keine Verbindung W10->Drucker für Treiber-Update, aber für Ausdrucke!?
Louis Noser
2018-12-17 19:53:57 UTC
Grüss Euch

Mein Windows 10 verbindet sich nicht (!) mit meinem Epson XP-415, wenn
es darum geht, den Druckertreiber zu aktualisieren. Das Ausdrucken von
irgendwas klappt aber komischerweise.

Aktualisierungs-Oberfläche:
https://workupload.com/file/P4JPvdbu

Fehlermeldung sinngemäss "Drucker nicht angeschlossen":
https://workupload.com/file/jubtbLcu

Was könnte da falsch sein?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Louis Noser
2019-01-19 07:48:33 UTC
Hat hier wirklich niemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?
Heiko Wetteborn
2019-01-20 05:56:18 UTC
Post by Louis Noser
[...]
Schau doch mal ins Handbuch. Jaja, ich weiß, sowas macht man nicht. :-)
Findest Du im Handbuch einen Hinweis darauf, ob der Druck in einen
speziellen Setupmodus oder Updatemodus versetzt werden muss, damit die
Firmware auf den Drucker gespielt werden kann?

Gruß
Heiko
Louis Noser
2019-01-21 22:25:57 UTC
Hallo
Post by Heiko Wetteborn
Findest Du im Handbuch einen Hinweis darauf, ob der Druck in einen
speziellen Setupmodus oder Updatemodus versetzt werden muss, damit die
Firmware auf den Drucker gespielt werden kann?
Nein. Der Drucker scheint keinen "Update-Modus" oder ähnliches zu haben.
Jedenfalls ergibt die Suche im Handbuch keinen entsprechenden Treffer
(Suchworte "Update", "Setup", "Firmware).

Bis vor kurzem ging ein Update problemlos vonstatten (d.h. ohne dass
eine bestimmte Einstellung am Drucker nötig gewesen wäre).

Grüsse
Louis
Karl Wilhelm Kuhn
2019-01-22 06:01:34 UTC
Post by Louis Noser
Hallo
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Welche Antivir.. Sicherheit.. Zone-Alarm.. Firewall.. Cleaner.. Tuning..
Programme werden genutzt, denn diese können bei Windows Update die
Installation der richtigen Treiber verhindern?

Nur wenn kein fremdes Sicherheit Programm

Ursache könnten doppelte Treiber von Dir installiert und von Windows
Update sein
Drucker / Scanner abstöpseln
1. Über Programme und Features die Drucker Scanner-Software
deinstallieren
2. Über Geräte die Drucker und Scanner und Druckerwarteschlangen
deinstallieren
3. Über Geräte-Manager >>Ansicht >>Ausgeblendete Geräte anzeigen,
die Drucker Scanner und Druckerwarteschlangen deinstallieren
4. Dort auch schauen ob "Andere Geräte" sind und berichtigen /
berichten
5. Neustart
6. Drucker anstöpseln etwas warten < 10 min in dieser Zeit sollte
Windows den Drucker / Scanner selbst finden und installieren
7. Bei Drucker im Netzwerk, LAN, WLAN, BlueTooth teste erst
obiges mit dem USB Kabel direkt am PC, berichte, dann schauen wir weiter.

Nutze zum scannen Start --Windows--Windows Zubehör-- Windows Fax und scan

Schau auch im Windows Store ob Drucker / Scanner Apps für Deinen Drucker
verfügbar