HP Photosmart C-4780 druckt nichts
Kay Martinen
2021-11-04 20:54:06 UTC
Hallo

mir ist ein HP Photosmart C-4780 Zugelaufen. Ein Scanner, Drucker,
Kopierer mit WLAN und USB. Zwei Kartons mit Druckerpatronen (HP 300B XL
und 300C) waren auch dabei, wobei nur bei der Schwarzen (300B) die
umverpackung (Plastiktüte) noch ungeöffnet war. Im Gerät steckten noch
zwei Patronen, Farbe und SW. Ebenfalls keine Original-Patronen.

Das wäre eigentlich ein Schönes Gerät für meine Mutter die lieber
Drahtlos und vom Handy aus etwas drucken können wollte - wenn die
Patronen lange Standzeiten weg steckten weil selten druckend.

Aber, er Druckt nicht! Er zeigt auf dem Eingebauten Bildschirm sein Menü
an und der Versuch etwas zu kopieren scheint auch komplett korrekt ab zu
laufen mit Scannen der Vorlage (dem Geräusch nach), einziehen des
Papiers, "drucken" des Papiers und auswerfen. Nur das Papier bleibt
leer. Er erkannte (lt. Meldung) auch eine wieder eingesetzte Patrone
nach dem ich diese zog und wieder einsetzte. Aber kein Druck. Dann
probierte ich die ungeöffnete SW Patrone. Da will er Ausrichten aber das
klappte nicht weil nichts gedruckt wurde auch SW nicht. Mit der neuen
Patrone. Die Farb-patrone war nicht neu, es war wohl farbe raus getropft
und die habe ich erst mit einem Wattestäbchen und Benzin gereinigt. Hat
offensichtlich nichts geholfen denn mit diesen beiden Alternativen
Patronen druckt er auch kein einziges Pixel. Aber nach dem zurück
wechseln auf die vorigen Patronen meldet er nun ein unspezifisches
Patronen-Problem, die Power LED blinkt nur und das Menü am Gerät taucht
auch nicht mehr auf. Bis hier lief alles nur am Gerät, ohne Verbindung
zu einem PC.

Ich hab dann einen (debian buster) gestartet und die HP Lib installiert.
Die GUI dazu meldet dann auch z.b. wenn der Reinigungs-lauf Schritt 1,
2, u.s.w. erreicht und er reagierte auch drauf mit Selbstreinigung und
einem Ausdruck. Der blieb aber bis zum Extremsten Reinigung-Schritt (3
oder 4) leer. Tintenvorrat wird bei einer Schwarz-Patrone noch angezeigt
ca. 1/4.

Jetzt ist die Frage ob das Gerät elektrisch, Logisch oder Mechanisch
Defekt ist immer noch unklar. Und ob es sich lohnt 40€ zu investieren
für einen Satz neue Patronen die offenbar (Internet-suche) nur 1,5 ml
Tinten(rest!) enthielten. Wenn es so ein Gerät offenbar gebraucht für
50€ bei ebay oder sonstwo gibt... Oder vielleicht doch lieber etwas mit
mehr Standzeit, und weniger Gezicke. Denn der Reagiert nun kaum noch auf
Befehle der HP Toolbox (HPLib GUI) und Xsane und Simple-Scan erkennen
zwar den Scanner melden aber Fehler oder stürzen ab beim Versuch
wirklich zu scannen.

Ich denke ja langsam das Teil ist Schrott. Und morgen ist hier
Sperrmüll-abfuhr.

Falls jemand noch eine Idee dazu hat - oder den gebrauchen kann - bitte
gleich mal raus damit. Mail funktioniert hier auch.

N.B. Die WLAN LED ist auch an seit er das Patronen-Problem meldet,
obwohl ich vorher am Gerät das WLAN nicht aktiviert hatte und die LED da
auch aus war. Das kann aber auch durch den Abbruch der WLAN-Einrichtung
durch das HP Tool liegen. Habe ich zuerst nicht bemerkt. Ein WLAN-Netz
außer den Bekannten hier sah ich aber auch nicht. Doppelt-Schrott!?

Bye/
/Kay
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔
Andreas Kohlbach
2021-11-05 00:52:33 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit einem zugelaufenen HP 5100
berichten, der nur USB kann. Erst hatte ich nur per Webinterface die
Einrichtung ersucht. Es fand einen Treiber, aber er druckte nicht. Dann
hatte ich hp-setup aufgerufen (hast Du ja auch), und diesen wollte einen
proprietären Treiber holen. Erst damit ging es.

Ich habe ihn später den Drucker, der kein WIFI kann, per CUPS und meinem
Home-Netzwerk anderen Geräten zur Verfügung gestellt.

Helfen kann ich daher wohl nicht, außer vielleicht mal andere Treiber
probieren, die ggf. auch was Proprietäres nachladen wollen.

Davor war mir ein HP 6600 von 2011 zugelaufen, der sich alleine mit CUPS
einrichten ließ und sofort funktionierte. Bis auf den erwähnten HP 5100
habe ich mit HP (aber auch einem Canon) nie Probleme gehabt.
Andreas
Marco Moock
2021-11-05 05:27:51 UTC
Am Thu, 4 Nov 2021 21:54:06 +0100
Post by Kay Martinen
Denn der Reagiert nun kaum noch auf
Befehle der HP Toolbox (HPLib GUI) und Xsane und Simple-Scan erkennen
zwar den Scanner melden aber Fehler oder stürzen ab beim Versuch
wirklich zu scannen.
Das dürfte mit den Druckwerk erstmal nichts zu tun haben.
Was kommen für Fehler?
Haben die eventuell auch andere Leute mit dem Gerät?
Kommt das auch unter Windows?
Kay Martinen
2021-11-05 07:33:29 UTC
Post by Marco Moock
Am Thu, 4 Nov 2021 21:54:06 +0100
Post by Kay Martinen
[...]
Ist auch mein Eindruck da es Mechanisch ja läuft.
Post by Marco Moock
Was kommen für Fehler?
Nur Patronen-Problem. Der scheint sich auf Kommunikations-verweigerung
zu verlegen wenn ihm mit einer oder beiden Patronen etwas nicht passt.

Beim letzten Testseiten-druck vom PC taucht im Display
"Ink-Backup-Modus" auf. Heißt wohl: er nimmt die (vermutlich)
funktionierende Patrone statt beider. Kommt nur auch kein Pixel aus den
Düsen. Blatt Leer.
Post by Marco Moock
Haben die eventuell auch andere Leute mit dem Gerät?
Habe ich nicht.

🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔
Marco Moock
2021-11-05 11:29:29 UTC
Am Fri, 5 Nov 2021 08:33:29 +0100
Post by Kay Martinen
Nur Patronen-Problem. Der scheint sich auf Kommunikations-verweigerung
zu verlegen wenn ihm mit einer oder beiden Patronen etwas nicht passt.
Könnte aber theoretisch auch das Scannen lahmlegen, hatte ich bei einem
OJ4585, der hat den Scan verweigert, weil er Papierstau im Drucker
entdeckte (war aber keiner da).
Andreas Kohlbach
2021-11-05 17:31:16 UTC
Post by Kay Martinen