"Einfach" recyclen?
Kay Martinen
2021-07-04 18:02:35 UTC
Hallo

Ich hab für meinen Canon MX360 neue Patronen gebraucht und wollte die
alten zum Recycling geben. Doch auf der Caon seite steht nur das der
Rückname-service derzeit ausgesetzt ist. Ende!

Da ich noch ein paar alte leere HP Patronen hab schaute ich dort nach
und eine webseite erzählte auch man könne dort einfach ein Formular für
den Postversand bekommen... aber nicht ohne vorigen Login oder
registrierung. Wieder... Ende! Da zweifele ich schon ob es bei Canon
anders wäre. Ich hab auch nicht unbedingt immer Original-Patronen und
bei den Herstellern wird man refills ja wohl nicht los. Doppel-Ende!

Also "Einfach" finde ich daran nichts.

Wie macht ihr das? Gibt es eine Stelle die original und refill patronen
einfach, ohne registrierung/Login und ggf. auf dem Postwege sammelt und
weiter leitet? Recycling-Boxen zu dem Thema sind mir hier regional noch
nicht aufgefallen und wg. insellage kann man auch nicht einfach in den
nächsten Ort für so was. Bliebe nur Postversand oder doch in die Tonne
werfen... was ich ja grad vermeiden wollte.

Kay
Stephan Gerlach
2021-07-28 00:39:40 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Zumindest ohne Registrierung bei der genannten Stelle: Ja.

Ich habe vor einiger Zeit leere Epson-Toner bei Ebay-Kleinanzeigen
angeboten. Nach einiger Zeit meldete sich eine Firma, die darauf
spezialisiert war, leere Tonerkartuschen/Tintenpatronen "einzusammeln".
Ein von der Firma beauftragter Versender (ich weiß nicht mehr, ob es die
Post war) hat den Toner abgeholt; Lieferschein brachte er AFAIK mit.

Registrierung bei Ebay Kleinanzeigen war/ist allerdings notwendig.

Leider weiß ich den Namen der Firma nicht mehr; IIRC habe ich die
Adresse auch gar nicht selbst auf irgendeinem Lieferschein eingetragen.

Ich weiß auch nicht, ob die jede Tintenpatrone/Tonerkartusche nehmen,
oder nur solche, die wiederbefüllt werden können.
--
Post by Kay Martinen
Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Arno Welzel
2021-08-02 14:08:17 UTC
Kay Martinen:

[...]
Post by Kay Martinen
[...]
Ich nutze seit fast 20 Jahren Drucker von Brother - und da geht das
immer noch recht einfach: <https://www.brother.de/recycling>

Konkret für Tintenpatronen:
<https://www.brother.de/recycling/druckerpatronen-recycling>

Eine allgemeine Lösung kenne ich allerdings nicht. Aber genau deswegen
kaufe ich auch keine billigen Nachbau-Patronen - denn die kann ich nicht
zurückgeben zum Recyclen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de