benutzt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Photoshop ist da eher als Standard anzusehen. Ich verwende privat
PaintShopPro. Man benutzt eben was man kennt. Gimp hat mich bisher nicht
überzeugen können.
Post by werner
Mittelfristig wirst Du einen Vertrag mit der EZB abschließen müssen, da
es nur eine Frage der Zeit ist bis das in der Druckerfirmware drinnen ist.
tja, ich fürchte auch. Trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass
es mal Grafiken geben wird, die einem Geldschein "sehr nahe" kommen aber
dennoch so eindeutig KEIN Geld sind, dass sie sich problemlos verarbeiten
und drucken lassen.

Wenn das Problem erst bei mehreren Leuten auftaucht, dann wird es sicher
bald "freie" Vorlagen geben ... hoffe ich. Ich bin da künstlerisch nicht
sooo begabt, als das ich sowas hinbekäme (nicht in angemessener Zeit)

Boris
werner
2004-12-15 14:16:29 UTC
Post by Boris Nienke
[...]
Irgendwie kommt mir die ganze Argumentationslogik so vor, wie es gibt
ein Problem ich weiss die Lösung ich bin nur zu faul sie anzuwenden.
Versteh mich nicht falsch aber wenn die Tools die Du einsetzt versagen
weil der Hersteller sie modifiziert hat sodass sie versagen wirst Du
wohl oder übel auf was ausweichen müssen, was Dein Problem löst.
Alles andere ist Ignoranz ach ja es gibt noch einen Weg beschwer Dich
bei der EU, die haben das verbockt.
Auf bald würde ich nicht hoffen.
Boris Nienke
2004-12-16 09:39:47 UTC
Post by werner
Post by Boris Nienke
[...]
Was hat das mit Faulheit zu tun? Soll ich jetzt im alleingang die Welt
verändern und alle dazu aufrufen nur noch Linux zu verwenden? Aber bitte
auch die großen Firmen, damit die Software- und Treiberunterstützung besser
wird?
Ach ne, geht ja nicht, weil dann auch der Kopier/Öffnen-Schutz für
Geldschein einzug findet :)

Wenn mein Turnschuh kaputt ist, dann ist ein Tanzschuh keine Lösung.
Post by werner
Versteh mich nicht falsch aber wenn die Tools die Du einsetzt versagen
weil der Hersteller sie modifiziert hat sodass sie versagen wirst Du
wohl oder übel auf was ausweichen müssen, was Dein Problem löst.
Ich schrieb doch: die alte Softwareversion tut es noch. Das ist also "noch"
kein Problem. Nur der Drucker tut es nicht mehr.

Nur jetzt einen Linux-Rechner aufzusetzen über den gedruckt wird (mit
zweifelhaften Ergebnissen weil i.d.R. die Unterstützung aktueller Drucker
nicht so 100%ig gegeben ist) halte ich (für mich) für zu aufwendig.
Das darfst Du jetzt gerne "faul" nennen. Ich nenne es sparsam :-)
Post by werner
Alles andere ist Ignoranz ach ja es gibt noch einen Weg beschwer Dich
bei der EU, die haben das verbockt.
Das habe ich bereits getan. Aber da hätte ich als Floh auch im Wald husten
können.
warum nicht?