Wie sucht Ihr eigentlich Drucker aus?
F. W.
2020-03-16 11:03:05 UTC
Wie sucht Ihr eigentlich neue Drucker aus?

Da ich das mal für eine recht große Gemeinschaft gemacht habe, möchte
ich mein Verfahren mal zur Diskussion stellen.

1. Ich lese die Anzahl der gedruckten Seiten desjenigen Druckers aus,
der ersetzt werden soll (z. B. 100.000).

2. Ich suche in Frage kommende Modelle aus (Anforderungen des Benutzers
berücksichtigen: Farbe, Laser, Multifunktionsgerät, DIN A4 usw.).

3. Von jedem Drucker berechne ich die Betriebskosten, durch

3.1 Anzahl der Seiten alt / Anzahl der Seiten pro Kartusche = Anzahl der
Kartuschen

3.2 Anzahl der Kartuschen * Beschaffungspreis einer Kartusche

3.3 Beschaffungspreis des Druckers addieren

= "Total cost of ownership"

So komme ich manchmal auf überraschende Ergebnisse, wenn z. B. ein
preiswerter Drucker am Ende viel teurer ist als ein teurer Drucker. weil
die Kartuschenpreise höher sind.

Strom und Papierkosten werden hier nicht berücksichtigt.

Ist das praxisgerecht?

FW
Ralph Aichinger
2020-03-16 12:35:09 UTC
Post by F. W.
1. Ich lese die Anzahl der gedruckten Seiten desjenigen Druckers aus,
der ersetzt werden soll (z. B. 100.000).
Mein Drucker hat eine Viertelmillion Seiten drauf -- vom Vorbesitzer ;)
Post by F. W.
2. Ich suche in Frage kommende Modelle aus (Anforderungen des Benutzers
berücksichtigen: Farbe, Laser, Multifunktionsgerät, DIN A4 usw.).
Eventuell auch Kombinationen aus mehr als einem Gerät
Post by F. W.
[...]
Kann sehr optimistisch sein, gerade für teurere Laserdrucker (Standgeräte)
wird man eventuell manchmal ein Service brauchen, oder einen Servicevertrag.

Gerade billige Tintenstrahler trocknen gern mal ein.

Und: Die gewünschte Qualität macht einen Unterschied. Der eine will
Fotos in Galeriequalität drucken, der andere Lieferscheine die gerade
lesbar sein müssen.
Post by F. W.
So komme ich manchmal auf überraschende Ergebnisse, wenn z. B. ein
preiswerter Drucker am Ende viel teurer ist als ein teurer Drucker. weil
die Kartuschenpreise höher sind.
Das finde ich jetzt kein überraschendes Ergebnis.
Post by F. W.
Strom und Papierkosten werden hier nicht berücksichtigt.
Ist das praxisgerecht?
Mit den Einschränkungen oben, und: Für Farbfotos sind die
Papierpreise keineswegs zu vernachlässigen.

https://geizhals.at/hahnemuehle-digital-matt-fineart-photo-rag-bright-white-10-641-623-a1125106.html
Post by F. W.
FW
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Frank Müller
2020-03-16 12:38:13 UTC
Post by F. W.
Wie sucht Ihr eigentlich neue Drucker aus?
Nach der Funktion. Als mein alter HP LJ4L kaputt ging habe
ich einfach nach einen gesucht der die selben Funktionen hat
und da habe ich dann einen DELL 1130 gekauft der hier nun
auch schon wieder fast 8 Jahre funktioniert und jetzt immer
noch mit der 2. Kartusche druckt.

Mir kam es damals drauf an daß die Bildtrommel mit der Kartusche
getauscht wird und daß er eine Papierschublade hat. Da ich nur
wenig drucke will ich nicht daß das Papier da einstaubt.
Nachteil ist sicher daß er nur s/w druckt, aber für gelegentliche
Briefe und die Steuererklärung reicht das aus.

Im Nachhinein habe ich mitbekommen daß er keine Kreise drucken
kann, aber so was steht natürlich nicht in irgendwelchen
Datenblättern...

Frank
Werner Holtfreter
2020-03-20 14:31:47 UTC
Post by Frank Müller
DELL 1130
Im Nachhinein habe ich mitbekommen daß er keine Kreise drucken
kann
Wie steht es mit anderen grafischen Elementen? Das Problem scheint
mir eher beim Treiber zu liegen. Vielleicht den mal wechseln.
--
Gruß Werner

Ramelow dankt der CDU-Fraktion, dass sie
ihm durch Enthaltung den Weg geebnet habe.
Frank Müller
2020-03-20 16:03:14 UTC
Post by Werner Holtfreter
Post by Frank Müller
DELL 1130
[...]
Ich habe schon alles mögliche probiert, wenn ich mit dem
einen Kreis von 12cm Durchmesser drucke, dann ist der
in der Breite etwa 12cm, aber in der Höhe 12,5cm.
Bei "normalen" Drucksachen fällt das kaum auf, aber
ich drucke gelegentlich auch Bastelbögen aus, und da
habe ich das erst gemerkt.
Der Effekt tritt vor allem bei bei PDF-Vektorgrafiken auf,
bei Pixelgrafik-Bildern ist er nicht ganz so groß, aber immer
noch vorhanden.

Frank
erzhausen
2020-03-21 06:48:12 UTC
Post by Frank Müller
[...]
Kann es sein, dass im Druckdialog bei der Größenanpassung "anpassen"
aktiviert ist (das ist nicht proportional)

Besser ist "Tatsächliche Größe" oder einen "benutzerdefinierten Maßstab"
zu aktivieren.

Gruß erzhausen
Frank Müller
2020-03-21 09:45:20 UTC
Post by erzhausen
Post by Frank Müller
[...]
Beim Acrobat-Reader ist es dann eigentlich immer noch proportional.
Ich habe diesen Bastelbogen:
http://www.jens-mueller-dahlen.homepage.t-online.de/schaltplaene/Sternkarte-A4.pdf
oft mit den HP-LJ4L ausgedruckt und da war der Kreis immer
rund, aber mit den Dell ist er das nicht.
Post by erzhausen
Besser ist "Tatsächliche Größe" oder einen "benutzerdefinierten Maßstab"
zu aktivieren.
Auch bei "Tatsächliche Größe" ist der mit den Dell nicht rund.

Frank
erzhausen
2020-03-21 12:33:35 UTC
Post by Frank Müller
Post by erzhausen
Post by Frank Müller
[...]
Der Kreis auf Seite 1 ist rund, die auf Seite 2 sind perspektivisch
verzerrt (analysiert durch PDF-Import in Illustrator).
Post by Frank Müller
oft mit den HP-LJ4L ausgedruckt und da war der Kreis immer
rund, aber mit den Dell ist er das nicht.
Der HP druckt mit der Seitenbeschreibungssprache PCL und ev. Postscript.
Mit meinen OKI-Laserdrucker, der beide Sprachen benutzen kann, ist der
Kreis auf Seite 1 rund (18cm).
Wie du vermutlich weißt, ist eine PDF-Datei nichts anderes als eine
Textdatei mit eingebettetem Postscript. Man kann sie mit jedem
Texteditor öffnen.
Post by Frank Müller
Post by erzhausen
Besser ist "Tatsächliche Größe" oder einen "benutzerdefinierten
Maßstab" zu aktivieren.
Auch bei "Tatsächliche Größe" ist der mit den Dell nicht rund.
Welche Seitenbeschreibungssprache spricht der Dell – bzw. welches Modell
ist das?
Ich vermute dort das Problem.

Erlaube mir aber noch eine paar kleine Anmerkungen zur Sternkarte.
Als ich die Datei ausgedruckt habe (tatsächliche Größe), ist der Kreis
auf Seite 1 zu sehr am linken Rand. Dabei wird ein Teil angeschnitten.
Es wäre besser, wenn du den Kreis ca. 10 mm nach rechts verschieben würdest.
Die Seite 2 passt in der Höhe nicht komplett auf den A4-Druckspiegel(1).
Wenn du die Höhe der Fläche zwischen dem Ende der Anleitung und der
Falzlinie etwas verringerst umgehst du das Problem.

Gruß erzhausen

(1) Der Druckspiegel beschreibt die druckbare Fläche. Die ist von
Drucker zu Drucker unterschiedlich. Bei mir wird z.B. ein Rand von 5mm
rundum nicht bedruckt.
Frank Müller
2020-03-21 16:59:25 UTC
Post by erzhausen
Post by Frank Müller
Post by erzhausen
Post by Frank Müller
[...]
Der auf Seite 1 ist der auf den es mir ankommt, der muß
dann so in die Tasche passen daß man ihn da drin drehen
kann. Der Ausschnitt auf Seite 2 soll so oval sein, das geht
bei so einer einfachen Karte nicht anders.
Post by erzhausen
Post by Frank Müller
Post by erzhausen
[...]
Nach den Handbuch hat der "SPL (GDI)"
Post by erzhausen
Ich vermute dort das Problem.
Ich vermute eher das Problem in der etwas zu weit verbilligten Mechanik.
Übrigens wenn ich dickere Blätter beducke wie 120 g/m² dann wird
der Kreis etwas runder, da ist dann die Abweichung nicht mehr ganz so
extrem wie bei den 80 g/m² Kopiererpapier.
Post by erzhausen
[...]
Ich habe das nicht selber erstellt, das war mal eine *.ps,
die ich nur in ein *.pdf umgewandelt und ein wenig
da drin abgeändert habe.
Mir kam es da drauf an die maximale Ausdruckgröße
auszunutzen. Als Maßvorgabe hatte ich damals den
Acrobat Distiller 4.0 in der A4-Papiergröße verwendet.

Da jeder Drucker ein wenig anders ist sollte so mit
dem "Anpassen" Schalter die maximal mögliche
Größe gedruckt werden.

Frank
erzhausen
2020-03-21 18:54:47 UTC
Post by erzhausen
[...]
Die "verbilligte" Mechanik würde meiner Meinung nach eher zu einem
gegenteiligen Effekt führen, da das 80g-Papier dünner und leichter ist
und damit exakter von den Papiertransportrollen positioniert werden
könnte. Das Einsparpotential bei der Herstellung von GDI-Druckern liegt
vorwiegend in der nicht verbauten Rechnerkapazität/Arbeitsspeicher.

Der größte Nachteil von GDI-Druckern, die die "Druckintelligenz" auf den
angeschlossenen Rechner auslagern, ist, dass je nach
Betriebssystem-Version jeweils ein neuer Treiber erforderlich sein kann.
Man ist dann völlig vom den Hersteller abhängig. Mechanisch ist da oft
kaum ein eklatanter Unterschied zu bemerken.

Interessant wäre mal folgender Test:
a) Einen Kreis mit einem Bitmap-Zeichenprogramm (Gimp oder Photoshop) zu
erzeugen – 1x direkt drucken und 1x nach pdf exportieren und dann drucken
b) das gleiche mit einem vektorbasierten-Zeichenprogramm (inkscape,
CorelDraw oder Illustrator) machen

Theoretisch sollten alle 4 Drucke identisch sein, wenn Mechanik und
Treiber wie vorgesehen korrekt funktionieren.
Ein Treiberfehler ist zu vermuten, falls die Direktdrucke sich von den
PDF-Drucken unterscheiden oder Bitmap- und Vektor-Zeichnungen von
einander abweichen.
Einem mechanischen Fehler könnte man auf die Spur kommen wenn aus der
gleichen Quelldatei, bei gleicher Papierstärke immer wieder
unterschiedliche Druckergebnisse auftreten.

Gruß erzhausen
Werner Holtfreter
2020-03-21 19:09:26 UTC
Post by erzhausen
Erlaube mir aber noch eine paar kleine Anmerkungen zur Sternkarte.
Darf ich auch OT? Schöne Sache für Astronomie-Interessierte!
Allerdings gibt es keine Winterzeit, du meinst die
Mitteleuropäische (Normal-)Zeit bzw. näherungsweise die Sonnenzeit.

Wenn man bei zunehmender weltweiter Vernetzung sich scheut, überall
UTC, also Weltzeit zu verwenden (die einmalige Umgewöhnung wäre
viel weniger belastend, als halbjährliche Umstellungen), sollte man
zumindest eine Zeit wählen, die dem Sonnenlauf nahe kommt und diese
dann ganzjährig beibehalten. Bei Astronomie-Freunden stoße ich da
wahrscheinlich auf Zustimmung.
--
Gruß Werner
http://youtu.be/fN--klIm3DQ
Frank Müller
2020-03-21 19:32:37 UTC
Post by Werner Holtfreter
Post by erzhausen
[...]
Ich versuche immer Begriffe zu finden die am ende alle verstehen,
und da ist Winterzeit nun mal verständlicher als "(Normal-)Zeit"
Vielleicht schaffen es unsere EU-Bürokraten mal das ganze
abzuschaffen da braucht man sich solche Wörter dann nicht mehr
auszudenken...
Post by Werner Holtfreter
[...]
Wir sind auf einen Planeten der sich dreht, wie stellst du dir das da vor
bei UTC weltweit? Da ist dann in Neuseeland Datumswechsel Mittags,
wenn die Sonne am höchsten steht...

Frank
Werner Holtfreter
2020-03-22 00:07:13 UTC
Post by Frank Müller
Post by Werner Holtfreter
[...]
Mag sein, aber seit die ARD viel von unseren Zwangsgebühren für ihre
interne Framing-Anleitung ausgegeben hat, ist Framing ja
geläufig. "Winterzeit und Sommerzeit" setzt beide
gleich. "Normalzeit" kennzeichnet das normale. Für alle.
Post by Frank Müller
Post by Werner Holtfreter
[...]
Zugegeben, an das Datum hatte ich nicht gedacht. Aber im Gegenzug
gibts dann auch eine weltweit einheitliche Bedeutung des Datums,
was bisher ja nicht der Fall war. Die Neuseländer müssten sich dann
daran gewöhnen, dass ihr Arbeitstag über den Datumwechsel geht. In
der Nachtschicht bei uns ist das doch auch so.
--
Gruß Werner
http://youtu.be/fN--klIm3DQ
Peter H. Beier
2020-03-22 15:35:14 UTC
Post by Frank Müller
Post by Werner Holtfreter
[...]
Das meinst zumindest du - ich verstehe den Begriff "Normalzeit"
gut. :-)
--
Mit freundlichem Gruß
P. Beier
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
Frank Müller
2020-03-22 17:00:20 UTC
Post by Frank Müller
Post by Werner Holtfreter
[...]
Und du versteht nicht was mit "Winterzeit" gemeint sein könnte?
Ich kann da natürlich auch "MEZ", "UTC+1" oder "GMT+1"
hinschreiben, hat ja heute jeder Internet und kann die Abkürzungen
googlen...

Frank
Werner Holtfreter
2020-03-22 21:16:23 UTC
Post by Frank Müller
Das meinst zumindest du - ich verstehe den Begriff "Normalzeit" gut. :-)
Und du versteht nicht was mit "Winterzeit" gemeint sein könnte?
Ich bin sicher, dass Peter auch "Winterzeit" versteht. Es geht hier
aber um ein schädliches Framing, mit der Winterzeit und Sommerzeit
als gleichwertige Wahl nach den halbjährlichen Zeitumstellungen
präsentiert werden.

Frühaufsteher und mit ihnen angeblich eine Mehrheit der Deutschen
wünschen sich, dass der Tagesrhythmus früher beginnt und früher
endet, weil das besser zu ihrer inneren Uhr passt und präferieren
folglich eine permanente Sommerzeit. Das ist aber abzulehnen, weil

1.die näherungsweise Anbindung an die Sonnenzeit verloren geht,
mit der es leichter fällt, die Zeit auch einmal nach dem
Sonnenstand zu schätzen, oder die Himmelsrichtung mit Hilfe
der Uhrzeit.

2.sich Unser Tagesrhythmus als Kompromiss zwischen Früh- und
Spätaufstehern über sehr lange Zeit auf Basis der Normalzeit
herausgebildet hat. Eine willkürliche Verschiebung würde die
einen bevorzugen und die anderen benachteiligen.

Nr. 1 ist der wichtigere, prinzipielle Grund. Unser Tagesrhythmus
würde sich wahrscheinlich im Laufe der nächsten hundert Jahre als
Kompromiss ganz schleichend wieder an der Sonne orientieren, wie
bisher. Wer beruflich nicht an feste Zeiten gebunden ist, steht ja
bereits heute während der Sommerzeit eine Uhr-Zeit-Stunde später
auf.
--
Gruß Werner
http://youtu.be/fN--klIm3DQ
Ka Prucha
2020-03-23 06:38:00 UTC
... Wer beruflich nicht an feste Zeiten gebunden ist, steht ja
bereits heute während der Sommerzeit eine Uhr-Zeit-Stunde später
auf.
Das gilt nicht für alle Personen*.

Als Pensionist stehe ich etwa eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang auf.
Im Sommer ziemlich unabhängig von der Uhrzeit. Im Winter wochentags um
1/2 8 da etwa ab 8 die Pflegerin meiner Mutter kommt. Die Uhr verwende
ich also meist zur Anpassung an andere Gegebenheiten und Personen.

Ich schlafe im Tiefwinter schon einmal zwölf Stunden aber im Sommer kaum
länger als 5-7 Stunden. Meine natürliche Zeit funktioniert offenbar nach
der Sonnenscheindauer.

"Normalzeit" auf der Uhr und früherer Arbeitbeginn stehen sich ja nicht
im Weg. Man beginnt eben beim "Winterfahrplan" um 9h, beim Frühjahr- und
Herbstplan um 8h und im Sommer um 7h.

Die Öffnungs- Schließzeiten z.B. des Wiener Zentralfriedhof sind auch
den Jahreszeiten angepasst. Es ist also nicht unmöglich.

*Ich kenne mindesten sechs Personen welche sich ähnlich wie ich verhalten.

mfg Karl Prucha
Andreas Kohlbach
2020-03-23 13:26:33 UTC
Post by Frank Müller
Post by Frank Müller
Post by Werner Holtfreter
[...]
AFAIK wird der Begriff der Winterzeit erst mit Einführung der
Zeitumstellung gebraucht.

Und das ist (in Deutschland) nicht erst seit 1980 [1] so
<https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Deutschland>.

[1] Ich erinnere mich, als Teenager im Jahr 1980 meinen Wecker auf eine
Zeit kurz vorher gestellt zu haben, um die Zeitansage der Telekom,
*ehem*, den Fernmeldedienst der Post ("Graue Post") anzurufen, um zu
hören, wie die Zeit vorwärts Sprang. Das war aufregend damals. Man hatte
ja sonst nichts. ;-)
Andreas
Wendelin Uez
2020-03-25 13:33:44 UTC
Post by Frank Müller
[...]
Die Ursache könnte evtl. daran liegen, dass Bildschirm und Drucker
vereinfacht gesagt unterschiedliche "Pixelgrößen" (dpi, dots per inch) und
unterschiedliche Pixel-Seitenverhältnisse haben. Will jetzt ein Programm
eine Graphik sowohl auf Bildschirm als auch auf Drucker ausgeben und dazu
eine Bitmap erzeugen, dann sind zwei verschieden große Bitmaps zu berechnen,
und zwar mit den jeweiligen Werten der Ausgabeeinheit.

In vielen Programmierbeispielen werden diese Werte der Einfachheit halber
aber nicht von der Ausgabeeinheit abgefragt, sondern mit Standardwerten
vorbesetzt. Der Unterschied ist meist nicht gewaltig, aber vorhanden.
Werner Holtfreter
2020-03-27 23:51:59 UTC
Post by Wendelin Uez
Die Ursache könnte evtl. daran liegen, dass Bildschirm und Drucker
... unterschiedliche Pixel-Seitenverhältnisse haben.
Gibt es Pixel die nicht quadratische sind?
--
Gruß Werner
http://youtu.be/fN--klIm3DQ
Ka Prucha
2020-03-28 06:47:45 UTC
Post by Werner Holtfreter
Post by Wendelin Uez
Die Ursache könnte evtl. daran liegen, dass Bildschirm und Drucker
... unterschiedliche Pixel-Seitenverhältnisse haben.
Gibt es Pixel die nicht quadratische sind?
Zitat aus Wikipedia:

"Die Modellvorstellung eines quadratischen Pixels ist unangemessen, weil
..."

<https://de.wikipedia.org/wiki/Pixel>

Bildrasterung eines OLED Display:

Bildrasterung eines S-PVA Display:
<https://www.flickr.com/photos/opa_jimmy/15087082234/>

Bei einem Drucker ist es dann noch etwas anders.

Druckraster:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster>

mfg Karl Prucha
Werner Holtfreter
2020-03-30 12:43:15 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Werner Holtfreter
Post by Wendelin Uez
Die Ursache könnte evtl. daran liegen, dass Bildschirm und
Drucker ... unterschiedliche Pixel-Seitenverhältnisse haben.
Gibt es Pixel die nicht quadratische sind?
"Die Modellvorstellung eines quadratischen Pixels ist
unangemessen, weil ..."
<https://de.wikipedia.org/wiki/Pixel>
Meine Frage war falsch formuliert. Dass Pixel diverse Formen haben
können, habe ich mittels Lupe auch schon festgestellt. Nächster
Versuch:

Gibt es denn im Bereich von PC-Hardware Geräte mit einem
Pixel-Seitenverhältniss ungleich 1?
--
Gruß Werner
http://youtu.be/fN--klIm3DQ
Frank Müller
2020-03-30 14:43:42 UTC
Post by Werner Holtfreter
Gibt es denn im Bereich von PC-Hardware Geräte mit einem
Pixel-Seitenverhältniss ungleich 1?
Bei Videos hat man oft rechteckige Pixel, da gib es eine
feste Größe, z.B. 720x576, und dazu die Angabe des
Format 16:9 oder 4:3.

Frank
Harald Klotz
2020-03-30 18:17:56 UTC
Post by Frank Müller
Bei Videos hat man oft rechteckige Pixel, da gib es eine
feste Größe, z.B. 720x576,
Ein Pixel in der Größe 728x576 was?
Post by Frank Müller
und dazu die Angabe des
Format 16:9 oder 4:3.
Das Format eines Pixel?

GrÌße Harald
Frank Müller
2020-03-30 19:31:21 UTC
Post by Frank Müller
Bei Videos hat man oft rechteckige Pixel, da gib es eine
feste Größe, z.B. 720x576,
Ein Pixel in der Größe 728x576 was?
Ein Bild mit 720x576 Pixel nennt man auch
SD-Auflösung bei DVB und das wird dann
auf 16:9 oder 4:3 "aufgeblasen".

Frank
Andreas Kohlbach
2020-03-31 13:06:04 UTC
Post by Frank Müller
Post by Frank Müller
[...]
Interessiert das einen Drucker? Er kennt DIN A4 und andere DIN Formate,
vielleicht noch Amerikanische Letter oder Legal Formate. Unabhängig von
der Anzahl der Pixel, sollte er sich AFAIK nur an dem eingestellten
Druckformat (DIN A4 zum Beispiel) orientieren, um das Dokument
entsprechend zu rendern und auszudrucken.
--
Andreas

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Harald Klotz
2020-03-31 14:19:37 UTC
Post by Frank Müller
Post by Harald Klotz
Post by Frank Müller
Bei Videos hat man oft rechteckige Pixel, da gib es eine
feste Größe, z.B. 720x576,
Ein Pixel in der Größe 728x576 was?
Ein Bild mit 720x576 Pixel nennt man auch
SD-Auflösung
Und das ist EIN Pixel?
Post by Frank Müller
bei DVB und das wird dann
auf 16:9 oder 4:3 "aufgeblasen".
EIN Pixel wird aufgeblasen?

GrÌße Harald

--
Corona, Infos und Diskussion:
<https://www.facebook.com/groups/264871374641700/>
Ka Prucha
2020-04-01 05:18:42 UTC
Post by Frank Müller
Post by Werner Holtfreter
[...]
Da hier (de.comp.herdware.drucker) um Drucker geht:
Drucker produzieren Bilder mit Punktgrößen und Punktmustern (z.B. mit
Floyd-Steinberg-Algorithmus) die von Bildschirmpixel fast immer (außer
möglicherweise bei Thermosublimation) stark abweichen.

Schon die Umsetzung additivem zu subtraktivem Farbsystem ist keinesfalls
trivial.

**********************
Zum Ursprungsproblem, runde Kreise auf dem Drucker, ist zu sagen das
sowohl der Durchmesser der Rollen als auch der Schlupf kritisch sein
können. Von Interpretationproblemen bei der Skalierung ganz abgesehen.

mfg Karl Prucha

Andreas Kohlbach
2020-03-16 13:18:37 UTC
Post by F. W.
2. Ich suche in Frage kommende Modelle aus (Anforderungen des Benutzers
berücksichtigen: Farbe, Laser, Multifunktionsgerät, DIN A4 usw.).
Ich vermute, alle Drucker können sowohl DIN A4, als auch letter. Die
meisten werden in China oder den USA hergestellt sein und identische
Firmware haben, bei der nur die Sprache und das Papierformat auf das
Land, in dem es verkauft wird, voreingestellt.

Meine Vermutung, weil das früher so war. Mein Matrix Drucker von Epson
ließ unter anderem das Papierformat über ESC-Sequenzen ändern.

Volker Neurath
2020-03-16 16:46:50 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Mein Matrix Drucker von Epson
Da auch Tinten- und Laserdrucker Matrixdrucker sind, solltest du schon
präzise sagen, dass du einen Nadeldrucker meinst ;-)

Volker
Andreas Kohlbach
2020-03-17 19:38:21 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Andreas Kohlbach
Mein Matrix Drucker von Epson
Da auch Tinten- und Laserdrucker Matrixdrucker sind, solltest du schon
präzise sagen, dass du einen Nadeldrucker meinst ;-)
Ich dachte, die Nadeldrucker sind nur als Dot-Matrix-Drucker bekannt.

Hartmut Ott
2020-03-16 12:44:53 UTC
Hej,
Post by F. W.
Wie sucht Ihr eigentlich neue Drucker aus?
Primär nach den Anforderungen, dann kommen erst die Kosten. Wobei hier
eh nicht soooo viel gedruckt wird, der letzte kleine Laserdrucker wurde
nach 7 oder 8 Jahren, noch mit der ersten Kassette entsorgt, keine 1000
Blatt gedruckt, jetzt steht da ein kleiner Samsung. Für Farbe brauche
ich einen Tintenstrahler - und da der Epson 2550 jetzt nur noch Mist
macht, kommt jetzt ein Epson ET-2720, der dann wöchentlich statt
monatlich mit Probedrucken betan werden soll, damit sich nicht auch die
Düsen zusetzen. Das ist eben der Nachteil, wenn man wenig druckt.

Von der Software wurde mir zwar eher ein Canon gefallen, aber alles was
nach dem i865 bei mir kam, war etwas zu sehr "optimierte Lebensdauer".

mfg
Hartmut Ott
Alexander Goetzenstein
2020-03-18 08:25:51 UTC
Post by F. W.
[...]
Kartuschen alleine reichen nicht, es sind auch sonstige Verschleißteile,
die besonders teuer sein können, zu berücksichtigen. Hierbei fallen mir
immer wieder Entwicklereinheiten, Trommeln und sogar Resttonerbehälter
auf (bei Konica Minolta kosten die schon mal über 100 Euronen, anderswo
sind sie ohne Aufpreis bei den Tonerkartuschen dabei). Für Vieldrucker
lohnt sich häufig auch ein Blick auf Geräte von Kyocera.
Alex
Thomas Niering
2020-03-19 07:04:00 UTC
Hallo F.,
Post by F. W.
Wie sucht Ihr eigentlich neue Drucker aus?
Post by F. W.
Ist das praxisgerecht?
Bei meinem letzten Drucker (Lexmark) hab ich auch darauf geachtet,
ob man Verschleißteile (Entwickler, Resttoner, Fotoleiter) einzeln
nachkaufen kann (auch wenn der Hersteller das für dieses Modell nicht
so vorgesehen hat).

Hat mir bisher schon 2 x ein Belichtungskit gespart...

Ciao Thomas
Harald Hengel
2020-03-16 14:24:00 UTC
F. meinte am 16.03.20
zum Thema "Wie sucht Ihr eigentlich Drucker aus?":

FW>So komme ich manchmal auf ueberraschende Ergebnisse, wenn z. B. ein
FW>preiswerter Drucker am Ende viel teurer ist als ein teurer Drucker.
FW>weil die Kartuschenpreise hoeher sind.

Was ist daran ueberraschend.
Ok, nur manchmal ueberrascht micht, eher ist es wohl immer so.

Gruesse
Harald