HP DesignJet T250 24-in Treiber meldet "kein Papier"
Dirk Wagner
2021-05-10 10:42:22 UTC
Hi Leute,

seit kurzem haben wir einen HP DesignJet T250 im Einsatz. Auf den
Windows 10 Clients ist jeweils der aktuellste HP Treiber für das Gerät
installiert.

Leider gibt es ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es
software- oder hardwareseitig seine Ursache hat.

Der erste Druck funktioniert in der Regel problemlos. Schickt man gleich
danach einen zweiten Druck hinterher, so bekommt man die Meldung "Kein
Papier" - obwohl die Rolle noch voll ist.
Die Meldung kommt aber NUR im Druckertreiber bzw. in der Liste der zu
druckenden Dokumente. Am Drucker selbst steht nichts.

Entländt man das Papier am Drucker und lädt es erneut, kann man wieder
einen Auftrag drucken...

Any ideas?
Treiber neu installiert habe ich schon...
Eventuell ein verklemmter Papierende-Sensor? Aber dann müsste man ja
auch am Gerät eine Meldung bekommen.

Danke
Dirk
Andreas Kohlbach
2021-05-10 15:31:21 UTC
Post by Dirk Wagner
[...]
Endlospapier? Old school! :-)
Post by Dirk Wagner
[...]
Auf den Sensor hätte ich auch getippt. Da das Gerät aber nichts anzeigt,
mag es doch an Windows liegen, was sich ein irgendeinem Signal des
Druckers verschluckt.

Laut Header nutzt Du einen Mac. Hast Du damit dasselbe Problem?
Andreas
Dirk Wagner
2021-05-10 16:17:11 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Endlospapier? Old school! :-)
Ja, aber praktisch ;-)
Post by Andreas Kohlbach
Auf den Sensor hätte ich auch getippt. Da das Gerät aber nichts anzeigt,
mag es doch an Windows liegen, was sich ein irgendeinem Signal des
Druckers verschluckt.
Ja - aber dafür finde ich diesen Fehler leider nicht oft genug im Web...
Post by Andreas Kohlbach
Laut Header nutzt Du einen Mac. Hast Du damit dasselbe Problem?
DAS könnte ich glatt mal testen.
Die Kiste hat andere Aufgaben...

Ciao

dirk
Andreas Kohlbach
2021-05-10 17:20:12 UTC
Post by Dirk Wagner
Post by Andreas Kohlbach
Endlospapier? Old school! :-)
Ja, aber praktisch ;-)
Indeed!

[...]
Post by Dirk Wagner
Post by Andreas Kohlbach
Laut Header nutzt Du einen Mac. Hast Du damit dasselbe Problem?
DAS könnte ich glatt mal testen.
Die Kiste hat andere Aufgaben...
Sonst hast Du vielleicht einen USB-Stick, um schnell ein beliebiges Linux
drauf zu "brennen"? Dann davon den PC booten. CUPS als Software für
Drucker sollte dabei sein. Ggf. starten, falls das nicht eh automatisch
geschieht und einen Druck-Job absenden.
--
Andreas

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Gerald E:scher
2021-05-11 13:06:03 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Dirk Wagner
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Linux booten bringt in dem Fall gar nichts, CUPS wird ebenso als
Drucksystem für macOS verwendet. Sieh einmal nach, wer das Copyright auf
CUPS hat.
Gerald
Andreas Kohlbach
2021-05-11 15:11:46 UTC
Post by Gerald E:scher
Post by Andreas Kohlbach
Post by Dirk Wagner
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich weiß, wer das hat. Ggf. geht CUPS aber auf dem Mac nicht, weil
vielleicht die Konfig hin ist. Ein frisches Linux sollte das Problem
nicht haben.

Deswegen sagte ich "Sonst...".
Andreas
Gerald E:scher
2021-05-12 18:43:18 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Gerald E:scher
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Unwahrscheinlich, /etc/cups/cupsd.conf wird hinreichend vom Nutzer
abgeschirmt ;-)
Post by Andreas Kohlbach
Ein frisches Linux sollte das Problem
nicht haben.
Da wäre es aber einfacher, ein macOS auf eine externe Platte oder
USB-Stick zu installieren:
Aus Äpp-Store runterladen, Installation starten, als Ziel der
Installation die externe Platte angeben.
Gerald
Dirk Wagner
2021-05-12 20:08:41 UTC
Post by Gerald E:scher
Da wäre es aber einfacher, ein macOS auf eine externe Platte oder
Aus Äpp-Store runterladen, Installation starten, als Ziel der
Installation die externe Platte angeben.
Der Linux-Stick wäre inso weit einfacher, als dass ich dann nicht den
Mac zum Drucker bringen müsste...

Muss mal schauen, wie ich das am Freitag mache, wenn ich mal wieder im
Büro bin...

ciao

dirk