Cups unter HighSierra: Zugnagsdaten eingeben
JoeJackson
2019-09-17 18:23:37 UTC
Hi folks,

gern möchte ich meinen Drucker Lexmark Mx410de unter Cups admministrieren.

Wo gebe ich denn hier bei "localhost:631" mein Benutzernamen und
Passwort ein?

Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch, ich kann das nicht finden.

Thanx for your help.

Greetings
Joe
Andreas Kohlbach
2019-09-17 20:27:11 UTC
Post by JoeJackson
[...]
Wenn Du Benutzern erlaubst, Drucker zu administrieren, ist es der Name
und das Passwort Deines Benutzers. Wenn nicht, sollte "root" und dessen
Passwort funktionieren.

Wenn root kein Passwort hat,kannst Du das anlegen.

sudo su
passwd

Dann zwei Mal das selbe Passwort eingeben.
Andreas
JoeJackson
2019-09-18 16:12:04 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Hi Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin aber nicht im Terminal unterwegs sondern im Webbrowser und dort
weiss ich nicht, wo Benutzername und Passwort einzugeben sind.

Noch eine Idee für mich?

Greetings
Joe
Andreas Kohlbach
2019-09-18 17:52:15 UTC
Post by JoeJackson
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Genau wie ich es erklärte.

Ich vermute, Du kennst Dein Passwort nicht, weil Du nie eines
anlegtest. DANN musst Du eines, der Einfachheit halber für root,
erstellen. DANACH den Druckerservice neu starten (vielleicht nicht nötig)
und als Nutzernamen "root" (ohne Zitatzeichen) und das eben von Dir
erstellte Passwort dort eingeben.
Andreas
Michael Limburg
2019-09-20 13:12:54 UTC
Post by JoeJackson
Ich bin aber nicht im Terminal unterwegs sondern im Webbrowser und dort
weiss ich nicht, wo Benutzername und Passwort einzugeben sind.
Noch eine Idee für mich?
Sobald Du auf der Webseite eine Änderung durchführst und diese
gespeichert werden soll, geht automagisch ein Fenster auf, in
dem die Daten einzutragen sind.
Geht kein Eingabefenster auf und lassen sich Änderungen einfach
so abspeichern, dann sind scheinbar die erforderlichen Rechte
vorhanden.

MfG
Kay Martinen
2019-09-18 20:43:12 UTC
Post by JoeJackson
gern möchte ich meinen Drucker Lexmark Mx410de unter Cups admministrieren.
Du schreibst im Betreff von HighSierra. Damit meinst du die so genannte
Version von Apples MacOS? Auf einem Mac?

Ist dein Drucker auch an dem Gerät angeschlossen?
Post by JoeJackson
Wo gebe ich denn hier bei "localhost:631" mein Benutzernamen und
Passwort ein?
Ich kann mich nicht erinnern unter Linux für CUPS mal so etwas eingeben
zu müssen. Und ich weiß nicht ob MacOS auch CUPS benutzt.

Wenn nein: Auf welchem Rechner läuft CUPS? Einem anderen als deinem Mac?
Evtl. ein Linux PC?

Localhost gilt nur für das Gerät auf dem der Dienst läuft und wenn du
auch von dort aus darauf zugreifst. Wenn das zwei verschiedene sind
brauchst du die IP-Adresse des Geräts auf dem CUPS läuft.
Post by JoeJackson
Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch, ich kann das nicht finden.
Willst du sagen das du die Eingabemöglichkeit von Name und Passwort
erwartest - aber nicht finden kannst? Oder die
CUPS-Administrations-Seite selbst nicht findest?

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
JoeJackson
2019-09-22 06:54:42 UTC
Hi folks,

zwischenzeitlich habe es selber heraus gefunden:

Wenn ich einen neuen Drucker anlege, werde ich nach Benutzernamen und
Passwort gefragt.

Vielen Dank an die Runde für Eure Bemühungen!

Greetings from the North
Joe