Farbdrucker Samsung Xpress C430W: druckt blass, Schrift verloren
Helge Adler
2022-01-05 23:51:07 UTC
Hallo liebe Druckerfreunde!

An dem Laserdrucker (CYMK) liegen zwei unabhängige Fehler vor.

Den ersten Fehler, blasser, ungleichmäßiger Druck, konnte ich
inzwischen lösen:

Resttonerbehälter (waste tank lower) leeren und Tonerkartuschen etwas
putzen. Es waren ungefähr zwie/drei gestrichene Esslöffel Resttoner im
Behälter.

Die Ausdrucke wurden danach wesentlich besser, lassen nur noch
geringfügig Qualitätswünsche übrig.

Aber das will ich nun erstmal ein Dutzend Audrucke abwarten...

Der zweite Fehler stammt wohl eher von Soft- und/oder Firmware-
Problemen.

Wenn ich bspw. meine Deutsche-Telekom-Rechnung ausdrucken möchte -
eine PDF-Datei - enthält der Ausdruck zwar noch korrekt die grafischen
Bestandteile, etwa die Magenta-Marke, aber statt Buchstaben und
Ziffern erscheinen an deren Stelle nur Platzhalter. Das sind leere
Rechtecke, die auf der Schmalseite stehen.

Den Druckertreiber habe ich neu installiert, hilft nicht.

Was kann ich machen?
Arno Welzel
2022-01-06 16:00:59 UTC
Helge Adler:

[...]
Post by Helge Adler
[...]
Andere Software für den Druck der PDF-Datei verwenden.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Gerald E¡scher
2022-01-06 17:34:29 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Helge Adler
[...]
PDF-Betrachter, die auf das Poppler-Library zurückgreifen, haben/hatten
Darstellungsprobleme mit manchen PDFs.

Die verwendete Software zu nennen, ist heutzutage ziemlich retro. Da
könnte schließlich jemand ohne Konsulation seiner Glaskugel die richtige
Lösung nennen können :-(
Gerald
Arno Welzel
2022-01-06 20:33:37 UTC
Helge Adler:

[...]
An andere Software hatte ich gar nicht mehr gedacht. 0|0
Ja, es wird PDF-Viewer 2.3.233 im Browser genutzt.
Die PDF-Rechnungen kommen ja immer per EMail-Anhang, nicht nur
Telekom, und werden per Doppelklick automatisch in dem Browser-PlugIn
angezeigt. Anzeige ging korrekt, Druck nicht.
Runterladen der PDF-Datei und separates öffnen mit dem Sumatra-Viewer
- und schwupps: funktioniert jetzt auch wieder das Drucken
ordentlich.
Mit SM 2.53.5 entfiel die Unterstützung für das gute Sumatra, lässt
sich das irgendwie wiederherstellen? (mittels about:config)
Bei Firefox kann man für die dort bekannten Dateitypen - auch PDF -
explizit einstellen, ob man das mit dem Browser öffnen will oder mit
einem anderen Programm. Konkret gibt es da "In Firefox öffnen", "Jedes
Mal nachfragen" und "Datei speichern" als Auswahlmöglichkeit für die
Dateien. Hat SM diese Einstellmöglichkeit nicht?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Volker Neurath
2022-01-06 21:53:55 UTC
Am Thu, 6 Jan 2022 20:13:21 +0100
Mit SM 2.53.5
Was'n das'n?
Andreas Bockelmann
2022-01-09 08:31:39 UTC
Am Fri, 7 Jan 2022 00:03:15 +0100
Post by Volker Neurath
Am Thu, 6 Jan 2022 20:13:21 +0100
Mit SM 2.53.5
Was'n das'n?
Ah, danke.
Hab ich mal gern verwendet, habe aber seit längerem das Gefühl, dass er
"tot" ist.
MAg sein, es gibt aber nichts besseres. Vor allem wenn man seit Netscape 4.x
die Suite gewöhnt ist.

Ja, der Bowser bräuchte mal ein Update....
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Arno Welzel
2022-01-10 14:05:19 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Am Fri, 7 Jan 2022 00:03:15 +0100
Post by Volker Neurath
[...]
Mir erschließt sich nicht so ganz, was daran so toll ist, wenn der
Browser ebenfalls im selben Fenster läuft, wie E-Mail und News. Ich
finde eine Trennung dieser Funktionen wesentlich sinnvoller.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas Bockelmann
2022-01-10 18:16:42 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Bockelmann
Am Fri, 7 Jan 2022 00:03:15 +0100
Post by Volker Neurath
[...]
Geschmäcker sind verschieden. Es gab ja mal den Browserkrieg und ich war bei
Netscape. Der Rest reine Gewohnheit und das seit ca. 25 Jahren.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Helge Adler
2022-01-14 14:00:00 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Am Fri, 7 Jan 2022 00:03:15 +0100
Post by Volker Neurath
[...]
Ja, aber genau das läuft ja gerade!
Von wegen "tot".

Unsere geschätzten Entwickler machen in der jüngsten Zeit mächtig
Dampf um das alte Schiff wieder auf Vordermann zu bringen. Die Update-
Funktion ist wieder aktiv, Sicherheitsupdates etc. jüngster FF- und
Thunderbird-Versionen werden eingepflegt usw. Eine Art Aufholjagd.

Also, es tut sich was.

Helge Adler
2022-01-14 13:51:41 UTC
Post by Volker Neurath
Am Thu, 6 Jan 2022 20:13:21 +0100
Mit SM 2.53.5
Was'n das'n?
<https://www.seamonkey-project.org>
Ja, und außerdem war das mein Tippfehler!

Inzwischen ist das nämlich v2.53.10.2
Andreas Bockelmann
2022-01-09 08:30:18 UTC
Das isja 'nDing!
[...]
Wäre es nicht möglich gewesen, ein Adobe PDF File auch mit einem Adobe PDF
(Acrobat) Reader zu öffnen?
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann