Suche PDF fuer die Druckerjustage
Martin Klaiber
2021-12-27 08:47:37 UTC

bei meinem Drucker ist der Ausdruck verschoben. Ich weiß nicht, ob
es am Schreibprogramm oder Druckertreiber liegt. Daher suche ich ein
PDF, das horizontale und vertikale Linien in definiertem Abstand zu
den Seitenrändern hat.

Ich weiß, dass es im web so Druckgeneratoren gibt, mit denen man
sich z.B. kariertes Papier selbst erzeugen kann. Das habe ich
ausprobiert, aber da ist das Problem, dass der Fokus auf dem Gitter
liegt - das Programm passt die Randabstände also so an, dass die
Abstände zwischen den Gitterlinien stimmen. Das ist für ein Gitter
natürlich auch sinnvoll, nützt mir in meinem Fall aber nichts, ich
brauche ja die definierten Abstände zu den Rändern. Eigentlich würde
je eine horizontale und vertikale Linie z.B. im Abstand von 1cm zum
Rand völlig ausreichen.

Hilfreich wäre ein PDF, das genau für den Zweck (Druckerjustage)
erzeugt wurde und die Maße genau einhält. Kennt da jemand etwas?

Danke und Gruß
Martin
Andreas Kohlbach
2021-12-27 21:22:44 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Anstatt "PDF" (das kann nichts dafür) vielleicht eine Einstellung am
Drucker? Keine Ahnung, was "Glitter" ist. Aber vielleicht passt das vorab
definierte Format nicht? Vielleicht braucht es letter statt DIN A4?

Ich mag falsch liegen. Wenn niemand anders helfen kann (und keine
privaten Daten enthalten sind, oder Dir das egal ist), maile mir das mal,
dass ich einen lokalen Ausdruck erzeugen kann.
Andreas
Bernd Mayer
2021-12-28 11:24:19 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Hallo,

ich habe dies hier gefunden:

https://lehrfuchs.de/lineale-zum-ausdrucken/

https://vorlagen-zum-ausdrucken.de/lineale-zum-ausdrucken/

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/grids-guides-measurements-pdfs.html

Bernd Mayer
Arno Welzel
2021-12-29 00:37:56 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Was meinst Du mit "definiertem Abstand" genau?

Du kannst auch einfach PDF mit DIN A4 nehmen und schauen, ob die Anzeige
am Bildschirm dem Ausdruck entspricht.
Post by Martin Klaiber
Hilfreich wäre ein PDF, das genau für den Zweck (Druckerjustage)
erzeugt wurde und die Maße genau einhält. Kennt da jemand etwas?
Die Angaben in einem PDF haben immer die gleichen Maße - da gibt es
nicht "einzuhalten". Entscheidend ist, dass auch das Programm, was den
Druck vornimmt, da exakt arbeitet und der Druckertreiber das auch 1:1
umsetzt.

Auf die Schnelle habe ich noch das hier gefunden - das ist A4 und hat
jeweils an allen vier Seiten auch "Lineale" wo man sehen kann, ob der
Inhalt korrekt auf der Seite rauskommt.

<http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/IEEEtran/testflow/testflow_ctl_A4.pdf>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Anton Berg
2021-12-31 21:45:56 UTC
Hallo Martin,
Post by Martin Klaiber
[...]
wenn dir mit einer PDF-Datei geholfen ist, die diese Linien an
definierten Stellen hat, schreib einfach in welchen Abständen
du sie gern hättest - das kann ich dir schnell bauen.
Gruß Anton
Martin Klaiber
2022-01-02 12:20:45 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Es lag an cups, bzw. einer
Fehlkonfiguration von cups, die ich aber auf die Schnelle nicht lösen
konnte. Ich habe zur Verifikation cups entfernt und lprng installiert,
damit stimmt der Ausdruck.
Post by Martin Klaiber
Hilfreich wäre ein PDF, das genau für den Zweck (Druckerjustage)
erzeugt wurde und die Maße genau einhält. Kennt da jemand etwas?
Jemand hatte mir ein Test-PDF zugeschickt, das war hilfreich, danke
nochmal auf diesem Wege! Hilfreich war auch testpage.tex, das bei
LaTeX dabei ist, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung
Martin