Geldschein drucken
Thomas Finke
2003-12-22 16:34:24 UTC

ich habe hier einen HP DJ 5500. Ich habe nun für einen Geburtstag einen 50
Euroschein eingescannt und wollte diesen auf Din A4 Größe drucken...nun hab
ich aber das Problem, daß der Drucker die ersten paar Zentimeter auf dem
Blatt druckt und dann die Adresse http://www.rulesforuse.org auf das Blatt
druckt und den Druck abbricht.
Der Treiber erkennt also daß ich nen Geldschein drucken will und blockiert
das....auf dem Farblaser meines Kumpels geht die Sache aber wunderbar.
Nun würd mich mal interessieren ob es für den HP DJ 5500 einen Treiber ohne
"Geldscheinerkennung" gibt ?
Ich will ja kein Falschgeld herstellen, sondern nur einen überdimensionalen
50 Euroschein drucken....bei solchen Sachen ist es ja dann auch kein Wunder
warum die Treiber nimmer auf ne Diskette passen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke,

Thomas
Boris Nienke
2003-12-22 17:16:28 UTC
Post by Thomas Finke
[...]
mein Canon zickt auch nicht.

Das ist ja Haarsträubend! Ist ja noch ein Grund keinen HP mehr zu kaufen
- so langsam gehen mir die aber alle auf den Keks mit Ihren Maßnahmen
die Kunden unmündig zu machen :(
Post by Thomas Finke
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anderen Treiber suchen?
Bei HP anrufen und höflich aber bestimmt Druck machen! Das kann ja wohl
nicht angehen - eine Banknote in A4 ist wohl kaum Falschgeld. Wer sowas
herstellen möchte, der schafft das auch... tststs - unfassbar!

Wenn HP Dir keinen Treiber geben kann, dann sollen die Dir sagen WORAN
er das erkennt - Denn es wäre ja kein Problem für Dein Geschenk, wenn
z.B. ein Silberstreifen o.ä. retuschiert würde oder Du die Farben etwas
veränderst. Es MUSS einen Work-Around geben... ich glaube ich würde
sonst irre werden und das Teil sofort zurückgeben... wer weiß, was er
noch alles nicht ausdruckt wenn's mal drauf ankommt? Münzen auch nicht?
Erkennt er vielleicht mal eine Bitmap als Banknote und druckt sie dann
nicht?

Irre!

Boris
Sven Gabler
2003-12-22 17:50:57 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Jan Lühr
2003-12-22 18:14:47 UTC
ja hallo erstmal,...
Post by Sven Gabler
Nackte Frauen wird er auch nicht drucken wenn du noch keine 16 bist :-)
wiederbefüllte Patronen drucken nicht weil der chip sagt alle.
Rote Farbe ist meistens als erstes alle da die Kammer in der Patrone
kleiner ist.
Farbe wird immer mitgedruckt auch wenn s/w eingestellt wird damit ja die
Patronen zu 39 Euro alle werden
HP verarscht alle Verbraucher.
Ich habe selber 2 HP Drucker gehabt, jetzt ist Schluß.
Die können bauen was Sie wollen, von dem Abziehergesockse kaufe ich nichts
Und dann noch an HP übermitteln was gedruckt wurde. Es würde mich sogar
nicht Wundern wenn der Treiber über's inet exploitbar wäre.

Abhilfe: OpenSource verwenden[1]. Sollte die Erkennung aber in der Firmware
liegen sieht's schlecht aus.

Keep smiling
yanosz

[1]http://www.cups.org
--
... Lehrst du ihn fischen, so ernährt er sich für immer.
... Lehrst du ihn Plutonuium anzureichern, so bombt er für immer.
(chin. Weisheit)
J.Euler
2003-12-22 18:35:36 UTC
Post by Sven Gabler
wiederbefüllte Patronen drucken nicht weil der chip sagt alle.
Komisch, bei mir gehts...
Post by Sven Gabler
Nackte Frauen wird er auch nicht drucken wenn du noch keine 16 bist :-)
Rote Farbe ist meistens als erstes alle da die Kammer in der Patrone kleiner
ist.
Die vielen Hautflächen brauchen viel rot...
Post by Sven Gabler
Farbe wird immer mitgedruckt auch wenn s/w eingestellt wird damit ja die
Patronen zu 39 Euro alle werden
Hängt bei mir ganz vom eingestellten Papier ab. Das macht er nur auf
besserem Papier, und da ist der Ausdruck dann auch tatsächlich besser, wenn
farbig unterdruckt wird. Ich kann es im Treiber auch ganz ausschalten.
Post by Sven Gabler
HP verarscht alle Verbraucher.
Ich finde, billiger und risikofreier als mit nachgefüllten HP-Druckern kann
man z.Z. nicht drucken. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Gernot Zander
2003-12-22 19:20:05 UTC
Hi,
Post by Sven Gabler
Nackte Frauen wird er auch nicht drucken wenn du noch keine 16 bist :-)
:-)
Post by Sven Gabler
[...]
HPs Treiber telefonieren nach Hause und blockieren dann auch noch
die LAN-Funktionen des betroffenen Rechners.

mfg.
Gernot
--
<***@gmx.de> (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Oh Freunde, nicht diese Töne! Sondern laßt uns angenehmere anstimmen
und freudenvollere! (aus Beethovens 9.)
Thomas Dursthoff
2003-12-22 21:18:42 UTC
Post by Sven Gabler
Nackte Frauen wird er auch nicht drucken wenn du noch keine 16 bist :-)
Hi Sven

Das lustige Spielchen hat auch mein alter Epson Fotodrucker gemacht und
soweit ich mich erinnerre auch mein aktueller Canon i950, allerdings ohne
einen Link zu drucken. Die haben beide bei jedem Versuch nach rund 2 cm den
Druck abgebrochen und das Blatt rausgehauen. Auch ein beliebiges hoch oder
runterskalieren hat nix gebracht, selbst ein totales verfälschen der Farben
hat zu dem Ergebnis geführt. Komischerweise immer Fotodrucker. Vielleicht
geht man davon aus, dass Fotodrucker besonders geeignet sind zum drucken von
Geldscheinen. Allerdings liessen sich US Dollar prima drucken, kanadische
Dollar die ich gerade noch hatte, gingen ebenfalls nicht. Hängt
offensichtlich sogar mit der Währung zusammen, bzw. dem Muster der Scheine.
Nackte Frauen drucken sie übrigens alle, nach Eingabe der Personalien;o)

Gruss
Thomas
Gernot Zander
2003-12-22 23:03:02 UTC
Hi,
Post by Thomas Dursthoff
[...]
Wie machen die das eigentlich? Erkennen der Wellenmuster?

mfg.
Gernot
--
<***@gmx.de> (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Konsequent ist nicht heute so und morgen so, sondern heute so und morgen so.
Thomas Dursthoff
2003-12-23 08:08:55 UTC
Post by Gernot Zander
Wie machen die das eigentlich? Erkennen der Wellenmuster?
Hi Gernot

Gute Frage. Der Trick kann aber nur an bestimmten Strukturen im Druck des
Scheines liegen. Das würde auch erklären, warum der US Dollar sich drucken
lies. Der ist ja bekanntlich grafisch nicht sehr anspruchsvoll, während der
Euro und der kanadische Dollar sich recht ähnlich sind, was die Muster und
die Farbvielfalt betrifft.

Gruss
Thomas
J.Euler
2003-12-23 09:05:15 UTC
Post by Gernot Zander
Wie machen die das eigentlich? Erkennen der Wellenmuster?
Ich tippe auf eine Erkennung einiger Spektralkomponenten im FFT. Ist deren
Anteil sehr hoch, wird das Objekt nicht gedruckt.
Stefan T. Unterweger
2003-12-25 21:07:07 UTC
Post by Thomas Dursthoff
Das lustige Spielchen hat auch mein alter Epson Fotodrucker gemacht und
soweit ich mich erinnerre auch mein aktueller Canon i950, allerdings ohne
einen Link zu drucken.
Habs gerade mit meinem S9000 versucht: Klappt problemlos (mit dem
deutschen Treiber).

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das am Ende etwa daran
liegt, daß der Drucker nicht direkt an der Windowskiste neben mir
hängt, sondern durch einen Samba-Fileserver durchgeschleift wird.

Wieso läßt mich der Drucker eigentlich überhaupt noch druckenn?
Ich könnte immerhin damit ja urheberrechtlich geschütztes
Material drucken wollen!!1
Post by Thomas Dursthoff
Nackte Frauen drucken sie übrigens alle, nach Eingabe der Personalien ;o)
Und beim Ausdruck von Kindern mit ungünstigem Haut/Kleideranteil
wird via Internet die Polizei verständigt...

S!

end
Letzte Worte einer Airbus-Crew: "Das Lämpchen da blinkt - ach, vergessen wir's."
J.Euler
2003-12-22 18:26:48 UTC
Wenn du zu diesem Thema mal googlst, wirst du finden, das dies eine
gesetzliche Vorgabe ist.
Wolfgang Gerber
2003-12-22 18:58:00 UTC
Post by J.Euler
Wenn du zu diesem Thema mal googlst, wirst du finden, das dies eine
gesetzliche Vorgabe ist.
LOL! Zeig mir das Gesetz!

Gruss Wolfgang
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Thomas Finke
2003-12-22 19:24:33 UTC
Wie schauts dann mit nem U.S.-Treiber aus? Dort wird die Sache doch sicher
(wie immer) anders sein, oder?

Thomas
Rupert Haselbeck
2003-12-22 21:28:09 UTC
Post by J.Euler
Wenn du zu diesem Thema mal googlst, wirst du finden, das dies eine
gesetzliche Vorgabe ist.
Blödsinn!

MfG
Rupert
J.Euler
2003-12-22 22:06:52 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Blödsinn!
Oder warum glaubst du, geben sich HP, Canon und Epson die Mühe, den Druck zu
unterbinden?

http://dejure.org/gesetze/StGB/149.html

Wer eine Fälschung von Geld oder Wertzeichen vorbereitet, indem er ...
Platten, Formen, Drucksätze, Druckstöcke, Negative, Matrizen,
Computerprogramme oder ähnliche Vorrichtungen, die ihrer Art nach zur
Begehung der Tat geeignet sind,...
herstellt,...oder einem anderen überläßt, wird, wenn er eine Geldfälschung
vorbereitet, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe,
sonst mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Rupert Haselbeck
2003-12-22 23:01:44 UTC
J.Euler schrieb:
^^^^^^^ wie nicht anders zu erwarten, ein Heuler
Post by J.Euler
Post by Rupert Haselbeck
Blödsinn!
Oder warum glaubst du, geben sich HP, Canon und Epson die Mühe, den
Druck zu unterbinden?
Nur weil du Blödsinn verzapfst? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen

Erklär doch mal, warum du glaubst, es sei verboten, DIN A4-Bilder von
Geldscheinen zu drucken.

MfG
Rupert
Boris Nienke
2003-12-23 07:57:56 UTC
Post by J.Euler
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Das ist der Punkt! Solange bei der Erkennung auch die Größe berücksichtig
wird ist das ja annähernd zu verstehen - Die Farbkopierer dürfen auch keine
Geldscheine mehr kopieren - da kommt dann nur eine schwarze Seite raus.

Wenn ich aber ein Geschenkgutschein drucken möchte und das Ding auf A4
(oder größer) ziehe - oder _deutlich_ kleiner drucken möchte etc... dann
WILL ICH DAS KÖNNEN... Ich lass mich doch in meiner Kreativität nicht von
einem Hersteller oder einem Gesetz einschränken :-)

Ich würde mal den englischen/amerikanischen Treiber laden und installieren.
Vielleicht klappt das ja. (das hilft übrigens auch vielen Scannern auf die
Sprünge die in deutschen Treibern künstlich eingebremst werden, damit die
Hersteller keine Abgaben für "Kopiermaschinen" bezahlen müssen)

Boris
J.Euler
2003-12-23 09:02:58 UTC
Post by Boris Nienke
[...]
Das sei dir ja auch unbenommen. Ich WILL auch vieles. Aber kannst du dir
nicht vorstellen, dass der Mechanismus gar nicht mit existierenden
Geldscheinen vergleicht, sondern ein gemeinsames Merkmal vieler Banknoten
und Wertmarken erkennt. Dieser Schutz arbeitet dann skalierungsunabhängig.

Also wenn du dich davon nicht einschränken lässt, dann ist doch für dich
alles gut. Die Firmen haben dann aber gemäß §149 gehandelt und sind aus dem
Schneider.
Boris Nienke
2003-12-23 11:47:26 UTC
Post by J.Euler
Post by Boris Nienke
[...]
Oh, ich kann mir eine Menge vorstellen - aber akzeptieren muss ich es nicht
;-)
Ich hatte sogar schon mal jemanden, der wollte Pseudo-Banknoten gedruckt
haben für eine Werbeaktion in einem Restaurant. Ist schon ein paar Jahre
her - aber wenn so ein Schutz im Treiber gewesen wäre hätte ich alt
ausgesehen.

Auch habe ich mal für meine Schwester einen Gutschein gedruckt mit Ihrem
Kopf im Geldschein (war noch zu DM-Zeiten) - auch hier hätte ich mich mehr
als nur geärgert, wenn ich nach 2 Tagen puzzlearbeit am Bildschirm das
Ergebnis nicht hätte drucken können.

Ich bin ja auch nicht der OP - ich finde es nur beachtlich wie man versucht
den Bürger einzuschränken (auf vielen Gebieten) .... aber das Problem des
Falschgeldes wird doch auf diese Weise überhaupt nicht gelöst! Ich sagte
ja: wer Falschgeld machen möchte, der kann es auch - ich wette, wenn man
etwas sucht im Internet, findet man einen Patch für den Druckertreiber oder
andere Lösungen...

Dennoch würde ich mich beim Support beschweren - warum um alles in der Welt
sollte man einen A4-Geldschein nicht drucken dürfen? Das ist doch grotesk.
Post by J.Euler
Also wenn du dich davon nicht einschränken lässt, dann ist doch für dich
alles gut. Die Firmen haben dann aber gemäß §149 gehandelt und sind aus dem
Schneider.
noch ein paar Gesetze mehr und wir dürften keinen PC mehr haben - der
Kopiert nämlich ALLES sobald er etwas tut (nämlich vom Datenträger in den
Arbeitsspeicher).
Genaugenommen dürfte ich also den Geldschein schon garnicht scannen dürfen.
So was blödes!

+ Ich glaube ich sollte AGFA mal anzeigen - ich kann nämlich geld scannen
:-O ... hilfe! Und ich kann den Schein am Bildschirm sehen - gestochen
scharf...

+ ich könnte den jetzt auch abfotografieren... (sei es nun vom Bildschirm
oder gleich vom Original) ich glaube ich verklage Canon auch gleich - meine
EOS50 kann nämlich Geld fotografieren ...

+ und meinen Fotoladen verklage ich gleich auch noch, der entwickelt
nämlich solche Geldscheine die ich fotografiere... jahaa... das kann doch
nicht angehen, dass so ein Belichter Geld drucken kann - oder?

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten... völlig irre was da abgeht.

und wie gesagt: es wird einem dann auch keiner verraten, woran die Software
erkennt, dass da ein Geldschein gedruckt werden soll.... Wenn diese
Maßnahmen weitergehen, dann willst Du plötzlich etwas völlig anderes
drucken, aber ein Bug im Treiber denkt es sei Geld... und zack - kommt nix
raus... - so wie die Kopierschutzerkennung in ATIs Grafiktreibern die es
verhindern, dass ich meine eigenen (alten) Videos auf CD/DVD überspiele.
Weil die alten Bänder etwas stärker rauschen als heute üblich denkt ATI es
sei ein Macrovision-Schutz (oder so was in der Art) - na prima! Das war
übrigens mein letztes ATI-Produkt. Auch wenn ich mir inzwischen, dank
einiger "interessanter Seiten" helfen konnte - ATI konnte mir nicht helfen.
Prost. CDs kann man auch nicht mehr überall abspielen.... Soll das mit den
Druckern jetzt so weitergehen?

Boris
Stefan T. Unterweger
2003-12-25 21:07:05 UTC
Post by Boris Nienke
CDs kann man auch nicht mehr überall abspielen.... Soll das mit
den Druckern jetzt so weitergehen?
Wär doch was, wenn selbst Ausdrucke nicht mehr überall angesehen
werden könnten, oder meinetwegen von Leuten mit blonden Haaren
nur noch in schwarzweiß.

S!

end
--
Der einzige Vorteil eines Wächterprogramms ist der, daß du vor dem System-
absturz "OK" anklicken mußt.
Stephan Manske
2004-01-13 23:08:59 UTC
Post by Boris Nienke
[...]
Ich habe gerade keinen Netzzugang, deshalb alles AFAIR:

Auf www.heise.de kam die Tage eine Meldung, daß Photoshop(?) solche
Dateien garnicht erst öffnet!

Eine plausibel klingende Erklärung bezog sich auf ein
Pünktchenmuster, daß wohl auf vielen modernen Scheinen drauf zu sein
scheint. Guck mal in den Kommentaren nach "so funktioniert das - es
sind die Punkte" oder so. Da war AFAIR ein Link auf ein erklärendes
pdf.

Ciao, Stephan
--
E-Mail: ***@manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/ //
PGP 2.6.3i \X/
Kondomes: Kinderueberraschung!!!
Boris Nienke
2004-01-14 11:20:54 UTC
Post by Stephan Manske
Auf www.heise.de kam die Tage eine Meldung, daß Photoshop(?) solche
Dateien garnicht erst öffnet!
Ach Du ahnst es nicht!
Da steht auch, dass PSP8 das auch blockieren soll - das muss ich direkt mal
prüfen, denn ich habe kürzlich das Update auf Version 8 gemacht >:-(
Wenn das wahr ist, dann geht der Mist zum Hersteller zurück! Diese
"Scheiße" (sorry, aber so ist es nunmal) mach ich nicht mit! Wenn ich einen
fetten 50er auf ein T-Shirt drucken möchte, dann lass ich mir von
voreiligen Software-Herstellern nicht vorschreiben ob ich das darf oder
nicht. ICH DARF ES NÄMLICH!
Post by Stephan Manske
[...]
Ja, interessant:
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/eurion.pdf

Ein weiterer Poster meinte aber, dass das offenbar nicht alles ist.

Das bedeutet aber, dass es durchaus passieren kann, dass völlig andere
Bilder fälschlicherweise als Banknote identifiziert werden könnten.

Ein Poster meinte auch schon, dass er immer mal wieder Schwierigkeiten beim
Speichern bestimmter Bilder hätte. Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass
diese Erkennung Fehler hat und einfach mal querschießt!

Eine sehr erschreckende Entwicklung! Mit dem Gesetz hat das alles nichts
mehr zu tun.

Boris
Olaf Boelling
2004-01-15 09:54:55 UTC
Post by Boris Nienke
Post by Stephan Manske
[...]
Wobei es eigentlich egal ist, ob mans 'darf' oder nicht: Nirgendwo
wird man auf solche Beschaenkungen hingewiesen! Welche 'geheimen'
Features hat die SoftWare noch? Sendet bald Word automatisch Kopien
von 'moeglichen Erpresserbriefen' ans oertliche LKA ... wo kommen wir
denn da hin, wenn Programme fuer uns unwissendlich (unerwartete)
Entscheidungen treffen!?

Olaf
Martin D. Bartsch
2004-01-16 19:36:56 UTC
On Thu, 15 Jan 2004 10:54:55 +0100, Olaf Boelling
Post by Olaf Boelling
Wobei es eigentlich egal ist, ob mans 'darf' oder nicht: Nirgendwo
wird man auf solche Beschaenkungen hingewiesen!
Und damit ist es doch ein Garantiefall. Also umtauschen.
--
Martin D. Bartsch
ARD Paris
German TV Allemande
Wolfgang Meyer
2004-01-19 10:28:13 UTC
Post by Stephan Manske
[...]
Hallo,
Ich weiß zwar nicht, woran das Programm die Geldscheine erkennt, scheint
aber
nur bei größeren Scheinen der Fall zu sein, kleinere bis 100 nimmt es
ohne Mucken!!
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit den Geldschein mit einem anderen
Programm zu
Scannen dann erkennt ihn Photshop nicht als "Geldschein"!
Übrigens PSP macht keine Mucken, gehen alle Von Euro bis Dollar und Lire
ich skanne und Drucke öffter für einen Hersteller von Scherzartikeln!
(sogenanntes "Trinkgeld"
also Tüten die Aussehen wie Geld, aber Schnapps drinn haben)
Gruß Wolfgang
Boris Nienke
2004-01-19 13:40:39 UTC
Post by Wolfgang Meyer
[...]
PSP8 nicht mehr! Egal ob über PSP8 gescannt oder einfach über Datei öffnen:
meinen 50,- Euro Schein öffnet er nicht mehr!

Die erste Antwort vom Händler-Support ist da:
- Es gibt keinen Fix und wird wohl auch keinen geben
- Volle Rückerstattung des Kaufpreises wäre möglich!

Ich versuche aber noch den Support von Jasc zu bekommen.

Außerdem läuft eine Anfrage/Beschwerde von mir bei Canon (der i950 druckt
den 50er auch nicht mehr aus - egal wie groß).

Adobe hat geraten, sich an die LZB zu wenden. Diese sollen auf Anfrage
Bilder von Geldscheinen zur Verfügung stellen, die sich bearbeiten lassen.
Eine entsprechende Anfrage läuft bereits (die Bilder auf der Webseite sind
ja nur ein Witz und eher als Muster zu betrachten)

Ich möchte ja auch kein Falschgeld herstellen - es würde mir durchaus
genügen alle Grafiken (hochauflösend) von aktuellen Geldscheinen zu haben
um damit arbeiten zu können.

Wir werden sehen - ansonsten starte ich wohl eine etwas größere
Rückgabe-/Neukauf-Aktion... und ich kann nur jedem empfehlen es genauso zu
machen.

Beim Druck kann man es gerade noch nachvollziehen - allerdings nicht mehr,
wenn es sich um gültige Verkleinerungen und Vergrößerungen handelt!

Aber dass die Bildbearbeitung diese Bilder gar nicht mehr öffnet das ist
grotesk! Ich kann ja nicht mal einen (von mir gewünschten) kleinen
Ausschnitt markieren und dann verwenden weil ich die Grafik garnicht erst
geöffnet bekomme! Also kann ich auch keinen Weichzeichner drauflegen oder
sonstige Effekte anwenden.... SO EIN UNFUG! >:-(

Boris

Rupert Haselbeck
2003-12-23 10:40:57 UTC
Post by Boris Nienke
Post by Rupert Haselbeck
[...]
Es ist keineswegs verboten, daß ein Drucker einen Geldschein, bzw. das
Bild eines Geldscheins, drucken kann. Auch einem Farbkopierer ist das
Kopieren eines Geldscheins keineswegs verboten.
Verboten ist es, ein Gerät speziell zum Zweck des Druckens/Kopierens von
Geldscheinen zu fertigen. Verboten ist es auch, mit einem
Drucker/Kopierer gedruckte/kopierte Geldscheinnachbildungen in Verkehr
zu bringen.
Offsetdrucker sind noch deutlich besser als Farbdrucker/Farbkopierer
geeignet, Geldscheine zu drucken. Aber deshalb sind Offsetdrucker,
welche sich auch zum Drucken von Geldscheinen eignen, nicht verboten.

MfG
Rupert
Boris Nienke
2003-12-23 13:32:01 UTC
Post by Rupert Haselbeck
Post by Boris Nienke
Post by Rupert Haselbeck
[...]
ja - stimmt, da hab ich mich zu kurz ausgedrückt. Aber die großen Kopierer
haben häufig so einen "Schutz" eingebaut, da in der Vergangenheit in den
Copy-Shops "Falschgeld" produziert wurde...

Nun kann man natürlich sagen, dass auch Farbdrucker schon dazu benutzt
Post by Rupert Haselbeck
Verboten ist es auch, mit einem
Drucker/Kopierer gedruckte/kopierte Geldscheinnachbildungen in Verkehr
zu bringen.
Exakt! Und genau das stand früher ja sogar auf den Banknoten drauf ;)

Boris
J.Euler
2003-12-23 08:56:49 UTC
"Rupert Haselbeck" <mein-rest-***@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:***@320080796518.dialin.t-online.de...
^^^^^^^ wie nicht anders zu erwarten, ein Heuler

Nett, dass du nicht mal den Text richtig zitierst. Da du keine Manieren
hast, werde ich mich auch nicht weiter bemühen, den dir unverständlichen
Sachverhalt zu erläutern. Werde mit deinem Wissen glücklich!
Rupert Haselbeck
2003-12-23 11:00:15 UTC
Da du keine Manieren hast, werde ich mich auch nicht weiter bemühen,
den dir unverständlichen Sachverhalt zu erläutern.
Nur weil du keine Ahnung hast, musst du doch nicht derart unverschämt
auftreten.

Du benutzt entgegen der im deutschsprachigen Usenet üblichen
Gepflogenheiten nicht deinen Realnamen.
Du benutzt eine gefälschte, nicht dir gehörende Email-Adresse, was bei
entsprechenden Beschwerden zum Canceln deines Accounts führen kann,
weil auch dein ISP explizit vorschreibt, daß zum Posten im Usenet eine
dir gehörende, funktionierende Emailadresse zu verwenden ist.

Freundlicherweise erleichterst du aber deinen Mitmenschen die
Abschaltung deines Accounts, indem du eine Adresse von T-Online
missbrauchst. Die von dir verwendete Adresse führt unmittelbar dazu,
daß eine Mailantwort an dich den Postmaster von T-Online erreicht,
welcher dann auch ohne Beschwerden Dritter die entsprechenden Maßnahmen
(zuerst Abmahnung, im Wiederholungsfall Accountsperre) einleiten kann.

Du benutzt statt eines Newsreaders eine sogar von dessen Hersteller als
Virenreplikationssoftware bezeichnete Uraltsoftware.

Du hast offenbar noch nicht davon gehört, wie eine Einleitungs_zeile_
aussehen sollte (die Leerzeile am Anfang ist überflüssig, ebenso die,
überdies fehlerhafte, Wiederholung der MID, welche bereits im Header
steht)

Daß deine Artikel daneben dann auch noch inhaltlich falsch sind, na ja,
wen wundert das noch

MfG
Rupert
J.Euler
2003-12-23 13:03:31 UTC
Wer inhaltlich nicht mitkommt, mault halt an der Orthographie oder an der
Readereinstellung rum. Das ist immer ein sicheres Indiz für fehlende
Sachargumente in der betreffenden Auseinandersetzung.

Aber die Idee mit einem Müllfach sollte ich wirklich mal umsetzen. Dafür
Danke!
Rupert Haselbeck
2003-12-23 14:08:43 UTC
J.Euler schrieb:
^^^^^^^ da fehlt noch immer was und immer noch mit gefälschter Adresse
Post by J.Euler
Wer inhaltlich nicht mitkommt, mault halt an der Orthographie oder an
der Readereinstellung rum. Das ist immer ein sicheres Indiz für
fehlende Sachargumente in der betreffenden Auseinandersetzung.
Ganz schön vorlaut, offenbar des Lesens nicht recht mächtig und dann
auch noch lernresistent, der Knabe; schade :-(
Post by J.Euler
Aber die Idee mit einem Müllfach sollte ich wirklich mal umsetzen.
Na, immerhin

MfG
Rupert

Fup2p
Thorsten Lange
2003-12-23 10:51:57 UTC
Post by J.Euler
http://dejure.org/gesetze/StGB/149.html
Wer eine Fälschung von Geld oder Wertzeichen vorbereitet, indem er ...
[...]

Schön zitiert. Und jetzt gehst Du zur Webseite der Europäischen
Zentralbank, damit Du auch noch zitieren kannst, unter welchen
Bedinungen die Reproduktion von Banknoten erlaubt ist, denn nicht jede
Reproduktion ist auch eine Fälschung.

Bye,
Thorsten
J.Euler
2003-12-23 13:06:26 UTC
Post by Thorsten Lange
[...]
Stimmt schon, aber der Schutzmechanismus wird nicht einzelne Scheine
erkennen können, sondern vermutlich nur den Geld- bzw. Wertmarkencharakter.
Daher greift der Schutz gegebenenfalls auch bei Skalierung.
Eric Wick
2003-12-23 08:31:55 UTC
Post by J.Euler
Wenn du zu diesem Thema mal googlst, wirst du finden, das dies eine
gesetzliche Vorgabe ist.
Es gibt auch gesetzliche Vorschriften wieviele Seiten ein Scanner mit
welcher Farbtiefe scannen darf, um nicht eine Abgabe an die VG-Wort
bezahlen zu müssen. Aber auch da gibt es Hersteller die sich einen auf
die Vorgabe backen, dann kauft man halt deren Geräte.

Vielleicht sollte der OP seinen Geldschein unter Linux drucken, da gibt
es solche Spirenzchen nicht.

Bye Eric
Spam alike mails will be pre-filtered
Alfred Jäger
2003-12-23 08:50:46 UTC
Post by Thomas Finke
Blatt druckt und dann die Adresse http://www.rulesforuse.org auf das
Ruf doch einfach mal die Seite auf und klick Deutschland an ... es kommt
kleines PDF, in Artikel 2 steht alles relevante.

Etwas merkwürdig finde ich es schon, daß die Software auf solche Sachen
anspringt ... was machen die noch alles?

Gruß, ALF
Boris Nienke
2003-12-23 11:52:19 UTC
Post by Alfred Jäger
Etwas merkwürdig finde ich es schon, daß die Software auf solche Sachen
anspringt ... was machen die noch alles?
nicht wahr?
Und das tollste ist, dass das wahrscheinlich auch nirgendwo in der
Anleitung steht (Spekulation meinerseits)
Und wenn er das schon tut, was tut er sonst noch so? HP hatte ja Ärger
bekommen, weil der Treiber einfach mal so "Daten" an HP übermittelt hat
wenn der Rechner online war... und zwar ohne das irgendwo explizit zu
erwähnen (ja, in irgendeiner Klausel wenn man die Vertragsseite im
Installer aufmerksam liest und weit runterscrollt) und ohne dieses bei
Bedarf abschalten zu können!

Ja hallo? Sind die noch ganz bei trost?

Mahlzeit

Boris
J.Euler
Wenn ich mich recht erinnere, ist HP deshalb sogar abgemahnt worden.
Boris Nienke
2003-12-23 13:36:57 UTC
Post by J.Euler
Post by Boris Nienke
[...]
Ja, allerdings musst das natürlich erstmal einer bemerken. Die c't hat's
gemerkt. Wer den Fall allerdings gemeldet hat entzieht sich meiner
Kenntnis.
Otto-Normal-User hätte es nicht bemerkt.

Und das mit dem Drucken der "Geldscheine" ist auch wieder so ein Ding. Das
merkt man doch erst wenn man es mal probiert. Und wie gesagt - ich hätte
arge Bedenken, dass dann auch mal etwas anderes nicht druckbar ist... Was
ist mit einer Kollage?

An den OP (T. Finke): Kannst Du mal versuchen, ob Du eine Kollage von
Geldscheinen drucken kannst? Also einfach mal verschiedene Banknoten in
einer Bitmap als "Strauß" zusammenfügen und dann drucken. Geht das?

Boris
J.Euler
2003-12-23 13:52:14 UTC
"Boris Nienke" schrieb im Newsbeitrag
Post by Boris Nienke
Und das mit dem Drucken der "Geldscheine" ist auch wieder so ein Ding. Das
merkt man doch erst wenn man es mal probiert.
Ja, und die meisten Bürger merken es daher nie...:-)
Post by Boris Nienke
Und wie gesagt - ich hätte
arge Bedenken, dass dann auch mal etwas anderes nicht druckbar ist... Was
ist mit einer Kollage?
Ja, wäre interessant. Ich vermute, das da irgendwo ein FFT erstellt wird und
ganz gezielt nach typischen Spektralkomponenten eines Geldscheins gesucht
wird. Wenn er die hinreichend oft findet, dann schaltet er ab.

Meine HP Drucker sind noch nicht so photofähig oder einfach zu alt, als dass
der Ausdruck unterbunden wird. Ein Grund zum Aufrüsten?
Alfred Jäger
2003-12-24 07:27:35 UTC
Was ist mit einer Kollage?
Probiers aus. Ich vermute, daß es bei leicht gedrehten Scheinen dann klappt.

(F)rohes Fest: ALF
Boris Nienke
2003-12-24 08:01:19 UTC
Post by Alfred Jäger
Was ist mit einer Kollage?
Probiers aus. Ich vermute, daß es bei leicht gedrehten Scheinen dann klappt.
ja, würde mich interessieren - leider meldet sich der OP nicht mehr dazu...

Boris
Martin Reicher
2003-12-23 21:29:20 UTC
Post by Alfred Jäger
Post by Thomas Finke
Blatt druckt und dann die Adresse http://www.rulesforuse.org auf das
Ruf doch einfach mal die Seite auf und klick Deutschland an ... es kommt
kleines PDF, in Artikel 2 steht alles relevante.
eben, Reproduktion erlaubt, da es sich um eine einseitige Abbildung
handelt die in allen Seiten mindestens 125% der Größe besitzt

Ich frag emich echt, wie HP das erkennt ob man eine Banknote druckt
oder nicht...
Viele Grüße
Martin Reicher
www.faqinternetviasatellit.de
J.Euler
2003-12-23 22:17:32 UTC
Post by Martin Reicher
Ich frag emich echt, wie HP das erkennt ob man eine Banknote druckt
oder nicht...
Die Frage kam oben bereits. Ich tippe auf FFT. Das würde erklären, warum
auch vergrößerte Noten nicht gedruckt werden.
Thomas Pönisch
2003-12-23 14:40:24 UTC
Hi all
Post by Thomas Finke
ich habe hier einen HP DJ 5500. Ich habe nun für einen Geburtstag einen 50
Euroschein eingescannt
so weit komm ich mit meinen Epson Scanner gar nicht der scannt den Schein
erst überhaupt nicht.. :-(
Unter Linux geht das allerding. Lustig!

Gruß Thomas
Boris Nienke
2003-12-23 14:49:01 UTC
Post by Thomas Pönisch
Hi all
Post by Thomas Finke
[...]
^^^^^^^

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :-/
Sowas hab ich ja gerade geschrieben... heftig, nicht wahr? - Mein Agfa
macht da keine Mucken - der scannt jede Währung... Ist aber auch schon
etwas älter.

Boris
Torben Klose
2003-12-23 15:47:52 UTC
Post by Thomas Pönisch
so weit komm ich mit meinen Epson Scanner gar nicht der scannt den Schein
erst überhaupt nicht.. :-(
Unter Linux geht das allerding. Lustig!
Mein Epson Perfection 1260 scannt ihn (unter Windows) problemlos ein.

Torben