Etikettendruck unter Linux
Alexander Goetzenstein
2019-11-27 09:22:48 UTC
im Bürofachhandel werden allerlei Etikettendrucker (Dymo, Brother...)
angeboten, bei denen i.d.R. vermerkt ist, dass sie mit Treibern für
Windows und Mac geliefert werden -die Ansteuerung scheint also vom
Standard abzuweichen. Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung solcher
Etikettendrucker unter Linux?
Alex
Ralph Aichinger
2019-11-27 12:38:32 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
[...]
Da Mac-Treiber oft auf die gleiche CUPS-Basis aufsezten wie
Linux würde ich es nicht für unwahrscheinlich halten, daß
da auch einiges für Linux funktioniert, z.B:

https://www.dymo.com/en-US/dymo-label-sdk-cups-linux-p

Linux ist auch für Kassensysteme etc. nicht ungewöhnlich, ich
würde keine großen Probleme erwarten was zu finden.

Aber keine praktischen Erfahrungen, sorry.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Marc Haber
2019-11-28 19:17:34 UTC
[...]
Ich habe einen Brother QL-500, den ich inzwischen größtenteils
entnervt unter Windows betreibe. Der CUPS-Treiber für die
P-Touch-Drucker _soll_ ihn mit unterstützen, das funktioniert aber nur
für ganz wenige Etikettengrößen. Und der Maintainer des Treibers
interessiert sich nicht großartig dafür.

Grüße
Marc
Michael Limburg
2019-11-29 19:46:04 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Schon mal mit dem firmeneigenen Treiber getestet?

MfG
Marc Haber
2019-11-30 17:41:57 UTC
Post by Michael Limburg
Post by Marc Haber
[...]
Non-Free Software kommt mir nicht auf mein Arbeitslinux. Schon gar
keine von einem Hardwarehersteller.

Grüße
Marc
Ka Prucha
2019-12-01 06:18:50 UTC
Post by Marc Haber
Post by Michael Limburg
Post by Marc Haber
[...]
Ich kann mich nicht erinnern je für eine Printersoftware eines
Herstellers bezahlt zu haben. Nicht einmal den Besitz des Printers
(im Gegensatz zu Festplatten) musste ich je nachweisen.

mfg Karl Prucha
Marc Haber
2019-12-01 09:34:52 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Marc Haber
Post by Michael Limburg
Post by Marc Haber
[...]
Du darfst mal nach dem Unterschied zwischen "Free as in beer" und
"Free as in Speech" suchen.

Software, die nicht "Free as in Speech" ist, hat sehr oft erhebliche
Qualitätsprobleme.

Grüße
Marc
Enrik Berkhan
2019-12-01 09:28:01 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Marc Haber
[...]
Und was hat deine Antwort mit Marcs Aussage zu tun?

Viele Grüße,
Enrik