Alten HP-Drucker ins WLAN bringen
Micha Kuehn
2020-08-11 15:02:58 UTC

meine Mutter hat einen alten HP-Drucker: HP Deskjet 3070 A.
Der mag seit einiger Zeit nicht mehr ins WLAN kommen. Leider kann man
die WLAN-Einstellungen nicht direkt am Drucker vornehmen. Es geht nur
mit WPS - theoretisch, aber das klappt irgendwie nicht. Er findet das
Signal nicht, obwohl die Signalstärke eigentlich reichen sollte.

Habt ihr eine Idee, was ich da noch probieren könnte?

Liebe Grüße
Michael
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)
Dominik Heinrich
2020-08-12 08:17:10 UTC
Post by Micha Kuehn
Hallo,
[...]
Das WLAN wird nicht zufällig von einer FritzBox mit dem kürzlich
erschienenen FritzOS v7.20 aufgespannt? Da gibt es nämlich ein Problem
mit der Einstellung "WPA2+WPA3" und diversen HP-Druckern, die sich dann
nicht mehr mit der FritzBox verbinden können.

Lösung: Einstellung der WLAN-Sicherheit in der FritzBox wieder auf WPA2
zurückstellen.
Herrand Petrowitsch
2020-08-12 12:59:23 UTC
Post by Dominik Heinrich
Post by Micha Kuehn
[...]
Das genannte Geraet unterstuetzt laut Hersteller 802.11x, also (IMHO
zumindest auch) WPA2, evt. sogar WPA3 - frage den Hersteller.
Post by Dominik Heinrich
Post by Micha Kuehn
Habt ihr eine Idee, was ich da noch probieren könnte?
Kommt USB in Betracht? Dieses Modell scheint leider keine
LAN-Schnittstelle zu besitzen.
Post by Dominik Heinrich
[...]
Es ist wenig sinnvoll, Netz-Si(e)cherheit zugunsten eines einzelnen,
diese nicht unterstuetzenden Endgeraetes herunterzustufen.

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Micha Kuehn
2020-08-12 18:20:54 UTC
Post by Herrand Petrowitsch
Kommt USB in Betracht? Dieses Modell scheint leider keine
LAN-Schnittstelle zu besitzen.
Leider nein. LAN würde auch nicht helfen. Es soll ausschließlich vom
Tablet bzw. Handy angesprochen werden. Andere Computergeräte gibt es
dort nicht (mehr).

Liebe Grüße
Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)
Dietrich
2020-08-12 19:31:06 UTC
Post by Dominik Heinrich
[...]
Vllt. passt die Frage nicht ganz hier rein:
sind denn die WLAN-Netzgeräte für WPA2, die vermutlich allermeist vor
dem Fritz-Update auf OS7.20 angeschafft wurden, normalerweise WPA3-fähig?

Gruß
Dietrich

Micha Kuehn
2020-08-12 18:22:16 UTC
Post by Dominik Heinrich
Das WLAN wird nicht zufällig von einer FritzBox mit dem kürzlich
erschienenen FritzOS v7.20 aufgespannt?
Nein, das ist ein O2-Router. Der sieht einer Fritzbox auch nicht
ähnlich, sodass ich nicht glaube, dass das eine umetikettierte Fritz.Box
ist.

Micha