Lexmark Firmware Update akzeptiert Alternativtoner nicht mehr ...
JoeJackson
2019-04-14 11:20:35 UTC
Hi folks,

habe hier ein Firmware Update für meinen Lexmark MX310de gemacht und nun
akzeptiert die neue Firmware den Alternativtoner nicht mehr an.

Ich verkneife mir mal dieser Stelle meine moralische Entrüstung und
denke im Stillen, "never change a running system"

Jetzt bin ich auf der Suche nach der vorherigen Version, muss 63.xxx
sein und nicht 71.xxx

Hat jemand einen Download Link für mich?

Greetings
Joe
Helge Adler
2019-04-15 02:01:06 UTC
Post by JoeJackson
Hi folks,
habe hier ein Firmware Update für meinen Lexmark MX310de gemacht und nun
akzeptiert die neue Firmware den Alternativtoner nicht mehr an.
Soweit mir bekannt, ist diese vom Kunden unerwuenscht herbeigefuehrte
Manipulation durch den FW-Hersteller seit einiger Zeit EU-weit
"verboten". Allenfalls kann ich mir noch vorstellen, dasz vor/waehrend
des Update-Vorganges ein Hinweis auf das danach veraenderte Verhalten
des Druckers betr. Nachfuelltoner erfolgenen muss. Hattest du sowas
angeklickt? [ok]
JoeJackson
2019-04-15 16:35:10 UTC
Hallo Helge
Post by Helge Adler
Soweit mir bekannt, ist diese vom Kunden unerwuenscht herbeigefuehrte
Manipulation durch den FW-Hersteller seit einiger Zeit EU-weit
"verboten". Allenfalls kann ich mir noch vorstellen, dasz vor/waehrend
wenn es da eine Quelle bzw. ein Urteil gibt, dann hätte ich ja einen
Ansatz gesehen, aber bisher habe ich nichts gefunden.
Post by Helge Adler
des Update-Vorganges ein Hinweis auf das danach veraenderte Verhalten
des Druckers betr. Nachfuelltoner erfolgenen muss. Hattest du sowas
angeklickt? [ok]
Das Update wird im Browser des Druckers gestartet und dann erfolgt eine
Überschreibung des Speicher im Drucker ohne das ich dann eingreifen kann
... :-(

Ich werde nochmals Tante Google bemühen müssen wegen dem Downgrade.

Greetings
Joe
Helge Adler
2019-04-15 19:22:12 UTC
Post by JoeJackson
Hallo Helge
Post by Helge Adler
[...]
Quelle:

Selbstverpflichtung der wichtigsten Druckerhersteller gegenueber der
EU, Fremdtoner nicht mehr zu behindern, siehe auch Thema Rechtslage:

https://www.test.de/Drucker-Tinte-HP-druckt-wieder-mit-Fremdpatronen-5079326-0/

HP (DE) hatte auf seiner Support-Webseite kuerzlich veroeffentlicht,
dasz es keine Fremdtoner mehr verhindern wird. Damit wird dies bei
HP-Druckern zur zugesicherten Produkteigenschaft. HP hatte vorher den
Toner-/Tinten-Skandal angeleiert mit seiner Trickserei....
Post by JoeJackson
Post by Helge Adler
[...]
Evtl. steht dazu was in der "Liesmich.txt"?

Eine ueberraschende Fremdtoner-Sperre durch das FW-Update ist
jedenfalls rechtswidrig gegen ueber dem Anwender. Deine
Verfuegungsrechte ueber das Produkt _nach_ dem Kauf wuerden
eingeschraenkt. Unmoeglich!
Post by JoeJackson
Ich werde nochmals Tante Google bemühen müssen wegen dem Downgrade.
Greetings
Joe
Lexmark _muss_ das in dem Fall unterstuetzen. Empfehlung: LM-Support
befragen!