Briefumschläge mit OKI C531dn
Claus Maier
2018-07-09 05:42:45 UTC
Guten Tag!
Seit einiger Zeit gelingt es mir nicht mehr,
Briefumschläge richtig zu bedrucken.
Egal, wie die Einstellung im Druckertreiber (Hoch- oder Querformat) ist,
egal, wie ich den Umschlag ins Mehrzweckfach einlege,
stets wird der Umschlag hochkant bedruckt (Beispiel C6):
Was ist da los?
Es funktionierte einmal einwandfrei, doch nun macht der Drucker diese
Mätzchen.
Löschen und Neuinstallation des Druckers hat nichts gebracht.

Claus
Ka Prucha
2018-07-09 06:34:38 UTC
http://666kb.com/i/dv21kmfh53kbe7c7j.jpg
Was ist da los?
Es funktionierte einmal einwandfrei, doch nun macht der Drucker diese
Mätzchen.
Löschen und Neuinstallation des Druckers hat nichts gebracht.
Aus welcher Anwendung oder welchem Programm druckst du.
Möglicherweise ist hier die Einstellung horizontal/vertikal falsch
eingestellt.

mfg Karl Prucha
Claus Maier
2018-07-09 08:32:46 UTC
Post by Ka Prucha
Guten Tag! Seit einiger Zeit gelingt es mir nicht mehr,
Briefumschläge richtig zu bedrucken.
[usw.]
Post by Ka Prucha
Aus welcher Anwendung oder welchem Programm druckst du.
Aus MS-Word und / oder Libre-Office-Writer. In diesen Programmen
habe ich mir Vorlagen (Dokument mit Absender und Textfeld für Empfänger)
für die gebräuchlichsten Kuverts (C6, DL, C5, C4)erstellt.
Post by Ka Prucha
Möglicherweise ist hier die Einstellung horizontal/vertikal falsch
eingestellt.
Danke, das werd ich mal prüfen.

Claus
Claus Maier
2018-07-09 09:24:18 UTC
Post by Ka Prucha
Möglicherweise ist hier die Einstellung horizontal/vertikal falsch
eingestellt.
PS:
Zum Beschriften werden die Vorlagen natürlich immer im Querformat angezeigt.
Ich werde mal schauen, ob es in den Programmen / den
Druckereigenschaften die Funktion "um 180 Grad drehen" gibt.
Danke, das werd ich mal prüfen.
Claus
Claus Maier
2018-07-09 11:43:13 UTC
Post by Claus Maier
Zum Beschriften werden die Vorlagen natürlich immer im Querformat angezeigt.
Ich werde mal schauen, ob es in den Programmen / den
Druckereigenschaften die Funktion "um 180 Grad drehen" gibt.
Eine 180-Grad-Drehung ist natürlich Unsinn!
Es ist die Hitze!
Von mir aus dürfte es zwischendurch mal 2 oder 3 Tage schneien.

Claus
Ka Prucha
2018-07-09 18:03:42 UTC
Post by Claus Maier
Post by Claus Maier
[...]
Eine 180-Grad Drehung ist durchaus möglich wenn sowohl Programm als auch
Druckertreiber um 90 Grad drehen.

Soweit ich mich erinnern kann werden im Word Druckdialog die Hoch/Quer
Einstellungen in den "Druckereigenschaften" durch die Hoch/Quer
Einstellungen bei den "Einstellungen" überschrieben.

Wenn du also die Druckereingenschaften in Word veränderst, werden sie
zwar im Dialog geändert angezeigt, aber sofort nach dem Schließen des
Dialogs von der anderen Hoch/Quer Einstellung wieder überschrieben.

mfg Karl Prucha
Claus Maier
2018-08-15 12:50:21 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Claus Maier
[...]
Nach ein paarmal rumprobieren mit verschiedenen Einstellungen
sowohl in Word als auch Druckertreiber gelingt es jetzt wieder, die
Kuverts vernünftig zu bedrucken.
Danke für deine Hinweise!

Claus