Papierzuführung HP LaserJet 4000 T
Bernhard Stößel
2003-10-14 09:39:40 UTC

ich benutze einen HP LaserJet 4000 T unter Windows 98. Funktioniert sehr
gut, bis auf eine Kleinigkeit: der Drucker hat ja drei Papierschächte (wovon
normalerweise nur Fach 2 und 3 genutzt werden), das erste ist ja wohl so
eine Art "Einzelblattzuführung" für Briefumschläge oder sonstiges Papier.)
Im Druckertreiber kann man ja einstellen, aus welchem Schacht der Drucker
sein Papier entnehmen soll ("Papier", "Alle Seiten", "Papierquelle").

Dabei gibt es nun das Problem, dass der Drucker diese Einstellungen
anscheinend ignoriert und sein Papier IMMER aus Fach drei einzieht, auch,
wenn im Treiber etwas anders eingestellt wurde (z. B. in Word klicke ich auf
"Eigenschaften" um für einen einzelnen Druckauftrag einen anderen
Papierschacht - abweichend von der Standardeinstellung - auszuwählen, z. B.
Fach zwei, aber der Drucker bedient sich dann eben trotzdem aus Fach drei.

(Das ist z. B. dann ärgerlich, wenn unterschiedliche Papiersorten in den
einzelnen Schächten vom LaserJet 4000 eingelegt sind, und deshalb explizit
ein bestimmtes Papierfach gewählt werden soll.)

Weiß jemand, was man dagegen tun kann, evtl. ein Treiberupdate, oder sonst
etwas?

Danke,
Bernhard
Gerald Hentze
2003-10-14 12:54:42 UTC

auch hier gilt meines Erachtens die Regel:

Unter Win9x/ME ist die Einstellung im Druckertreiber mächtiger als die
Einstellungen unter Word. Die Dokumenteinstellungen werden beim drucken
einfach von dem Settings im Treiber überschrieben.

Unter WinNT/2000/XP ist die Einstellung im Dokument mächtiger als die
Einstellungen des Treibers. Hier werden die Treibereinstellungen beim
Drucken von den Settings des Dokuments überschrieben.

Als Abhilfe würde ich den Drucker einfach mehrfach einrichten - einmal mit
Fach 1 als Standard, einmal mit Fach2....

de Gerry
Norbert Hahn
2003-10-14 14:27:59 UTC
Post by Bernhard Stößel
Weiß jemand, was man dagegen tun kann, evtl. ein Treiberupdate, oder sonst
etwas?
Ich kenne nicht genau dieses Modell, aber bei vielen HP-Druckern kann
man die Zuordnung an den Wippschaltern einstellen und muss in diesem
Fall auf Software umschalten, damit das überhaupt beachtet wird, was
der Treiber schickt. Wo der wiederum seine Anweisungen her kriegt und
was da Vorrang hat, hängt von der Software ab. Einige Programme speichern
das im Dokument oder in Voreinstellungen, andere Programme schauen nach,
was im Treiber eingestellt ist.

Norbert
Bernhard Stößel