HP Laserdrucker plötzlich langsam
Heiko Wetteborn
2021-02-24 16:02:06 UTC
Hallo Leute,
hier werkelt seit etwa 3 Jahren ein
HP Laserjet 200 Color MFP 276

Bisher konnte ich mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen, aber seit etwa
4 Wochen druckt er extrem langsam.

Für ein Dokument mit 3 Seiten Umfang, rein Text, benötigt er mittlerweile bis
zu 3 Minuten. Dafür hat er vorher nur wenige Sekunden benötigt.

Wenn ich ein Dokument mit 15 Seiten drucke, in dem sich 3 Grafiken und 6
Tabellen befinden, benötigt er bis zu 2 Minuten, bis er mit der ersten Seite
beginnt, macht dann etwa 30 Sekunden Pause und druckt dann 3 weitere Seiten.
Je näher er dem Ende des Dokumentes kommt, um so mehr Pausen macht er, die
auch immer länger dauern.
Die Seiten 14 und 15 hat er erst nach einer Gedankenpause von 45 Sekunden
gedruckt.

Bis vor etwa 4 Wochen habe ich das selbe Dokument in einem Rutsch ausgedruckt
bekommen, ohne Denkpausen zwischendrin.

Es wurde grundsätzlich nur Originaltoner benutzt. Der Drucker befindet sich im
LAN und wird sowohl von Windows 10, als auch von macOS und IOS mit
Druckaufträgen versorgt.
Die aktuelle Langsamkeit ist dabei unabhängig vom Betriebssystem und vom
genutzten Treiber.

Hat jemand eine Idee, warum der HP Laserjet 200 plötzlich langsam ist?
Das Problem tauchte von einem Tag auf den Anderen auf.

Gruß
Heiko
Andreas Kohlbach
2021-02-24 19:27:00 UTC
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Laut Header hier benutzt Du Mac OS? Läuft dort CUPS? Der hat
Logfiles. Vielleicht geben die Aufschluss?
Andreas
Gerald E:scher
2021-02-25 00:05:10 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Laut Header hier benutzt Du Mac OS? Läuft dort CUPS?
http://localhost:631
Zeile ganz unten.
Gerald
Andreas Kohlbach
2021-02-25 21:08:04 UTC
Post by Gerald E:scher
Post by Andreas Kohlbach
Laut Header hier benutzt Du Mac OS? Läuft dort CUPS?
http://localhost:631
Zeile ganz unten.
Das habe ich (als Linux User) auch.

Aber Heiko hat

im Header seines Postings, was nahelegt, dass er tatsächlich Mac OS
benutzt. Dann vermutlich auch CUPS.
--
Andreas

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Heiko Wetteborn
2021-02-27 05:51:31 UTC
On 25. Feb 2021 at 01:05:10 CET, ""Gerald E:scher""
Post by Gerald E:scher
Post by Andreas Kohlbach
Laut Header hier benutzt Du Mac OS? Läuft dort CUPS?
http://localhost:631
Zeile ganz unten.
Auf meinem Mac heißt es:

Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen.

Gruß
Heiko
Gerald E:scher
2021-02-27 15:09:45 UTC
Post by Gerald E:scher
Post by Andreas Kohlbach
Laut Header hier benutzt Du Mac OS? Läuft dort CUPS?
http://localhost:631
Zeile ganz unten.
Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen.
Bei macOS muss das Webinterface von CUPS erst aktiviert werden.
<https://www.ifun.de/cups-anschmeissen-fuer-die-erweiterten-druck-einstellungen-von-macos-103854/>
Gerald
Heiko Wetteborn
2021-03-02 05:52:33 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Nun, wenn Du etwas damit anfangen kannst ...

Drucker: HP_LaserJet_200_colorMFP_M276n__6A1B25_
Name: unknown
User: Withheld
Size: 29 k
Pages: 15
State: completed at
Sun Jan 31 16:47
Bei diesem Job funktionierte die Geschwindigkeit noch gut und schnell, aber
bei folgendem Job nicht mehr.

Drucker: HP_LaserJet_200_colorMFP_M276n__6A1B25_
Name: unknown
User: Withheld
Size: 29 k
Pages: unknown
State: completed at
Mon Feb 22 10:10:37

Es wurde an beiden Tagen das selbe Dokument gedruckt. Im ersten Job wird die
Anzahl der Seiten mit 15 korrekt angegeben, im zweiten Job aber kann die
Seitenanzahl nicht mehr ermittelt werden?
Seit dem 31.01.2021 steht übrigens in Jedem Job mit dem HP-Drucker die
Seitenanzahl "unknown", davor wurde immer brav die Seitenanzahl angegeben.
Weder am Drucker noch am System/PC selbst wurden zwischenzeitlich irgendwelche
Änderungen vorgenommen. Keine neue tonerkartuschen, keine
Treiberaktualisierungen, keine Änderungen im zu druckendem Dokument.

Hier läuft übrigens CUPS 2.3.1 auf macOS 10.14.
Aber wie gesagt, das Problem tritt auch unter Windows 10, IOS, Android und
Windows 8.1 auf.

Gruß
Heiko
Andreas Kohlbach
2021-03-02 15:26:02 UTC
Post by Heiko Wetteborn
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das hört sich nach Problemen mit der Verbindung zwischen PC und Drucker
an. Entferne mal die Xbox (und ggf. noch andere Clients) aus dem
Netzwerk, wie Alexander hier vorschlägt.
Andreas
Heiko Wetteborn
2021-03-04 10:19:38 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Heiko Wetteborn
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Danke, habe ich gemacht.
Ich habe mal alles, was nicht für die Kommunikation zwischen PC und Drucker im
LAN notwendig ist, aus dem LAN entfernt.
Der Drucker ist mit LAN-Kabel direkt am Router, ebenso der PC mit Windows 10.
Druck abgesendet und der Drucker ist nach wie vor langsam.
Dann habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und PC und
Drucker entsprechend neu konfiguriert, aber auch das bracht keine Besserung in
der Geschwindigkeit.
Ich denke, das LAN an sich kann damit als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen
werden.
Mittlerweile habe ich die ursprüngliche Konfiguration aus dem Backup in die FB
zurückgespielt und alle LAN-Geräte, auch die X-Box laufen wieder. Nur der HP
Laserjet ist nach wie vor langsam.
Martin Klaiber
2021-02-27 19:28:57 UTC
[...]
Könnte ein Hardware-Problem sein. Ist der Drucker per Ethernet-Kabel
angebunden? Wenn ja, würde ich das probeweise mal austauschen. Oder
auf anderem Wege die Netzwerkverbindung zum Drucker prüfen.

HTH, Martin
Heiko Wetteborn
2021-03-02 05:52:34 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Hi Martin,
Der Drucker ist mit einem Netzwerkkabel im LAN integriert und hat eine feste
IP bekommen.
Er ist von Anfang an an einem Switch angeschlossen. Ich habe testweise ein
neues LAN-Kabel genutzt: ohne Erfolg.
Ich habe den Drucker direkt an den Router angeschlossen: ohne Erfolg
Ich habe den Drucker via USB an einem Mac angeschlossen: Erfolg, der Drucker
druckt normal schnell, wie am ersten Tag.
Ich habe den Drucker an Windows 10 via USB angeschlossen: erfolglos, der
Drucker druckt langsam
Ebenso mit Windows 8.1

Dann habe ich den Drucker am Mac für alle LAN-Geräte freigegeben: erfolglos,
sobald es über das LAN geht, druckt der Drucker langsam.

Dann habe ich nachgedacht, was sich vor etwa 4 Wochen im LAN geändert hat und
mir fiel ein, dass sich seit dem eine X-Box Series X im LAN befindet, vorher
eine X-Box One.
Das ist aber auch das Einzige, was sich verändert hat und ich kann mir nicht
vorstellen, dass das der Grund für die Entschleunigung des HP Laserjet 200
sein soll, zumal ein Brother Laserdrucker richtig flott läuft.

Gruß
Heiko
Alexander Goetzenstein
2021-03-02 08:21:05 UTC
Post by Heiko Wetteborn
[...]
das lässt sich doch wirklich schnell und einfach verifizieren: Kabel der
X-Box raus und drucken. Und sei es nur, um das auszuschließen.
Alex
Martin Klaiber
2021-03-04 10:37:22 UTC
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Merkwürdig, dass es über USB am Mac funktioniert und mit Windows
nicht. Hast Du mal die Drucker-Einstellungen zwischen Windows und
Mac verglichen?

Wobei die Frage bleibt, warum es am Mac über LAN dann trotzdem nicht
klappt.
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Hat der Brother auch eine feste IP? Bekommen die anderen Geräte im
Netzwerk dynamische IPs zugewiesen? Ich bin kein Netzwerkexperte und
kann Dir da leider nicht viel nicht weiterhelfen, aber eine Mischung
aus festen und dynamischen IPs kann (muss nicht) Probleme machen.

Ich würde, wie andere schon vorgeschlagen haben, probweise die neue
X-Box mal wieder aus dem Netzwerk nehmen. Wenn das nicht hilft, würde
ich probeweise auch andere Geräte aus dem Netzwerk nehmen. Wenn dann
nur noch der PC/Mac, der Switch/Router und der Drucker im Netzwerk sind
und es immer noch nicht geht, muss es m.E. an den Einstellungen liegen.

Ich kenne CUPS nicht gut und den Druck-Dienst von Windows gar nicht
und weiß nicht, welche Rechte die Dienste haben. Wäre es denkbar, dass
eines der Betriebssysteme die Einstellungen für den Drucker nach dem
Anschluss der X-Box eigenmächtig verändert hat?

Wenn Du gar nicht weiterkommst, würde ich vielleicht auch mal in einer
Netzwerkgruppe fragen. Da kann man Dir sicherlich sagen, wie Du den
Traffic zum Drucker auswerten kannst. Da sollte sich das Problem dann
zeigen, denke ich.

Grüße
Martin
Başar Alabay
2021-03-02 13:51:19 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Vielleicht ist das RAM des Druckers defekt? Oder in seinem Sockel
verwackelt?

Bezügich CUPS … ist denn der »Treiber« noch der gleiche? Welche
PPD-Datei ist denn für den Drucker aktiv? Wurde der Drucker schon einmal
komplett entfernt und neu angelegt? Bei einem netzwerkdrucker sucht man
sich ja das entsprechende Profil und stellt ggf. manuell ein, was noch
modifiziert ist. Hat sich da was geändert?

B. Alabay
Gerald E:scher
2021-02-27 20:16:18 UTC
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Öffne unter macOS die Drucker-Warteliste (Systemeinstellungen -> Drucker
-> Drucker-Warteliste) und drucke irgendwas z.B. die Testseite
(Menüleiste -> Drucker -> Testseite).
In der Drucker-Warteliste siehst du, was der Druckjob gerade tut und wo
es klemmt.
Gerald
Christian Stüben 360-haifischbar-de
2021-03-15 16:28:45 UTC
Post by Heiko Wetteborn
Bis vor etwa 4 Wochen habe ich das selbe Dokument in einem Rutsch ausgedruckt
bekommen, ohne Denkpausen zwischendrin.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit einem Brother.

Da hatte ich mein Heimnetzwerk umgestellt und bei einigen Geräten waren noch alte Werte für das Standard-Gateway eingetragen.

Nachdem ich dann die Geräte auf die neuen, altuellen Gateways umgestellt hatte, lief auch das Drucken wieder ratz-fatz.

Prüfe mal die Netzwerkeinstellungen der PCs, Macs, Drucker.

Gruß, Chris