Gerolltes Papier in Brother DCP-7010
Mario
2006-03-17 08:12:00 UTC
Hi,

ich habe mir einen Brother DCP-7010 zugelegt. Mit der Druckqualität bin
ich ich mehr als zufrieden.
Allerdings rollt sich das Papier an den Enden nachdem es aus dem Drucker
kommt.
Ich benutze in ganz normales 80g Papier das laut Hersteller für
Laserdruck, Kopien usw. geeignet ist.

Dieser Zustand ist leider für offzizielle Briefe oder gedruckte Manuals
nicht wirklich akzeptabel.
Liegt das am Drucker, am Papier oder habe ich irgendwas falsch/nicht
eingstellt.

Falls es am Papier liegt, kann jemand was empfehlen?

Gruß
Mario
Johannes Dressel
2006-03-17 10:17:34 UTC
Post by Mario
[...]
Ich kenne den Brother nicht,
dennoch vermute ich, daß das "ganz normale 80 g Papier" ganz schön heiß
wird und sich deshalb rollt.
Ich kenne dieses Phänomen ansatzweise, wenn ich wirklich ganz einfaches
Kopierpapier nehme.
Bei Neusiedler hatte ich diese Probleme noch nicht.

Wenn Du das Papier nach dem Druck ein wenig liegen läßt, dann wird sich
das auch wieder geben.
--
Gruß aus Hessen
Johannes
dieser Nachricht!
Ingo Brose Werkstatt ComputerFreun.de
2006-03-17 12:08:43 UTC
Post by Mario
[...]
Das deutet eigentlich auf zu hohem Anpreßdruck der Heizwalze hin.

Grüßle Ingo
--
Ingo Brose

http://www.computerfreun.de +++ gebraucht & gut & günstig +++
Norbert Hahn
2006-03-17 12:24:07 UTC
Post by Mario
[...]
Wahrscheinlich ist das Papier zu feucht. Da es sich an den Enden wellt
und Feuchtigkeit üblicherweise von außen nach innen in den Stapel zieht,
wurde es falsch gelagert. Trocknen lassen. Während dieser Zeit einen
neuen Stapel kaufen und bedrucken.

Norbert
Mario
2006-03-17 12:45:43 UTC
Ich habe neues Papier gekauft. 80g und 100g. Beides Markenpapiere.
Bei allen Papieren dasselbe Resultat.
Das Papier kommt wellig aus dem Drucker und biegt sich an den Enden hoch.
Bernd Arendt
2006-03-17 15:26:58 UTC
Post by Mario
Das Papier kommt wellig aus dem Drucker und biegt sich an den Enden hoch.
Bei meinem HL-5140 kann ich im Druckertreiber "dünnes Papier"
einstellen, das hilft.

Bei einigen Papieren muss ich die "Rückseite" bedrucken, um das
Hochbiegen zu vermeiden.

Bernd
Mario
2006-03-17 16:08:48 UTC
Post by Bernd Arendt
Bei meinem HL-5140 kann ich im Druckertreiber "dünnes Papier"
einstellen, das hilft.
Stellst Du das am Drucker selbst oder am Treiber ein? (Ich hab da die
beiden Möglichkeiten). Was verändert dieser Parameter eigentlich?
Post by Bernd Arendt
Bei einigen Papieren muss ich die "Rückseite" bedrucken, um das
Hochbiegen zu vermeiden.
Meinst Du damit, das Papier beidseitig zu bedrucken, oder einfach das
unbedruckte Papier andersrum in den Einzug legen?
Bernd Arendt
2006-03-17 18:03:11 UTC
Post by Mario
Stellst Du das am Drucker selbst oder am Treiber ein? (Ich hab da die
beiden Möglichkeiten).
Probier es aus, ich stelle es im Treiber ein.
Post by Mario
Was verändert dieser Parameter eigentlich?
Vermutung: Die "Einbrennzeit" wird verkürzt.
Post by Mario
einfach das
unbedruckte Papier andersrum in den Einzug legen?
einfach rumdrehen und die andere Seite benutzen.

Bernd
Norbert Hahn
2006-03-17 20:17:57 UTC
Post by Mario
Was verändert dieser Parameter eigentlich?
Vermutung: Die "Einbrennzeit" wird verkürzt.
Das heißt, der druckt dann schneller?
Glaube ich nicht.
Dünnes Papier nimmt weniger Wärmeauf, also muss weniger geheizt werden.
Da geht wahrscheinlich die Temperatur etwas runter.

Norbert
Rüdiger Silberer
2006-03-17 14:02:54 UTC
Post by Mario
[...]
Es liegt am Papier, es ist quer zur Laufrichtung geschnitten worden. Die
Empfehlung lautet, anderes Papier verwenden.
--
ade - Rüdiger

Was'n Glück, moin is Berufsschul.
Mario
2006-03-17 15:35:43 UTC
Post by Rüdiger Silberer
Es liegt am Papier, es ist quer zur Laufrichtung geschnitten worden. Die
Empfehlung lautet, anderes Papier verwenden.
Kannst Du mir denn eine Sorte empfehlen? Ich habe bis jetzt bei keinem
Papier Angaben über die Schnittrichtung gefunden.
Norbert Hahn
2006-03-17 15:37:25 UTC
Post by Rüdiger Silberer
Post by Mario
[...]
Ich kenne den DCP-7010 nicht. Zieht der wirklich das Blatt im Querformat
durch? Dann bräuchte der in der Tat Papier im BB-Schnitt. Das sollte aber
auch im Handbuch drin stehen.

Norbert
Mario
2006-03-17 16:09:44 UTC
Post by Norbert Hahn
Ich kenne den DCP-7010 nicht. Zieht der wirklich das Blatt im Querformat
durch? Dann bräuchte der in der Tat Papier im BB-Schnitt. Das sollte aber
auch im Handbuch drin stehen.
Er zieht das Papier im Längsformat durch. Also ganz normal, wie auch
jeder Tintenstrahler.
Norbert Hahn
2006-03-17 16:39:32 UTC
Post by Mario
Post by Norbert Hahn
[...]
Dann also SB-Schnitt. Das ist das, was üblicherweise geliefert wird, wenn
man nicht BB-Schnitt bestellt. Der Schnitt sollte auf der Papierverpackung
stehen. Auf dem Deckel der Schachtel steht bei meiner Packung z.B. in der
ersten Reihe "Blueplanet Universal Copy Plus TCF A4" und in der wichtigeren
zweiten Reihe 2.500 Blatt 21x29,7cm SB 80 g/qm. Weiter geht dann die
Beschreibung mit "matt, holzfrei, weiß ..."

Norbert
Mario
Ja, das habe ich auch.
Rüdiger Silberer
2006-03-21 07:56:10 UTC
Post by Norbert Hahn
Post by Mario
Post by Norbert Hahn
[...]
Ist schon klar, aber es soll schon mal BB-Papier in SB-Verpackung
gegeben haben. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, in welcher Richtung
sich das Papier rollt. Vielleicht hab ich da auch falsch gelesen.

Joachim Händel
2006-03-21 08:41:32 UTC
Hallo Mario,
Post by Mario
Allerdings rollt sich das Papier an den Enden nachdem es aus dem Drucker
kommt.
Oh je - das Problem kenne ich auch zur Genüge bei meinem Canon LBP-800
(zumal es in meinem Drucker recht eng ist und man über den
Druckertreiber keine verschiedenen Papiersorten - also Fixierzeiten und
- temperaturen - einstellen kann, wird das Papier hier regelrecht
onduliert).

Ich habe viel herumexperimentiert und kann Dir zwei Empfehlungen geben.

zuerst (klingt komisch - ist aber so :-) ): es spielt tatsächlich eine
Rolle, wo der Drucker steht (und das Papier gelagert wird). Direkt an
einer kalten Außenwand ist das Raumklima kühler und feuchter, sodaß das
Papier Feuchtigkeit zieht und sich somit beim Fixieren wellt.

zweitens: ich empfehle Dir die Nutzung von Papier, welches
Duplex-geeignet ist. Das sollte in diesen Fällen explizit auf der
Verpackung stehen. Solches Papier scheint deutlich formstabiler zu sein
und wellt sich viel weniger oder gar nicht.

Cheers
Joachim