Lexmark MX 410de: Papierkassette auswählen klappt nicht unter MAC High Sierra
JoeJackson
2018-05-21 13:06:15 UTC
Hi folks,

im Einsatz habe ich einen Lexmark MX 410de, den ich mit einer 2.
Papierkassette ausgerüstet habe.

Wenn ich unter Linux Ubuntu 16.06 unterwegs bin, kann ich bei jedem
Druckjob bestimmen, aus welcher Papierkassette gedruckt werden soll.

Wenn ich unter MAC High Sierra unterwegs bin, geht das nicht, ich kann
lediglich entscheiden, ob ich beidseitig drucken oder nicht. Der
Druckertreiber hier hat die Version 2.0

Hat jemand hier in der Runde einen Tipp für mich um mein "kleines"
Problem in den Griff zu bekommen?

Greetings
Joe
Michael Limburg
2018-05-23 10:54:06 UTC
Post by JoeJackson
[...]
Wenn's unter Linux funktioniert und mit Mac nicht, dann ist es eher kein
Hardwareproblem des Drucker. Eine Mac Gruppe scheint mir geeigneter für
die Frage.
Post by JoeJackson
Hat jemand hier in der Runde einen Tipp für mich um mein "kleines"
Problem in den Griff zu bekommen?
Vielleicht ist es ja nur ein kleines Konfigurtionsproblem: Unter Linux
findet sich im Browser unter der Adresse localhost:631 die Startseite
des Printservers CUPS.
Dort in der oberen Leiste "Verwaltung"/"Administration" auswählen.
Im neuen Fenster unter "Drucker" den Button "Drucker auswählen" drücken.
Im neuen Fenster den Drucker auswählen. Im nächsten Fenster auf
"Administration" -> "Standardeinstellungen" gehen. Im nächsten Fenster
findet sich unter "Installierte Optionen" für Papierzuführungen ein
Eintrag.
Ich kenne nun keine Macs, würde aber vermuten, daß diese ebenfalls CUPS
verwenden. Ich würde also mal versuchen, auf dem Mac CUPS wie oben für
Linux beschrieben, zu konfigurieren. Möglich, das allein der Eintrag
für die Anzahl der Papierzuführungen angepaßt werden muß.

MfG
JoeJackson
2018-05-25 18:55:28 UTC
Hi Michael,
Post by Michael Limburg
Vielleicht ist es ja nur ein kleines Konfigurtionsproblem: Unter Linux
findet sich im Browser unter der Adresse localhost:631 die Startseite
des Printservers CUPS.
Klar kenne ich CUPS und unter MAC ist es auch anwendbar, ich habe mal
wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Danke nochmals für den Hinweis, jetzt klappt alles.

Greetings
Joe