OKI B430d
Ruediger
2018-07-16 10:02:00 UTC
Mit einem Windows 98se Pc möchte ich ein paar Dokumente drucken,
über einen Oki B430d. Dieser soll über USB angeschlossen werden.
Welchen Treiber kann ich nehmen? Der Drucker beherrscht
PCL
Michael Limburg
2018-07-17 17:07:48 UTC
Post by Ruediger
[...]
Dir ist bereits vor einem halben Jahr in <p6ru56$qqn$***@dont-email.me>
und <***@4ax.com> geantwortet worden.

Man nimmt den entweder mit Windows mitgelieferten oder den von Oki
angebotenen USB-Treiber. Wird keiner mitgeliefert oder angeboten,
dann geht's halt nicht über USB.

Alternativen wären parallele Schnittstelle oder, wenn vorhanden,
Netzwerk und der von Windows mitgelieferte Standard-PCL-Treiber.

MfG
Norbert Hahn
2018-07-17 22:15:51 UTC
Post by Michael Limburg
Post by Ruediger
[...]
Welche MÖglichkeiten Windows 98 mit USB-Schnittstellen hat, habe ich
inzwischen vergessen.
Post by Michael Limburg
Alternativen wären parallele Schnittstelle oder, wenn vorhanden,
Netzwerk und der von Windows mitgelieferte Standard-PCL-Treiber.
Es gab damals in Windows keine generischen PCL-Treiber. Daher muss
man den Treiber für einen HP LaserJet nehmen, z.B. LaserJet III.

Norbert