Drucker mit Guthaben"karten"/"Kopierkarten"
Ralph Aichinger
2019-02-28 09:32:30 UTC
Was sind die billigsten Systeme für "Kopierkarten"/Druckerguthaben
bei denen man im Vorhinein "auf" einen RFID-Chip (bevorzugt, denn die
gibt es auch schon für Schlüsselfunktion) ein Guthaben aufbucht und
dann vor jedem Ausdruck dieses Guthaben abbucht?

Was sind da die Preisregionen mit denen man rechnen muß? Gibt es da
was standalone im Drucker/Kopierer das mit möglichst einfacher Verwaltung
funktioniert?

Hintergrund: In einem Büro wird intern derzeit das ganze manuell
abgerechnet (der Drucker/Druckerserver fährt einen Report raus nach
Benutzername, ein Canon-Kopierer hat das eingebaut) und das ist eher
mühevoll und hoch im Arbeitsaufwand.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Thomas Krenzel .
2019-02-28 11:14:17 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ob es wirklich weniger Aufwand ist die Kontingente *vor* dem Druck zu
verwalten? Das kann ich kaum glauben.

Und RFID, kann das überhaupt aktiv irgendwas? Das ist doch 'nur' ein Tag
und die Abrechnung nach anmeldung erfolgt dann doch wieder auf dem
Server...?

Sry, nichts wirklch konstruktives...

Thomas
Ralph Aichinger
2019-02-28 12:11:25 UTC
Post by Thomas Krenzel .
Ob es wirklich weniger Aufwand ist die Kontingente *vor* dem Druck zu
verwalten? Das kann ich kaum glauben.
Ich weiß es nicht. Aber es könnte sein. Bei Prepaid muß man nur beim Aufladen
was machen, bei postpaid muß man jede Periode Rechnungen ausschicken.

Ich will nur Optionen sammeln.
Post by Thomas Krenzel .
Und RFID, kann das überhaupt aktiv irgendwas? Das ist doch 'nur' ein Tag
und die Abrechnung nach anmeldung erfolgt dann doch wieder auf dem
Server...?
Am Tag kann man nichts speichern, aber es wäre ja vorstellbar, daß es im
Drucker gespeichert wird ("Wenn Tag AA33FF43 sich anmeldet, das hat noch
100 Seiten Guthaben").

Thomas Krenzel .
2019-02-28 19:36:22 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Thomas Krenzel .
[...]
Also der neueste Digitaldrucker den ich in Händen hatte ist von Ricoh,
der kann Kostenstellen, und der kann auch mit Kartenlesegerät geordert
werden.

Möglicherweise kann die ganze Authentififizierung für eine bestimmte
Kostenstelle ja auch über eine App für Smartphones erledigt werden,
darüber Druckern kann man ja, vermutlich über einen externen (Web-)Server.
Post by Ralph Aichinger
Post by Thomas Krenzel .
[...]
Cool wäre es. Am besten das RFID-Tag zum selber Ausdrucken in der
Hundemarke, und sobald ich mich dem Drucker nähere, spuckt er meine
Dokumente aus. Wie von Zauberhand ;)

Bei meinem letzten Arbeitgeber, viele bundesweite Standorte, eine
zentrale IT-Verwaltung, haben die IT-Götter es auch nach 30 Jahren nicht
geschafft ein Konzept auszuarbeiten das überhaupt nur die gedruckten
Seiten erfasst (um mal Zahlen zu haben. Dann könnte man ja damit
arbeiten. Was für Amateure ;).

Von meinem Gefühl her braucht es deutlich mehr als sagenwirmal 50
Mitarbeiter, an einem Standort, damit sich das Rechnet so ein Verfahren
zu automatisieren. Eine Liste in Form einer CSV-Datei hat viele Vorteile
und ist universell verwendbar ;)

Ich würde bei Ricoh und Xerox anrufen, was die anzubieten haben, und
dann damit weiterarbeiten.

Thomas
Ralph Aichinger
2019-02-28 19:48:30 UTC
Post by Thomas Krenzel .
Ich würde bei Ricoh und Xerox anrufen, was die anzubieten haben, und
dann damit weiterarbeiten.
Derartige Firmen loben die eigene Lösung natürlich über den grünen
Klee, Berichte von tatsächlichen Anwendern klingen oft anders.

Harald Hengel
2019-02-28 18:30:00 UTC
Ralph meinte am 28.02.19
zum Thema "Drucker mit Guthaben"karten"/"Kopierkarten"":

RA>Hintergrund: In einem BA¼ro wird intern derzeit das ganze manuell
RA>abgerechnet (der Drucker/Druckerserver fA#hrt einen Report raus nach
RA>Benutzername, ein Canon-Kopierer hat das eingebaut) und das ist eher
RA>mA¼hevoll und hoch im Arbeitsaufwand.

Ich verstehe das Problem nicht so recht.
Jeder der druckt hat eine Karte, der Drucker liefert am Ende des
Abrechnungszeitraums wer wie viel gedruckt hat.
Daraus werden Rechnungen erstellt.

Wo ist jetzt das Problem.
Aus dem Druckerrapport duerften sich doch vollautomatisch die Rechnungen
generieren lassen.

Ich wuerde erwarten, dass Hersteller oder Vertreiber entsprechender
Geraete auch passende Software liefern.

Geldeigangskontrolle ist ueblicherweise auch automatisiert.

Man kann so ein vorhandenes System sicher auch auf Prepaid umstellen.
Den derzeit verwendeten Karten wird ein Kontingent zugewiesen, welches
vorher gekauft werden muss.

Auch das laesst sich automatisieren, Geldeingang auf dem Konto schaltet
fuer die Karte das entsprechende Kontingent frei.

Gruesse
Harald
Ralph Aichinger
2019-02-28 19:04:41 UTC
Post by Harald Hengel
[...]
Wenn die Software aber (Hausnummer) 5000 Euro kostet, dann ist es
sinnvoller die Kopien herzuschenken, denn das wird sich nie rechnen.

Und selber schreiben auch nicht.
Post by Harald Hengel
[...]
Gut.

Meine Frage war aber, ob jemand mit derartigen Systemen Erfahrung hat
(z.B. auch was zu den Kosten sagen kann oder den Volumina ab denen
das wirtschaftlich sinnvoll betreibbar ist).

/ralph
Post by Harald Hengel
Gruesse
Harald