Canon MX 360 Scannt im Schneckentempo
Kay Martinen
2021-10-11 22:12:27 UTC
Hallo

Hier werkelt ein Canon MX 360, ein Tintendrucker-Mufu mit Scanner und
Fax-funktion der einen 30 Blatt Papiereinzug (ADF) hat.

Aktuell hab ich ein Problem. Wenn ich mehrmals stöße von mehreren Seiten
über den ADF Einscannte dann gerät der irgendwie in eine Art
Schneckentempo-Modus aus dem er dann auch nicht selbst wieder raus
kommt. Wo er sonst in wenigen Sekunden mit einer Seite fertig ist
braucht er dann ungefähr eine Minute pro Seite. Was viel Zeit kostet
wenn man 15-30 Seiten am Stück einscannen und Archivieren muß.

Ich habe schon im Internet nach dem Problem gesucht aber nichts
passendes gefunden. Es scheint auch nicht berechenbar zu sein. Mal kann
ich locker 5 oder mehr je 30 Seiten scannen, ein anderes mal schlägt das
schon nach 3 maligem Scan zu. An die Gesamtseitenzahl mag ich da auch
nicht recht glauben weils auch schon mal 8, 10, 25 Seiten und ...
Schneckentempo war und dann wieder 4 mal knapp 30 Seiten und dann...
schneckentempo.

Ich bin leider auch nicht sicher ob das am Gerät liegt oder an der
Software-ansteuerung. Ein mal hab ich durch Ausschalten und wieder ein
schalten das Schneckentempo beheben können, bis es wieder zu schlug.

Ich benutze den hier mit einem Linux Mint 19.2 (meine ich) und dessen
"Simple Scan" Programm das mir direkt in PDF scannt die ich dann
abspeichere. Das sind Listen von meiner Arbeit und darum brauche ich
dafür mal einen Lösungs-ansatz.

Einziger Anhalt bisher: Wenn der Scanner alle seiten eingescannt hat
dann kommt nach der Letzten Seite immer eine Wartezeit (Rotierender
Punktekreis) in Simple Scan bis es mit einem Allgemeinen Fehler das
Scannen beendet. Es ist alles erfolgreich gescannnt, nur das die Letzte
Seite aus dem ADF auch wirklich die Letzte war das scheint er da immer
nicht übermittelt zu bekommen.

Nur, an was kann das liegen und wo könnte man ggf. etwas anders einstellen?

Bye/
/Kay
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔
Gregor Szaktilla
2021-10-11 22:40:39 UTC
... Canon MX 360 ...
Was sagt der Hersteller?

Gruß

Gregor
Sehrsehr!
Kay Martinen
2021-10-17 23:55:30 UTC
Post by Gregor Szaktilla
... Canon MX 360 ...
Was sagt der Hersteller?
Nix! Bei meinem Letzten Versuch haben die Kontakt-möglichkeiten auf
deren Webseite entweder nicht funktioniert oder es gab keine
Rückmeldung. Und weder in der Doku noch FAQ o.a. fand sich etwas
passendes. Auch nicht bei suchmaschinen.

Wenn ich an den Artikel(1) denke würde ich da auch nichts erwarten. Bis
jetzt kam es nicht vor das beide Patronen leer waren, ich kann also
nicht sagen ob der MX360 auch Scan und Fax einstellte. Was ich sagen
kann ist das er mit nur einer (fast) leeren (Streifen oder kein Ausdruck
mehr) Üatrone immer noch Scannt und Faxausdrucke dann eben "leer"
blieben. Ein zusammenhang zwischen Patronenfüllstand und langsamen
Scannen kann ich aber nicht feststellen. Beide sind neu/voll und er
scannt dennoch nach einer Zeit lang im Schneckentempo.

Bye/
/Kay

(1)
<https://www.golem.de/news/drucker-ohne-tinte-kein-scan-klage-gegen-canon-2110-160376.html>
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔
Gregor Szaktilla
2021-10-18 18:48:12 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Hmpf. Und wieder ein Grund mehr, nichts mehr zu kaufen, wo Canon draufsteht.

Kommunikationsstümperei hat Konjunktur ...

Gruß

Gregor
--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja!
Kay Martinen
2021-10-18 19:09:27 UTC
Post by Gregor Szaktilla
Post by Kay Martinen
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Nicht hilfreich. Aber... Ja!
Post by Gregor Szaktilla
Kommunikationsstümperei hat Konjunktur ...
Hmm. Es mag sein das Ublock Origin und/oder NoScript dort "etwas" zu
viel Blockierten. Andererseits sind eigentlich ALLE seiten die ich so
besuche derart mit drittscripten und müll verseucht das ich da überhaupt
kein Mitleid mehr habe und stante Pede das Interesse verliere. Wenn die
es nicht schaffen wesentliche Funktionen ihrer Seite aus eigenen quellen
zusammen zu basteln und das stattdessen externalisieren dann sind DIE
die Kommunikationsverhinderer.

Krude Hoffnung: Das die bei den ganzen "analytics" mal mit kriegen das
nach dem laden von siebenundrölfzig sachen der Page Visit mit einem EXIT
endet. Ach moment. google-analytics blocke ich ja eh schon. Tja, dann
eben nicht. Keine Arme, Keine Kekse!

Wie konnte das nur früher gehen, ohne js, ohne adserver, nur mit eigener
Bannerwerbung? Muß ja hochdefizitär gewesen sein. Ein wunder das die
nicht am Bettelstab gehen, die armen Turbokapitalisten. ;-)=)

Bye/
/Kay
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔
Andreas Kohlbach
2021-10-12 00:16:46 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Ich hatte zunächst VG Wort im Verdacht. IIRC hatten die es mal
durchgesetzt, dass Scanner in Deutschland langsamer arbeiten müssen als
in anderen Ländern
<https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=288527&t=warum_sind_scanner_scanner_so_langsam>.

Aber wegen...
Post by Kay Martinen
[...]
dann wohl doch nicht.
Post by Kay Martinen
Nur, an was kann das liegen und wo könnte man ggf. etwas anders einstellen?
Falls aber doch, beispielsweise einen englischen Treiber
verwenden. Ggf. reicht schon, die Sprache im Drucker auf Englisch zu stellen.
Andreas
August Werner
2021-10-18 12:19:58 UTC

mir fehlen noch Angaben zum Fehler mit dem langsamen Scannen.
Wird die Vorlage im geschilderten Fehlerfall kontinuierlich aber langsam
durchgezogen?

Das Multifunktionsgerät kann über LAN und über WLAN mit den Rechnern im
lokalen Netz kommunizieren. Wie erfolgt die Kommunikation in diesem Fall?
Wenn das über WLAN erfolgt dann teilen sich alle Nutzer des verwendeten
Kanals den Äther, was bei großen Datenmengen zu geringem Durchsatz einer
betrachteten Verbindung führen kann (viele Familienmitglieder oder
Nachbarn - viel Ärger). Wenn nicht schon über Ethernet betrieben, dann
kann durch einen Wechsel ins LAN geprüft werden, ob ein überlastetes WLAN
als Fehlerursache infrage kommt.

Das Gerät hat eine Eigenschaft, die mit "Scan-to-USB-Stick" bezeichnet
wird. Um das verwenden zu können, müssen alle Einstellungen am Gerät
vorgenommen werden. SANE mit Simple-Scan ist dann außen vor, so dass
geprüft werden kann, ob das Multifunktionsgerät selbst die Ursache ist.
[...]
Möglich ist, dass die Wartezeit entsteht, weil irgendetwas in SANE die
einzeln vorliegenden Scans zu einem einzigen Dokument zusammenfummelt. So
erfolgt das bei Verwendung des Frontends XSANE.

Auch möglich ist, dass der Vorlage-Leer-Sensor im Vorlageneinzug
blockiert ist.

Kann die Wartezeit mit rotierendem Punktekreis in Simple-Scan auch
gleichzeitig am Geräte-Display abgelesen werden? Wenn ja, und wenn dann
die Eigenschaft "Scan-to-USB-Stick" an Stelle von Simple Scan zum Einsatz
kommt, kann das verzögerte Scan-Ende dann auch noch am Geräte-Display
abgelesen werden?

Grüße
August
Kay Martinen
2021-10-18 13:24:41 UTC
Post by August Werner
mir fehlen noch Angaben zum Fehler mit dem langsamen Scannen.
Wird die Vorlage im geschilderten Fehlerfall kontinuierlich aber langsam
durchgezogen?
Ja. In gleichmäßigem; aber extrem langsameren; Tempo.
Post by August Werner
Das Multifunktionsgerät kann über LAN und über WLAN mit den Rechnern im
lokalen Netz kommunizieren. Wie erfolgt die Kommunikation in diesem Fall?
Dieser nicht. Der hat nur USB und darüber ist er auch angeschlossen.
Post by August Werner
kann durch einen Wechsel ins LAN geprüft werden, ob ein überlastetes WLAN
als Fehlerursache infrage kommt.
Unzutreffend, bitte Streicheln. ;)
Post by August Werner
[...]
Das habe ich noch nie probiert oder überhaupt genutzt. Es gibt rechts
unten an der Front eine Vertiefte USB Buchse ja. Links daneben ein
Symbol das wie zwei verdrehte Apostroh aussieht. In der annahme das sei
so was wie Pictbridge zum Drucken vom Handy hab ich mein Iphone dort mal
angeschlossen - was das Gerät aber nur mit Wiederholten
Mechanik-Durchläufen (Düsenreinigung???) quittierte.
Post by August Werner
[...]
Naja. Das kann sein aber irgendwie glaube ich daran nicht. Denn bei
normal schnellem Scan sehe ich am Bildschirm in Simple-Scan quasi in
Echtzeit wie die Seite dort aufgebaut wird. Da ich A4 Querformat ein zu
scannen habe drehe ich nach start des Mehrseiten-Scans mit einem Button
darunter. Die Vorlage taucht also links auf und mit einem Roten Streifen
(aktuelle Position) taucht immer mehr davon auf.

Wenn er im Schneckentempo scannt dann ist das genau gleich - nur eben
seeeeehr viel langsamer.
Post by August Werner
Auch möglich ist, dass der Vorlage-Leer-Sensor im Vorlageneinzug
blockiert ist.
Ich meine da mindestens 2 fühlerhebelchen gesehen zu haben. Weißt du
welcher davon der Leer-sensor wäre. M.W. sind aber beide beweglich. Ich
könnte allerdings bei einem Scan noch mal rein leuchten und schauen ob
sich da einer nicht bewegt wenn die letzte Seite durch ist. Vielleicht
ein Feder-Problem?
Post by August Werner
Kann die Wartezeit mit rotierendem Punktekreis in Simple-Scan auch
gleichzeitig am Geräte-Display abgelesen werden? Wenn ja, und wenn dann
Der Ablauf ist so: Er scannt die letzte Seite ein, die taucht auch
zeitgleich auf dem Bildschirm auf und wenn die Fertig durch ist hört der
Scanner auf zu arbeiten und erst dann taucht der Rotierende Punktekreis
in Simple-Scan auf. Es dauert dann ungefähr so lange wie eine Seite
normalerweise zum Scann braucht bis dann "Kommunikation mit dem Scanner
fehlgeschlagen" von Simple-Scan gemeldet wird.

Beim Scan taucht um Geräte-Display nichts besonderes auf, irgendwas mit
"scanne..." oder so. Was am Ende dort gemeldet würde habe ich ehrlich
gesagt noch nie bemerkt. Ich meine es taucht nix auf, nur die Normale
Anzeige aber ich achte noch mal drauf.

Ich kann nur vermuten das der Scanner dann Seitenende Richtig erkennt
und es entweder nicht an den PC sendet oder dieser das nicht richtig
versteht. Letzteres dürfte dann an Simple-Scan oder einem Treiber liegen
oder? Ich habe da keinen Angegeben, der wurde m.W. automatisch erkannt
und ist halt DA wenn das Gerät an ist.
Post by August Werner
die Eigenschaft "Scan-to-USB-Stick" an Stelle von Simple Scan zum Einsatz
kommt, kann das verzögerte Scan-Ende dann auch noch am Geräte-Display
abgelesen werden?
Ich weiß nicht mal ob der das wirklich hat, kann oder erst anbietet wenn
ich einen USB-Stick (welchen Formats?) anschließen würde. Auch das
müsste ich erst mal Probieren.

N.B. Der Drucker und Fax Teil ist via CUPS frei gegeben im Netzwerk weil
ich auch von anderen PCs drauf drucken will/muß.

Und offenbar passiert das automagisch via avahi was aber eine gewisse
zeitverzögerung beinhaltet. Starte ich den PC mit dem Canon dran dauert
es etliche Minuten oder länger (nicht getimed) bis auf einem Zweiten PC
z.b. mit Okular ein PDF überhaupt druckbar wäre. Weil das Ubuntu 18 mit
KDE den Drucker ebenfalls automagisch einbindet, ja einbinden WILL.
Manuelle IP eingabe lehnte er dort ab und der Drucker wird dort eben
erst nach X minuten gefunden und ist nutzbar.

Ob das mit dem Scanner zu tun hat...? Ich wüsste auch nicht ob man den
überhaupt freigeben könnte. Ich tat nichts in der Richtung.

Bye/
/Kay
--