Samsung C430W und das Admin-Interface
Helge Adler
2019-04-16 13:57:41 UTC
"SyncThru Web Service" - also der eingebettete Web-Server, der in
vielen Samsung-Druckern enthalten ist.

Der stellt einerseits ueber den Internetbrowser dem Anwender diverse
Drucker-Informationen zur Verfuegung, andererseits ermoeglicht er den
LogIn in den Adminbereich des Druckers, um dort diverse Einstellungen
zu veraendern.

Dummerweise habe ich mich genau dort vor Jahren ueber das Netzwerk
ausgesperrt und der Zugriff auf den Adminbereich ist seitdem
"geschuetzt". Weder Admin-Zugriff per LAN, noch WLAN geht:

"Anmelde-IP-Adresse ist geschützt"

Ueber USB entsperren mittels diverser Serviceprogramme geht genauso
nicht.

Drucken ueber alle drei Standard-Schnittstellen des Druckers hingegen
funktioniert tadellos. Status über den Druckertreiber (Tonerstand
etc.) abrufen funktioniert ditto.

Alle "Tricks", die mir bzw. dem HP-Support zur Verfuegung standen,
sind - leider erfolglos - ausprobiert. Also Moeglichkeiten, die bei
anderen Samsung-Druckertypen durchaus funktionieren, um diese
Einstellung zurueck zu setzen, bspw. per Tasten-Tricks etc. Admin-Name
und Passwort stimmen.

Einzig ein Admin-Zugriff ueber jene lokale Netzwerk-IP, welche zu der
Zeit der Einstellung dem "einstellenden" Rechner zugeteilt war, waere
noch moeglich, laut Anweisung, die ich derzeit nicht mehr finde.
Allerdings weisz ich diese IP nicht mehr. Also irgendeine IP aus dem
ueblichen Heimnetzwerkbereich, 192.168.2.1?? sollte es gewesen sein.

Wie sollte ich nach Meinung der Auskenner hier nun weiter vorgehen um
wieder Zugriff auf den Adminbereich des Druckers zu erhalten?

Die wenigen Geraete im Netzwerk erhalten ihre IP derzeit _nicht_ per
DHCP sonder fest per Zuteilung vom Router.

Muss ich im Routermenue nun vielleicht zigmal manuell die feste IP des
einstellenden Rechners veraendern, um alle einst in Frage kommenden
IPs zu testen?

Gaebe es dazu eine Softwareloesung, die mir das als Netzwerk-Nicht-
Auskenner bequem ermoeglichen koennte? So'n "Hacker-Tool" fuer Dummies
also.

Oder wie gehe ich vor? Oder verstehe ich die genannte Anweisung
falsch?

Danke fuer ein paar hilfreiche Tipps!

Bitte passend FUPPEN oder erweitern!

P.S.:
Hier werden aehnliche Probleme besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-sync-thru-id-und-passwort-reset-wie.952227/
Peter Koerber
2019-04-16 18:18:08 UTC
Post by Helge Adler
[...]
Vielleicht sagst Du uns auch noch, welches Betriebssystem du nutzt und
welcher Router vor Deinem Drucker steht?
Die IP-Adressen der angeschlossenen Geräte solltest Du in jedem Router
finden.
Peter
Helge Adler
2019-04-16 19:08:45 UTC
Post by Peter Koerber
Post by Helge Adler
[...]
Hallo Peter,

OS ist Win10x64 und der Router ist ein Speedport W724V von Mutti
Magenta. Also es geht um die netzinterne IP jenes Rechners, von dem
Annodazumal der Drucker in dieser Weise administriert wurde. Ein
richtiger Admin haette sich diese IP gewiss mit Papier und Bleistift
notiert. Mir war das jedoch nicht klar. :-(
Gerald Oppen
2019-04-26 17:12:55 UTC
Post by Helge Adler
Post by Peter Koerber
Post by Helge Adler
[...]
Ist die Frage ob es nur die IP ist oder auch die MAC-Adresse stimmen muss.
Nach rücksetzen auf Werkseinstellung hast Du vermutlich schon gesucht?

Gerald
Michael Limburg
2019-04-26 18:59:15 UTC
Post by Gerald Oppen
Ist die Frage ob es nur die IP ist oder auch die MAC-Adresse stimmen muss.
Nach rücksetzen auf Werkseinstellung hast Du vermutlich schon gesucht?
Ach, das ist doch vollkommen abstrus. Ich halte es schon als eine
unsinnige Behauptung, man könne nur von der IP aus, von der man
ursprünglich konfiguriert hat, administrieren. Hat der OP halt in
irgend einem Forum gelesen und jetzt hält er's für bare Münze.

Die MAC des ursprünglich administrierenden Rechner als Voraussetzung
zu nehmen, würde dem Blödsinn die Krone aufsetzen. Wie stellt Ihr euch
das vor? Dem Admin in 'ner Firma mit einem Zoo dieser Drucker geht
die Netzwerkkarte im Rechner kaputt, von dem er ehemals die Drucker
administriert hat. Bekommt er also eine neue Karte und die alte geht
in den Elektroschrott und tata, schon kann er seinen Zoo nicht mehr
administrieren und muß an allen Druckern einen factory reset anstoßen?

Ach ja, und selbstverständlich ist dieses Verhalten nirgens
dokumentiert. Glaubt Ihr das eigentlich wirklich?

MfG

Bastian Lutz
2019-04-16 18:36:54 UTC
Hallo Helge!

F'up2dchnm.
Post by Helge Adler
[...]
Kannst du die IP nicht ueber ein Menue des Druckers anzeigen lassen?
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1910051.htm schon probiert?
Bzw. Windows sollte den Drucker auch autom. finden, wenn du im richtigen
Subnetz bist. Also evtl. mal am Rechner nacheinander(!) z. B. zwei
versch. IP-Adressen aus 192.168.x.x/255.255.0.0 einstellen und die
Drucker-Install-Funktion suchen lassen.

Achja:
- Hatte mal mit einem Asbach-uralt-SOHO-Router zutun, der mich nur mit
best. aelteren Browsern hat einloggen lassen bzw. bei "falschem" Browser
einfach behauptet hat das Passwort waere falsch. Also evtl. auch mal
IE8/7/6 probieren (bzw. mit/ohne Webseiten-Kompatibilitaetsmodus probieren).
Und z. B. NoScript funkt bei sowas auch gerne mal fies dazwischen ->
alle Addons testweise deaktivieren.
- Was Service-Programme angeht: Hatte bei einem HP-Multifunktionsdrucker
(letztes Firmware-Update von 2012 oder so) auch schon bzgl. USB das
Problem, dass der Scanner unter Win10 nicht ging. Firmware-Update tat so
als wuerde es gehen, die Versionnr. am Drucker blieb aber gleich. Erst
nachdem ich unter Win7 das Firmware-Update installiert habe, ging der
Scanner auch unter Win10. Anscheinend hatte sich da was beim Wechsel zu
Win8 geaendert und dann ist zum Glueck nix mehr geaendert worden.

HTH

Bastian Lutz
--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname
verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Michael Limburg
2019-04-17 14:19:14 UTC
Post by Helge Adler
[...]
factory reset?
Post by Helge Adler
Einzig ein Admin-Zugriff ueber jene lokale Netzwerk-IP, welche zu der
Zeit der Einstellung dem "einstellenden" Rechner zugeteilt war, waere
noch moeglich, laut Anweisung, die ich derzeit nicht mehr finde.
Wer behauptet das, der Support? Erscheint mir ziemlich unsinnig, den
Zugang dadurch "schützen" zu wollen. Ich hätte o.g. Meldung eher so
interpretiert, daß überhaupt kein Adminzugang via Netzmerk möglich
ist. Das man sich damit ins Knie schießt, wenn mangels Vorhandensein
nicht via Bedienfeld lokal am Drucker ins entsprechende Menü kommt,
ist klar.
Post by Helge Adler
Allerdings weisz ich diese IP nicht mehr. Also irgendeine IP aus dem
ueblichen Heimnetzwerkbereich, 192.168.2.1?? sollte es gewesen sein.
Dann probier's halt aus. Dürften ja kaum 255 Möglichkeiten sein,
oder wie oft krempelst Du so Dein Netzwerk um?

MfG
Helge Adler
2019-04-18 18:26:09 UTC
Post by Helge Adler
[...]
In einer Anweisung war das zu lesen, koennte die PDF-Bed.-Anleitung
sein (finde die Stelle nicht mehr) oder die Hilfe im Adminbereich - in
den ich nicht mehr reinkomme. Die Anweisung war aber auch derart
fachchinesisch, erinnerungsmaeszig, dasz ich mir nicht sicher bin.

Mit dem HP-Support bin ich eine Stunde lang alle Moeglichkeiten
durchgegangen, inkl. Fernwartung per TeamViewer. Original Samsung
kannte womoeglich einen Trick, aber die sind rausss und HP ist nun am
Druecker...
Sogar Tel.-Kontakt mit einem Techniker irgendwo im Rheinland wurde
vermittelt, brachte aber nix.

Uebrigens ist der HP-Support fuer Geschaeftsanwender zustaendig,
obwohl nur ein Consumergeraet. Man kommt sich richtig wichtig vor.

Es gibt Leute, die hatten bei dieser oder aehnlicher Druckerserie mit
Bedien-LCD(!) eine inoffizielle Resetmoeglichkeit herausgefunden.
Steht, glaub ich, in dem Link im Startposting. Diverse Tasten.

Ich hatte das auch nachgemacht. Das Verhalten meines Druckers, der
ohne LCD ist, aber dafuer LEDs hat, auf Stromstecker ziehen,
Tastenkombination etc.pp ist aehnlich, aber es brachte bei meinem
Ducker leider nix. Fehlermeldung: Zugang geschuetzt. Das exakte Zitat
in einem frueheren Posting, siehe dort.
Post by Michael Limburg
Post by Helge Adler
[...]
Nicht oft. Am Anfang (nach Neukauf vor ein paar Jahren) stand
vermutlich erstmal ein paar Tage DHCP im Raum.

Der Zwang, diverse IPs auszuprobieren, war bisher nicht grosz, weil
der Drucker bisher gut funktioniert.

Ja, ich muesste die IP von dem Rechner ein paar mal aendern. Da ich
nicht weisz, ob ich ueberhaupt auf dem richtigen Weg zu einer Loesung
bin, ist das sooo entmutigend....

Wie gehe ich ueberhaupt dazu vor? Im Router, der die internen IPs an
alle Netzgeraete fest vergibt, muesste ich die IP fuer den einzigen PC
kontinuierlich abaendern? Zu diesem Test alle anderen Geraete
abklemmen und nur den Drucker an lassen? Vielleicht den Router auch
noch jedesmal neu starten.... Das zoege sich unter Umstaenden
stundenlang hin - autsch! ^^

Ich muesste mal sehen, ob sich die jetzige Konfiguration des Routers
irgendwie sichern laesst, danach koennte ich ja leichten Herzens mit
dem Dingens spielen. Dann evtl. WLAN abschalten und 10 Meter
Netzwerkkabel zum Drucker ziehen, falls besser.

Entschuldige, dasz es so lang geworden ist.
Michael Limburg
2019-04-20 14:38:23 UTC
Post by Helge Adler
[...]
Unsinn. Erst mal überlegst Du, wie oft Du die Adresse vom Router
geändert hast, seit Du den Drucker hast. Also ich habe das zuhause wohl
1x in 10 Jahren gemacht. Dann pingst Du mit Deinem Rechner die möglichen
Adressen an. Ist also die Adresse vom Router 192.168.1.1, pingt man
die möglichen 192.168.1.x an.
Post by Helge Adler
[...]
Wie hast Du es denn konfiguriert? Via Lan oder Wlan. Ist natürlich
möglich, daß der Admin-Zugang für Wlan sowieso gesperrt ist.

MfG
Helge Adler
2019-04-22 13:35:24 UTC
Post by Michael Limburg
Post by Helge Adler
[...]
Router-IP: 192.168.2.1

Das war die schon immer.

Habe das empfohlene Testen schon angefangen, aber muss jetzt erst mal
ein paar Tage weg (meine Reha). Und danach wird man weiter sehen.....
Post by Michael Limburg
Post by Helge Adler
[...]
Umgekehrt ist: Der Zugang fuer LAN ist komplett gesperrt, egal ob
Admin oder nicht-Admin. Also tot. Intern abgeschaltet. Da ruehrt sich
nichts mehr, egal welches Kabel ich nehme, peer2peer oder ueber
Router. Kann nur per WLAN noch zugreifen. Gestestet u.a. mit dem
Prograemmle "Netgear genie". Der Drucker hat die IP 192.168.2.103.

Die Sperre trat gewiss erst nach dem Ausloggen nach der Konfiguration
ein, daher war das vermutlich egal, ob die einst ueber LAN oder WLAN
verhaengt wurde....

Danke erst mal fuer die bisherige Unterstuetzung und ich mache hier
weiter in einiger Zeit.
JoeJackson
2019-04-17 19:20:48 UTC
Moin Helge,
Post by Helge Adler
[...]
Ich kenne den Drucker zwar nicht, aber spontan war mir eingefallen, die
Netzwerkkarte einmal auszubauen, dann Drucker starten ohne
Netzwerkkarte, wieder ausschalten und die Netzwerkkarte wieder einbauen.
Zudem muss ja irgendwo noch eine Batterie sitzen, wie auf einem PC
Mainboard und die muss auch einmal getrennt sein, damit alle
Einstellungen vergessen sind, oder?

Greetings
Joe
Michael Limburg
2019-04-18 11:45:21 UTC
Post by JoeJackson
Ich kenne den Drucker zwar nicht, aber spontan war mir eingefallen, die
Netzwerkkarte einmal auszubauen, dann Drucker starten ohne
Das wird ihm nicht gelingen.
Welche Batterie, wo?
Helge Adler
2019-04-18 18:52:10 UTC
Post by JoeJackson
Moin Helge,
Post by Helge Adler
[...]
Genau! Naemlich die Sache mit der Batterie. Darauf hatte ich die
Supporterin auch hingewiesen, aber sie meinte, nein.

Und fuer Netzwerkkarte wie Batterie muesste man vermutlich das Geraet
richtig mit Schraubenzieher und so zerlegen. Einfach Seite aufklappen
und feste ziehen, wie bei echten Businessgeraeten, zumindest frueher
mal, ist leider nicht. Es ist auch unbekannt, ob der Drucker
ueberhaupt eine separate NW-Karte besitzt. Vermutlich sind alle
Funktions-Elemente eher auf einer einzigen Platine organisiert.

USB- und NW-Buchse sind ganz dicht beinander montiert (15 mm Abstand).
Helge Adler
2019-04-19 05:48:22 UTC
Post by Helge Adler
Moin Helge, ...
[...]
Die Vorgaenger-Serie meines Drucker besaszen offenbar die
Modellbezeichnung CLP365W und aehnliche. Bei youtube hat jemand solch
ein aelteres Geraet zerlegt, von einer Stuetz-Batterie sehe ich dort
nichts auf der Platine:

("SAMSUNG CLP 310 FULL RESET", 09.04.2015)

Die Konfigurationsdaten werden darum wohl eher in einem EEPROM
gespeichert. Das jedoch "illegal" zu ueberschreiben ist leider weniger
trivial, als eine Backupbatterie zu entnehmen.

Aber interessant, was man alles so machen kann.
Michael Limburg
2019-04-20 14:44:34 UTC
Post by Helge Adler
Und fuer Netzwerkkarte wie Batterie muesste man vermutlich das Geraet
richtig mit Schraubenzieher und so zerlegen. Einfach Seite aufklappen
Spar Dir die Mühe, Du wirst weder eine Batterie noch eine extra
Netzwerkkarte finden.

Batterie bzw. besser Akku braucht man nur, wenn man intergrierte Uhr
hat (Datum, Uhrzeit braucht man bei Multifunktionsgeräten für Fax).
Daten legt man seit langem im Flashspeicherchip ab. Netztwerkchip
und Buchse sind auf der Hauptplatine.

MfG