Braucht das Einschalten eines Laserdruckers Toner?
Marc Haber
2022-02-22 15:58:03 UTC

ich habe seit vielen Jahren einen gebruacht gekauften Lexmark C534
Farblaserdrucker. Das ist eigentlich ein Abteilungsdrucker, der 20
Seiten pro Minute druckt und Netzwerkanschluß sowie Duplexeinheit hat.
Der Vorteil dieses Druckers ist, dass man die für 7500 Seiten
spezifizierten "großen" Tonerkartuschen für um die 20 Euro bei Ebay
bekommt. Mit 42000 gedruckten Seiten ist das Gerät so gut wie
nagelneu.

Was mich allerdings wurmt ist, dass die - wie oben schon erwähnt - für
7500 Seiten spezifizierten Tonerkassetten trotz mehr als
durchschnittlicher Abdeckung von 3 % regelmäßig nach knapp 1500 Seiten
alle sind (siehe
https://q.bofh.de/~mh/stuff/Drucker-Statistics.pdf.pdf vor dem
heutigen Tausch der Kassetten für Gelb und Cyan).

Kann es sein, dass der Drucker bei der nach dem Einschalten
durchgeführten "Kalibrierung" ordentlichst Toner in den
Alttonerbehälter befördert, und zwar in der Größenordnung von drei bis
vier gedruckten Seiten?

Denkt Ihr dass man ihm das abgewöhnen kann und/oder ob ich mich besser
mal damit beschäftige auszurechnen, ob es nicht billiger ist, den
Drucker mit seinen 17 Watt Leistungsaufnahme im "Energiesparmodus"
einfach eingeschaltet zu lassen?

Grüße
Marc
Michael Brand
2022-02-23 07:46:19 UTC
Post by Marc Haber
Post by Marc Haber
[...]
Zumindest von den Modellen MX721, C950 und CS923 kenne ich das genau so.
Die verhalten sich nach einem Aus- und wieder Einschalten wie ein
Tintenstrahler: Erst mal alles ordentlich durchspülen.

Deshalb sind die oft so eingestellt, das sie sich nur schlafen legen
wenn sie nicht gebraucht werden. Das reduziert den Verbrauch (sowohl
Strom alsauch Toner) zwar nicht auf Null, aber doch erheblich.
Post by Marc Haber
[...]
Meiner Erfahrung nach bekommt man zumindest die genannten Modelle nicht
davon ab.
Post by Marc Haber
Grüße
Marc
Ebenso,
Michael
Andreas Kohlbach
2022-02-23 15:33:00 UTC
Post by Michael Brand
[...]
Post by Marc Haber
[...]
Wobei ich bei Toner nicht verstehe, was es zu spülen gibt. Ist doch ein
Pulver im Gegensatz zur Tinte, was eine Flüssigkeit ist. "Freiblasen"
könnte ich verstehen, aber ohne weiteren Einsatz von Toner.
Andreas
Gerald E¡scher
2022-02-23 17:34:03 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Michael Brand
[...]
Spekulation: Vielleicht geht das darum, die Belichtungstrommeln einmal
an ihren Abstreifleisten vorbei zu drehen, dass anhaftender Schmutz
entfernt wird. Dabei wird zwangsläufig Toner mitgenommen und
abgestreift.
Gerald
Volker Neurath
2022-02-23 19:07:28 UTC
On 23 Feb 2022 17:34:03 GMT
Post by Gerald E¡scher
[...]
Dafür müsste aber nicht eine solche Menge mitgenommen werden. Die vom
OP genannte menge spricht eigentlich dafür, dass die Trommel nicht nur
gedreht, sondern auch elektrisch geladen wird.
Arno Welzel
2022-02-24 10:55:00 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Andreas Kohlbach
Post by Michael Brand
[...]
Farblaser haben mitunter Transferbänder. Evtl. werden beim Einschalten
die Transferbänder gereinigt, was durchaus von der Menge her der
Größenordnung mehrerer Seiten mit 5% Deckung entsprechen kann.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Volker Neurath
2022-02-24 19:24:37 UTC
Post by Arno Welzel
Farblaser haben mitunter Transferbänder. Evtl. werden beim Einschalten
die Transferbänder gereinigt, was durchaus von der Menge her der
Größenordnung mehrerer Seiten mit 5% Deckung entsprechen kann.
Yupp. diese Sorte Farblaser hatte ich bei meiner Antwort nicht auf dem
Schirm, es gibt sie ja kaum noch.

Arno Welzel
2022-02-24 10:52:06 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Ja, bei Farblasern nicht ungewöhnlich. s/w-Geräte haben dieses Verhalten
meist nicht.
Post by Marc Haber
[...]
17 Watt wären ca. 12 kWh pro Monat oder etwa 147 kWh im Jahr. Bei einem
Strompreis von 0,40 EUR pro kWh sind das etwa 58 EUR im Jahr. Ob das
billiger für Dich ist, als der stärkere Tonervebrauch, musst Du selber
ausrechnen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de